Bester Zeitpunkt zum Polieren 2K-Lack?

jonywalker

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
20
Ort
München
Ich habe mein Möbelstück zum Schluss 2k Klarlack von Hesse-Lignal lackiert. Laut der Infoblätter vom Hersteller kann man schon nach 15 Stunden polieren. Der Härter wird erst nach 72 Stunden durchgehärtet, danach wird der Lack steinhart, selbst Schleifen geht schon ziemlich schwer. Wann wäre der ideale Zeitpunkt zum Polieren? Nach 15 Stunden ist der Lack noch recht klebrig, würde ich es nicht tun. Es geht um den Hydro Brilliant-Lack.
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Jonywalker,

Du solltest mit dem Polieren solange wie möglich warten, da ein Lack der nicht komplett durchgehärtet nach dem polieren wieder einfällt und seinen Glanz verliert was dazu führt dass Du ihn nocheinmal polieren musst.
Wenn Du die Zeit hast die 72 Stunden warten, sonst auf nacharbeiten einstellen.

M.f.G. Thomas
 

jonywalker

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
20
Ort
München
Dank Thomas,
dann ist meine Vermutung bestätigt. Das erste Teststück habe ich direkt einen Tag später mit Hand poliert, das Resultat war schlecht, da habe ich nur Seidenglanz gekriegt. Nach einigen Tagen habe ich erneut versucht, dann war es mit Handpolieren nicht mehr möglich, nur mit Machine, eben so auch sehr mühsam. Die letzten Stücke habe ich gestern fertig lackiert dann soll ich zu recht mehrere Tage warten. Als Poliermittel verwende ich Polierpaste und Hochglanz-Politur von Rot-Weiß, die nutzt man normalerweise für Karosserielackierung. Gibt was besser geeignetes für Möbellack?

Gruß

jonywalker

p.s. Die Rot-Weiß Poplierpaste stört mich so sehr vor allem wegen des Geruchs.
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Jonywalker,

mit der Hand polieren ist immer sehr mühselig da die Lacke ja was aushalten sollen. Ohne Poliermaschiene bist Du aufgeschmissen.

Die polieturen kannst Du ruhig aus dem Autolackierer Bereich verwenden. Wenn Du 100% ergebnisse willst würde ich Dir empfählen die Flächen vorher nocheimal mit 1500 Kö. und danach 2000Kö. Nasschleifpapier zu schleifen. Damit schleifst Du die Lacknarbe raus, aber vorher mal an einem Stück testen da ich mit deinem Lack noch nicht gearbeitet habe.

M.f.G. Thomas
 
Oben Unten