Betonsteine mit Leinöl behandeln?

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich verlege für eine Gartenmauer gerade Mauerabdeckungen: Mauerabdeckungen & Pfeilerabdeckungen Beton-WESERWABEN für eine einfachere Reinigung gibt es auch eine Imprägnierung, z.B. Spezial-Imprägnierung farblos 1 Ltr. bei HORNBACH kaufen
Diese soll "das Material frischer und farbintensiver" wirken lassen... habe ich auch probiert, bin aber mäßig begeistert vom Produkt.

Nun ist mir auf grund der Tatsache das die Steine sehr stark saugend sind im trockenem Zustand sind ob man die nicht auch einfach mit Leinölfirnis behandeln kann, ein Versuchsstein ist schon angelegt aber vielleicht hat ja jemand da (Langzeit-)Erfahrungen?

Das einzige was ich in zum Thema Beton und Leinöl finden konnte war das Natural Steinöl (Stein-Öl Steinöl — Natural Naturfarben).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Leinöl zieht sehr gut in alle poröse Materialien. Allerdings ist die UV- und Witterungsbeständigkeit nicht mit modernen Materialien vergleichbar. Leinölprodukte wittern also wesentlich schneller ab. Das wirst du dann also vielleicht alle 2 Jahre mal auffrischen müssen.
 
Oben Unten