Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Hallo Ihr Lieben,

war lange nicht mehr drin :emoji_slight_smile: Aber ich bräuchte mal eine Hilfe. Habe ein Objekt, welches seit über 20 Jahren leer steht. Es wurde saniert und dann nie bezogen. Die Fenster wurden in diesem Zusammenhang noch nie benutzt. Ich schätze sie aus dem Jahr um 1990. Kann mir ein erfahrener Schreiner evtl. mal den U-Wert verraten oder schätzen? Würde gerne mal rechnen....

Dankeschön
 

Anhänge

  • 20130222_161247.jpg
    20130222_161247.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 162
  • 20130211_102958.jpg
    20130211_102958.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 159

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.
Wenn nix drin steht, dann ist das Glaskugel.
Unsere Fenster sind BJ 1993. Da war Climalite mit U-Wert 1,8, Climaplus mit U-Wert 1,3.
In 20 Jahren verlieren die dann noch ein bisschen.

Gruss
Andi
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Um 1990 gab es schon Argon-gefüllte Gläser mit einem U-Wert von 1.1.

Dann dürfte das Element so um 1.6 liegen.

Grüße
Uli
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Mhmmm... 2 fach verglast und 1.1 das glas? Tatsächlich? Denke über einen ganzheitlichen Scheibentausch nach. Habt ihr eine gute Aufbereitungsempfehlung für die Rahmen? Die sind aus miranti. Einfach schleifen und remmers farblos?
 

obsidianhydra

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Damals waren U-Werte zwischen 3,0 und 1,3 üblich.
Ein Austausch der Verglasungen würde sich demnach lohnen wenn 1. alle Gläser im Haus ausgetauscht werden und 2. Ecklager und Scherenlager gegen Produkte mit einer höheren Tragfähigkeit ausgetauscht werden. (Aufgrund des zusätzlichen Gewichts bei einer 3-Fach-Verglasung)
Das klappt natürlich nur wenn die Falzgeometrie den Einbau einer 3-Fach-Verglasung zulääst.
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Das würde passen. Habe gestern die Falz von einem Glaser prüfen lassen. Allerdings würde der Tausch der Aufhängungen natürlich einen erheblichen Mehraufwand bedeuten. Daran habe ich nicht gedacht. Dann prüfe ich heute mal die Gewichtsdifferenz
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Hallo
Wenn die Fenster tatsächlich aus dem Jahr 1990 sind behaupte ich einfach mal das sie einen "damaligen" K-Wert von 3,0 haben.
Zu der Zeit kamen die ersten Beschichtungen auf, die allerdings immer sichtbar waren.

Erst ab ca.93 waren vereinzelt Beschichtungen plus Argon im Umlauf, diese Beschichtungen waren aber auch sehr deutlich zu sehen.

Wenn im Abstandhalter nichts steht was darauf hinweist, sind es meistens einfache Isolierglasscheiben ohne Beschichtung und Gas.

Die einfachste Art es herauszufinden ob eine Scheibe beschichtet ist, ist es, ein weißes Blatt vor dem Glas zu halten.
Wenn diese Blatt nicht mehr weiß sondern grünlich wirkt, dann ist das Glas beschichtet und es hat einen niedrigeren U-wert als die angenommen 3.0.

Bei einem Ug von 3.0 W/m²K lohnt es sich auf besser Ug Werte zu kommen.

1.1 W/m²K sind meiner Meinung nach das vernünftigste was den Fenstern angetan werden kann.Also 2fach Isolierglas.

Viel wichtiger in diesem Zusammenhang ist die Dichtheit des Systems.

Was nutzt das beste Glas, wenn es aus den Panzerkästen zieht und keine vernünftige Wärmedämmung vorhanden ist.

...
Ciao Peter
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Die einfachste Art es herauszufinden ob eine Scheibe beschichtet ist, ist es, ein weißes Blatt vor dem Glas zu halten.
Wenn diese Blatt nicht mehr weiß sondern grünlich wirkt, dann ist das Glas beschichtet und es hat einen niedrigeren U-wert als die angenommen 3.0.

