Bestimmung antiker Beistelltisch

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Hallo,

habe diesen Beistelltisch (?) geerbt und ein paar Fragen.

Die dekorativen Profile auf der Tischplatte sind nicht Original, die hatte mein Vater mal angebracht, denke ich.

1) Wie bezeichnet man so ein Möbel genau?

2) Wisst ihr welche Holzart das sein könnte?

3) Und in welche Zeit der Tisch fallen könnte? (Jugendstil?)

4) Wieviel könnte so ein Tisch wert sein?

DSC_6131-1920px.jpg


DSC_6132-1920px.jpg


DSC_6144-1920px.jpg


Beste Grüße
Martin
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo
Ich versuche mal alle Fragen in einem Satz zu beantworten.
Es handelt sich meiner Meinung um ein selbstgebautes Fichtenschuhregal aus den 50ern letzten Jahrhunderts mit geringem Wiederverkaufswert. :rolleyes:
lg
 

Sashimonoshi

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2016
Beiträge
11
Hallo,

habe diesen Beistelltisch (?) geerbt und ein paar Fragen.

Die dekorativen Profile auf der Tischplatte sind nicht Original, die hatte mein Vater mal angebracht, denke ich.

1) Wie bezeichnet man so ein Möbel genau?

2) Wisst ihr welche Holzart das sein könnte?

3) Und in welche Zeit der Tisch fallen könnte? (Jugendstil?)

4) Wieviel könnte so ein Tisch wert sein?

Beste Grüße
Martin


Ich wage mich jetzt einfach mal ran.
1) Man könnte es als Regal oder Kommode bezeichnen, oder ganz modern: Sideboard.

2) Aufgrund der vielen Äste, der Maserung und der Färbung würd ich auf Fichte tippen.

3) Soweit ich dass erkennen kann, ist die Oberfläche wenig bis gar nicht behandelt, deswegen würd ich sagen Marke Eigenbau, aber da kann ich mich auch irren. :emoji_open_mouth:

4) Das kommt darau an, wo, wie und an wen man das gute Stück verkaufen möchte.

Grüßle,
Sashimonoshi
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wert: Wenn du nen Fuffi bekommst, bist du ein Top-Verkäufer. Tausch gegen ne Kiste Bier wär auch fair.
Bei mir würd's in den Ofen wandern, wenn's keiner meiner Freunde geschenkt haben wollte.

Antik im Sinne von 100 Jahre alt ist das Ding ziemlich sicher nicht, ich wür eher auf 30-40 Jahre alt tippen.
Fichte, sehr mässig ausgesucht und verarbeitet. Selbstgebastelt wird wahrscheinlich stimmen.
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Im Prinzip ist das Sideboard (so mag ich das jetzt mal nennen wollen...) ein klassisches Nudelmeier-Selbstbaumöbel.

Die Knöpfe an der Schublade mögen alt sein - oder doch nur Nostalgisch-Vintage-Style.

Kann mir aber durchaus vorstellen dass die Seiten mit den Füssen mal zu einem Blumenständer oder sowas in der Art gehört haben.

Modern könnte man das Möbel als Upcycling bezeichnen - ich würde das Ding mit lasierender Oelfarbe in Richtung Shabby Chic trimmen.
Und dann hoffen das ein netter Mensch das Möbel für vielleicht so 70 bis 80 Euro mitnimmt...
Auf Gärtenmärkten werden solcher Art Möbel für den vollbärtigen Hipster angeboten - und offenbar verkauft :rolleyes::emoji_wink:
 
Oben Unten