Bestimmung Kommode

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Ich ersuche wieder mal um Eure Unterstützung.

kommode 1.JPG

Diese Kommode soll ich wieder gebrauchsfähig machen, sehr fein: Das Teil ist weitest gehend zusammen geschraubt, wiewohl, so was habe ich noch nie gesehen.

Zwei Details:

-1- zeigt eine Gratnut. Kann ich davon ausgehen dass da wohl mal ein Aufsatz drinnen gesteckt hat? Habt Ihr eine Idee wie dieser Aufsatz ausgesehen haben mag? Ergänzend: Es existiert auch noch ein Nachtkästchen gleicher Bauart, an der Rückseite die gleichen Gratnuten.

-2- die Ladenverbindungen. Auch geschraubt, die Holzschrauben gehen in - ja was ist das?- fest sitzende Metallstöpsel (Blei?).

kommode 2.JPG

Nächste Frage: Es gibt keine Platte mehr auf beiden Möbeln. Habt Ihr eine Idee welche Art von Platte möglicher Weise dazu gehören mag?

Last, not least: Könnt Ihr in etwa die Enstehungzeit bestimmen?

Bekommen habe ich dieses Teil von einer Freundin aus Wien, die hat dieses Stück von ihrer Großmutter geerbt, ein nicht mehr lesbarer Papieraufkleber an der Rückseite des Nachtkästchens läßt mit Bleistift geschriebene Kurrentschrift erahnen.

Danke und Gruß, André.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,


für gewöhnlich hatten diese Möbel eine Marmorplatte mit Spiegelaufsatz.

Die hinteren Nuten haben den Spiegelaufsatz gehalten.

Das Stück ist meiner Meinung nach so um 1920-1930 entstanden da es noch Jugendstilelemente aufgreift.


Grüße Rühl
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke Dir!

Auf Jugendstil hätte ich wegen der Beschläge auch getippt - bin aber dann doch stutzig geworden wegen der - mir in dieser Form nicht bekannten - exzessiven Verwendung von Schrauben sowie dem ansonsten eher schlichten Aufbau.

Und auch mit der Vermutung Marmorplatte war ich ja doch nicht so ganz daneben.

Spiegelaufsatz macht Sinn, eingedenk des Nachtkästchens dürfte es sich wohl um eine Schlafzimmereinrichtung gehandelt haben.

Dank und Gruß, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Jo, Danke. Via Kommode - Jugendstil - Aufsatz bin ich dann auch sehr schnell fündig geworden.

Wie auch immer - ich bin begeistert! Kein einziger Tropfen Leim ist in diesem Möbel!

Gerade mal zwei kurze Schwalbenschwanzverbindungen, ansonst ganz einfach Nut-Feder, gesichert mit einer Handvoll Schrauben. Sogar die Türen, vier Schrauben 11 Einzelteile.

Ein Traum zum Herrichten! :emoji_grin:
 

Anhänge

  • DSC_2710.JPG
    DSC_2710.JPG
    171 KB · Aufrufe: 45
Oben Unten