Ciao Peter

Hallo Peter,
bist Du Dir mit dieser Methode sicher?
Gruß Fredy
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Kerzenmethode kenne ich auch. Die Dichtheit des Systems ist schon gewährleistet. Mir gehts nur um den uwer wegen der Rechnung. Ich versuchs mal mit dem Papier und rechne dann dementsprechend
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Danke Glaser :emoji_slight_smile: Aber ich rechne das dann doch lieber im Büro. Habe das gsnze Haus zu sanieren und da bedarf es dann doch komplexerer Programme. Haben da ein spitzen Programm.
 

Herog

ww-pappel
Registriert
3. November 2023
Beiträge
2
Ort
Gaggenau
Hallo, bin gerade mit "googeln" auf eure alten Beiträge gestoßen, da ich auch nach den U-Werten von alten Doppelglasscheiben gesucht habe.

Vielleicht nützt es jemandem etwas:
Ich habe eine Tür-/Fensterfront 240 x 227, Oktober 1992 gebaut.
Auf der Rechnung steht nichts zum Glas, aber auf dem Angebot:
"Isolierglas aus Wärmeschutzglas/Floatglas 2 x 4 mm".
Erwähnt wurde damals auch "Argon-Gasfüllung".
Auf dem Plan hat der Fensterbauer Dürr & Köppel vermerkt:
"Wärmeschutzglas silber bedampft K 1,4"
Die Abstandshalter haben keine Beschriftung.
Jede Scheibe hat an einer schmalen Seite zwei "Stöpsel", über die wurde das Gas eingefüllt.
Die Scheiben haben einen leichten Grünton. Der kommt vom Glas selbst. Hatte damals nachgefragt, weil mir der (im Vergleich zum offenen Fenster) geringere Lichtdurchlass incl. minimaler Grünschimmer aufgefallen war (Beschichtung wäre ja silber) und eine Scheibe wegen Fehlern getauscht werden musste. Die Auskunft kam dann vom Glashersteller Pfalzglas.
Ein weißes Papier zeigt den Grünton eigentlich nicht.
Nachtrag - das Haus verliert nix :emoji_grin:: Habe noch die Planzeichnung gefunden. Da steht K-Wert 1,3.
Es sind auch die alten Glas-Aufkleber dabei:
Climalit Isolierglas, CLIMAPLUS N, 4 mm Planilux und 4 mm Planitherm weiss. SZR 14.
Es gibt eine alte Übersicht von Saint-Gobain von 2005: Download-Link
Danach müsste es bei einem Scheibenzwischenraum von 14 und Argon zwischen 1,2 und 1,3 liegen (bzw. gelegen haben, falls der Dämmwert mit der Zeit abnimmt).

2023-11-03 13.12.14 .jpg


20231103_104546a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn ich mich richtig erinnere KANN man bei reiner Glasscheibe den alten K Wert übernehmen. Der ist ja angegeben 1,4. Notfalls mit etwas weniger rechnen. Der U Wert ist genauer da er die "umgebung" mit einbezieht.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo

wenn ich mich richtig erinnere KANN man bei reiner Glasscheibe den alten K Wert übernehmen. Der ist ja angegeben 1,4. Notfalls mit etwas weniger rechnen. Der U Wert ist genauer da er die "umgebung" mit einbezieht.
Hallo zusammen
K-Wert war meines Wissens die alte Bezeichnung für die Wärmedurchgangszahl. Wieso die in U geändert wurde weiss ich nicht, dürfte mit einer Harmonisierung zu tun haben ist aber im Wert genau gleich da die Wärmeübergangszahl der Oberflächen bei beiden Bezeichnungen mit berücksichtigt wird.
Gruss brubu
 

Herog

ww-pappel
Registriert
3. November 2023
Beiträge
2
Ort
Gaggenau
Ich habe meinen Beitrag 15 ergänzt.
"K entspricht Ug" (g ist rein das Glas), das ist wohl so.
In meinen Unterlagen von 1992 wird noch K 1,3 genannt,
in der Tabelle von St. Gobain zum Climaplus N steht dann 1,3/1,2 Ug
 
Oben Unten