Bestimmte Farbe gesucht

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich suche das faszinierende Blau, mit dem unsere Möbel im Urlaub lackiert waren, s.Fotos. Eine Anfrage im Hotel war erfolglos.

Der Umgang mit den kleinen Ausschnitten auf Farbkarten ist nur bedingt geeignet. Gibt es eine Möglichkeit, eine kleine Menge (ca. 50-100ml) von ca. 5-6 verschiedenen RAL-Farben zu bestellen, so dass ich die Farbe hier zu Hause an einer Probefläche testen kann? Mein Fachhändler liefert Minimum 500 ml. Und/oder habt Ihr eine andere Idee?

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 53
  • 2.jpg
    2.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 72

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
soooo viele Blautöne gibt es bei der "normalen" RAL-Palette nun auch nicht die in Frage kommen würden.. könnte 5005 oder 5010 sein..
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Rainer,
das Problem ist, dass es außer der RAL-Palette noch verschiedene andere Palette gibt, z.B. Pantone....

Gruß

Heiko

PS: Tut mir jetzt leid, dass ich das Problem nicht helfen zu lösen konnte, sondern die sache nur verkompliziert habe...
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
dann wären da noch NCS und Second NCS ... dann gäb es noch die RAL Design Palette....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Rainer,
stimmen denn die Farbtöne auf Deinen Fotos mit denen aus Deiner Urlaubserinnerung überein? Wenn ja, könntest Du mit diesen Fotos in einen guten Farbenladen gehen - hier in B gibt es noch solche älteren Herren, die ohne Hightech anfangen solche Töne zu mischen. Wie es da in Dud bzw. GÖ aussieht weiss ich natürlich nicht...

Gruß

Heiko
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Dank Euch allen bis hier her . Mit komplizierter Theorie und div. Standards hab ich kein Problem (s. u.) Das mit den Fotos ist bereits geschehen, Abzüge sind bestellt (s.auch unten :emoji_wink:)

Unabhängig davon, dass es div. Standards gibt, geht es mir vor allem um das Praktische. Hier in unserer Küche stehen jetzt div. Bücher, Plastikflaschen etc. mit div. Blaus, die unserer Erinnerung und Vorstellung schon recht nahe kommen. Auch das hier gezeigte Foto gibt den Eindruck gut wieder, alles ein klein wenig zu "bunt" allerdings.

Nur hin und wieder habe ich festgestellt, dass es schwierig ist, durch Anlegen einer Farbkarte den Ton dann wirklich zu treffen. Man muss das meist im fertigen Zustand sehen. Ich würde gern eine Probefläche lackieren ohne zu riskieren, dass ich 1,2,3 mal knapp 20 Euro für einen halbe Liter Farbe ausgebe. Nach der ersten Probe weiß ich (als ehemaliger Fotograf ...:emoji_wink:) auch schnell, in welche Richtung eine eventuelle Korrektur (etwas Gelb, etwas Rot, etwas Schwarz dazu ...) gehen müsste und welche Farbe das dann sein könnte/müsste. Allerdings - das gebe ich zu - habe ich durch meine "Vorgeschichte" schon eine recht hohen Anspruch, das soll nicht irgendein auch nur ähnliches Blau, sondern DAS Blau werden ... :emoji_wink: .

ich werd nächste Woche mal div. Firmen in Göttingen (30 km von uns) anrufen, ob ich da mal mit 5-6 kleinen "Pöttchen" vorbeikommen kann, denn - klar - das Ganze spielt sich innerhalb von 5-6 (Ral-) Farbtönen ab.

Wie gesagt, nicht die Theorie, sondern die Praxis ist das Problem ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo noch einmal,

ich möcht Euch gern teilhaben lassen an meiner Theorie ...

Ich hab mal div. RAL-Farben laut net-Bilder-Suche angeschaut. Für 6 davon hab ich mich entschieden und Sie in das eine Foto eingebaut, s.u. Irgendwie "dünkt mich", es müsste - eigentlich schon vom Namen her - Capri-Blau sein. So verschmilzt es im Foto auch fast unsichtbar mit dem Blau der Rückenlehne rechts unten.

Soweit die Theorie ... aber die hinkt allein dadurch, dass bei der Bildersuche nach einer RAL-Farbe diese in zig Spielarten auf dem Bildschirm erscheint. Ich musste mich dann immer für eine entscheiden, aber ob das die richtige war/ist ...?

