Hallo pedder,
die Vorredner haben es ja bereits geschrieben:
- alles, was in dem Bereich lose ist, vom Beton abkolpfen (da kann man richtig kräftig mit dem Hammer draufschlagen);
- eigentlich müßtest Du sogar rechts und links und vorne und hinten, oben und unten noch etwas vom noch festen Beton abstemmen;
- Armierungseisen möglichst gründlich entrosten (mit Winkelschleifer und Scheiben-/Topfbürste und Schutzbrille);
- wieviel bleibt von der Armeirung noch übrig?
- wenn Rost nur oberflächlich war, Rostschutz aufpinseln;
- wenn der Rostschutz getrocknet ist, Betonsanierung (ist schon verlinkt worden) aufspachteln, evtl. mehrlagig; das Zeug klebt sehr gut, also auf Boden, Umgebung usw. aufpassen;
- wenn alles abgetrocknet ist, reparierte Stelle streichen - fertig.
Wicht wäre: warum konnten die Eisen rosten?
Hast Du eine Fertiggarage? Da kommt es vor, daß die Abdichtung von oben im Laufe der Zeit schadhaft wird oder von Anfang an schadhaft war.
Das solltest Du vor der Aktion abklären und abstellen, sonst rosten die Eisen wieder und der Beton platzt wieder ab.
Feriggaragen werden wegen der geringen Betonstärken mit realiv hochwertigem Beton gebaut. Durch die geringen Betonstärken lassen sich die normalen Betonüberdeckungen (= Beton über den Armierungseisen) oft nicht einhalten, deswegen reagieren die empfindlicher auf Beschädigungen als "massiv" betonierte Teile.
Holzrad hat es schon geschrieben - Dein Beton ist nicht durch Frost abgeplatzt, sondern durch das "Rosten" der Eisen.
Durch den Vorgang des Rosten findet eine Volumenvergrößerung der Eisen statt. Das kann der umgebende Beton eine zeitlang mitmachen, irgendwann wird es aber zuviel und er platzt ab. Je weniger Überdeckung, desto schneller geht das.
Die Eisen sind im Beton eigentlich durch den Vorgang der "Hydratation" des Zement im Beton rostgeschützt. Auch hier - je mehr Beton um die Eisen herum ist, "desto mehr kann hydrieren" und die Eisen vor Rost schützen.
Durch Risse im Beton kann CO2 eindringen und der Beton kann dadurch "Karbonatisieren". Risse können schon beim Betonieren entstehen, durch starke Belastung oder auch z.B. durch einen Anfahrschaden o.ä.
Wenn das passsiert (also Karbonatisierung), sind die Eisen nicht mehr rostgeschützt und können bei "Wassereinbruch" rosten (Volumenvergößerung usw.).
Zumindest so in etwa läuft das ab.
Chloride in der Luft (z.B. in Meeresnähe) verschlimmern das Ganze.
Deswegen Undichtigkeiten von oben beseitigen, und schauen, daß alles ohne große Risse eingebaut wird.
Gruß, Andreas