Da muss nun ein praktischer Versuch ergeben. Anfangen werd ich dann wohl mit Capri-Blau. Vielleicht bekomme ich irgendwo mal eine kleine Menge davon.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Blau.jpg
    Blau.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 50

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Fotos im Internet kann man oft vergessen, was Farbtreue angeht. Das ist nur was zum groben abschätzen. Auch die Farbtreue der meisten Digitalkameras lässt sehr zu wünschen übrig.
 

provinzialle

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
7
Ort
Berlin
Das Problem ist auch, dass die meisten Bildschirme nicht kallibriert sind und auch nicht die echte Farbe anzeigen, am besten im Baumarkt sich eine Farbtabelle geben lassen oder direkt beim Hersteller eine anfordern
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo,

hier noch einige Fragen zu Themen, die ebenfalls das Farbempfinden deutlich beeinflussen können:

Wie war die Oberflächenbeschaffenheit der Möbel? Waren die Oberflächen völlig glatt oder war noch ein wenig Holzmaserung / -struktur erkennbar.

Wie war der Glanz der Farbe eingestellt?

Ich denke, dass die Fotos in südlicheren Gefilden aufgenommen wurden. Atmosphärisch bedingt ist das Spektrum des Sonnenlichts anders als bei uns in nördlicheren Breitengraden.

Ich tendiere eher zu einem RAL 5005.

LG

threedots
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Rainer,

lege nicht einfach die Blautöne auf ein Foto und entscheide anhand des optischen Vergleichs, welcher RAL Ton am besten paßt. Das Foto wurde bei grellem Tageslicht aufgenommen. Das merkt man daran, daß auch die Wandfarbe regelrecht leuchtet. Und diese Ambiente hat auch Einfluß auf die Wahrnehmung des Blautons der Möbel.

Viel Spaß beim Testen und ich warte gespannt auf Deine Ergebnisse, die Du uns hoffentlich mitteilen wirst.

LG

threedots
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo noch einmal,

ich möcht Euch gern teilhaben lassen an meiner Theorie ...

Ich hab mal div. RAL-Farben laut net-Bilder-Suche angeschaut. Für 6 davon hab ich mich entschieden und Sie in das eine Foto eingebaut, s.u. Irgendwie "dünkt mich", es müsste - eigentlich schon vom Namen her - Capri-Blau sein. So verschmilzt es im Foto auch fast unsichtbar mit dem Blau der Rückenlehne rechts unten.

Soweit die Theorie ... aber die hinkt allein dadurch, dass bei der Bildersuche nach einer RAL-Farbe diese in zig Spielarten auf dem Bildschirm erscheint. Ich musste mich dann immer für eine entscheiden, aber ob das die richtige war/ist ...?

Da muss nun ein praktischer Versuch ergeben. Anfangen werd ich dann wohl mit Capri-Blau. Vielleicht bekomme ich irgendwo mal eine kleine Menge davon.

Herzliche Grüße
Rainer

Capriblau ist in der Realität lang nicht so ein reines Blau wie auf den Bildern. (Lackiere ich öfter)

Ich würde da eher Enzianblau vermuten.

Gruß
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Vorschläge. Ein erstes Zwischenergebnis gibt es, s.u. Ein entgültiges Ergebnis in Form der lackierten Möbel wird es vorerst nicht geben, vorerst ... wir haben gerade ein Häuschen zum Kauf gefunden und da stehen natürlich andere Sachen an.

Eine Anmerkung noch zur Farbe: vielleicht liegt das "geheimnisvolle" ja darin, dass an manchen Ecken der Möbel, die wir im Hotel gesehn haben und die auf den Fotos zu sehen sind, die davor verwendete Farbe durch mechanischen Abrieb durchkommt, und das ist ein sehr viel dunkleres Blau, Richtung Ultramarinblau. Dieses Ultramarinblau erscheint übrigens auch mir das dunkelste, reinste Blau mit den geringsten Weißanteilen zu sein. Allein ist es uns aber zuuuu dunkel.

Das Ganze ist echt eine "Krux": Wenn man glaubt, eine Farbe gefunden zu haben, dann erscheint sie am nächsten Tag oft völlig anders, je nachdem ob sie von warmen Sonnenlicht beschienen wird oder - völlig entgegengesetzt - im Schatten vom blauen Himmel ohne Wolken.

Aber wer aufmeksam gelesen hat :emoji_wink: , weiß ja, dass ich im "ersten Leben" Fotograf war, da sind mir solche Dinge natürlich bekannt.

Der Begriff "Griechisches Blau" war noch aufgetaucht, den habe ich aber (noch ) nicht weiterverfolgt. Im Moment sind wir bei einer 50/50 Mischung aus 5019 Capriblau und 5010 Enzianblau angekommen. Im neuen Haus wird es dann auch damit gemacht. Eventuell vorher noch mal mit einer "Prise" Ultramarinblau probiert. Und dann gibt es die Ergebnisse vom Fotografen auch als Bilder :emoji_wink:.

Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten