Bester Akkuschrauber für 100 € ?

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
Hallo, bisher bin ich mit meinem IXO (war eine Punkte-Sammler-Prämie) und dem
"12-EURO -(ohne Witz)-Kaufhaus-China-Böller" gut ausgekommen. Den Carport hab ich mit einer Bosch PBH zusammengeschraubt (8x200mm-Schrauben maximal).

Jetzt ist mir der Akku vom Chinaschrauber abgeraucht. Entweder ich bastel jetzt wieder 10 Zellen à 1,2 Volt/ 800mA NiCD zusammen oder ich kauf was neues. Da ich gut zurechtkam mit dem was ich hatte und nun wirklich nicht für die NASA baue,
such ich was um die 100 € mit Li-Akku.

Mein favorit bisher : Metabo Powermaxx für etwa 100 €. Wer hat einen anderen Vorschlag ?
metabo-powermaxx-12-10-8v-li-ion-drill-driver_a.jpg


Technische Daten:
Akku-Spannung/-Kapazität: Li- Ion 10,8 V/1,5 Ah
max. Drehmoment weich: 14 Nm
max. Drehmoment hart: 28 Nm
Bohrdurchmesser in:
- Stahl: 10mm
- Holz: 22 mm
Leerlaufdrehzahlen: 0 - 350/0 - 1.300/ min
Bohrspindelgewinde: 13 mm (1/2") - 20 UNF
Bohrfutterspannweite: 1 - 10 mm
Gewicht (mit Akku-Pack): 0,9 kg
Ausstattung:
Li- Ion Akkupacks Akkupack (10,8V/1,5 Ah)
Ladegerät LC40
Werkzeugtasche
Produktbeschreibungen
Eigenschaften Max. Drehmoment (weich/hart) 14 / 28 Nm Drehmoment einstellbar von - bis 1,5 - 3,5 Nm Bohrdurchmesser in Stahl 10 mm Bohrdurchmesser in Holz 22 mm Leerlaufdrehzahlen 0 - 350 / 0 - 1.300 / min Bohrspindelgewinde 1/2'' - 20 UNF Bohrfutterspannweite 1 - 10 mm Gewicht mit Akkupack 0,9 kg Lieferumfang Schnellspannbohrfutter, 1 Li-Power maX 12 Akkupack (10,8 V / 1,5 Ah), Ladegerät LC 40, Bithalter, 50 mm Bit PZ 2, Werkzeugtasche

Grüße​
 

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
Hey,...

keinen anderen Vorschlag, aber ich habe einen Metabo Powermaxx allerdings als "PRO" Version.

Bin bisher äußerst zufrieden.

Schau mal bei Michael in den Holzblog, der hat einen super Test dazu geschrieben.

Gruß

Christopher
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Kann ich auch zustimmen.
Hab letzte Woche den Powermaxx inkl. Metabo Bitbox für 90€ in der Bucht geschossen.
Ich habe noch den 14,4Volt
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Die nicht mehr aktuellen Metabo-Schrauber (halt nicht mit Li-Ion-Akku) gibt es gebraucht oft für "nen Appel und en Ei".

Ich habe vor kurzem einen solchen mit zwei Akkus 12 Volt und Schnellader für 35 Euro erstanden.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
Die nicht mehr aktuellen Metabo-Schrauber (halt nicht mit Li-Ion-Akku) gibt es gebraucht oft für "nen Appel und en Ei".
Herzliche Grüße
Rainer

Das ist durchaus ok, wenn man ihn oft braucht und lädt. Meiner war logischerweise meist fast leer, wenn ich nach Tagen/Wochen ihn mal eben benutzen wollte. Li-ion muss es nun sein.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Powermaxx ist ein sehr gutes Gerät, ich habe den eigentlich nur gegen den CXS getauscht, weil mich die fehlende Quick-Schnittstelle genervt hat.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

falsch machst du mit dem Powermaxx nichts würde ihn aber vorher mal in die Hand nehmen da der Griff überdurchnittlich dick ausfällt und nicht jedermanns Sache ist! DeWalt und Hitachi haben die Akkus unterm Griff wo durch dieser schlanker wird. Hatte auch mal das 10,8V Modell von Makita in den Fingern und fand den Griff irgendwie ergonomischer als bei meinem Powermaxx. Kraft hat der Metabo für die meißten Hausanwendungen genug und die Akkus haben drei Jahre Garantie, was ausser Festool/Protool meines Wissens sonst keiner bietet!

Gruß Heiko
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
wenn du nur einen Schrauber wilst hohl dir einen ein wenig kräftigeren 14,4 oder 18v.
habe 10,8 und 18v Schrauber, 10,8 nutz ich oft weil er handlich ist, aber wenn ich mir nur einen Schrauber mit nehme, ists der 18er.
Ddenke als "Familienhausmeister" habe ich etwa das selbe anforderungsprofil.
Vieleicht geht nach der insolvenz ja bei den Kress Schraubern was günstig sollen sehr gut sein.
Gruß
 

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Bei der Quickschnittstelle kann das.Bohrfutter eingach entriegelt und abhezogen werden
beim Powermaxx ist es auf einem Gewinde und muß losgebrochen und abgedreht werden. Das ist etwas unpraktisch.

Gruß Heiko
 

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
Bei der Quickschnittstelle kann das.Bohrfutter eingach entriegelt und abhezogen werden
beim Powermaxx ist es auf einem Gewinde und muß losgebrochen und abgedreht werden. Das ist etwas unpraktisch.

Gruß Heiko

Das ist schade, denn ein schneller wechsel von Bohrer auf Bit ist damit sogar noch
umständlicher als mit dem Bohrfutter zu arbeiten...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Kress hat sowas auch im 10,8V Bereich und müßte im Preislimit liegen. Welche Schraubengrößen werden denn max. verarbeitet?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist schade, denn ein schneller wechsel von Bohrer auf Bit ist damit sogar noch
umständlicher als mit dem Bohrfutter zu arbeiten...

Mit dem Bohrfutter arbeiten geht ja trotzdem.

Schau mal auf meinem Blog, da habe ich mal einen Vergleich zwischen dem Powermaxx und dem CXS angestellt, dort gehe ich auf dieses Problem ein.

Mit Kress wäre ich im Moment vielleicht etwas vorsichtig und würde warten was bei der Insolvenzsache rauskommt. Wenn es bei Kress weitergeht, wäre es ja super, falls nicht, was machste dann bei Garantiefällen?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Mit Kress wäre ich im Moment vielleicht etwas vorsichtig und würde warten was bei der Insolvenzsache rauskommt. Wenn es bei Kress weitergeht, wäre es ja super, falls nicht, was machste dann bei Garantiefällen?

Es wird normal weiterproduziert, Protool wird auch weiter beliefert, und ja, es soll weitergehen. Warum also nicht kaufen? Wegen der vom Insolvenzverwalter gestrichenen 10-Jahres Grantie? Ich würde den kleinen Kress-Schrauber, wenn ich nicht schon den CXS hätte, jedenfalls .
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Ich empfehle den kleinen Hitachi. Der schafft schon was weg und ist schön leicht.

Hitachi Powertools Europe GmbH

bekommt man bei Ebay von Hänndlern mit 2 Akkus 1.5AH und Koffer für 100€

Sollte man jetzt aber überlegen, sich die 3Ah Variante zu hohlen, würde ich auf die etwas kräftigeren Modelle zurückgreifen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Protool wird auch weiter beliefert
Bist du sicher, daß die für Protool produzieren? Welche Geräte denn?
Für Mafell wird ja die Bohrmaschine und der Rotations-/Exzenterschleifer von Kress gebaut. Aber Protool wäre mir neu, wobei ich das aber nicht ausschließen würde. Schließlich produziert ja Metabo auch Geräte für Mafell, Dewalt und Hilti, oder Mafell für Bosch.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

der Powermaxx hat mit dem 1,5 Ah Akku im letzten Vergleich alle mit ähnlich großen 10,8 Volt Akkus beim Schrauben geschlagen, sogar den Festool, nun gibt es den Powermaxx aber auch optional mit 3 und 4 Ah-Akkupacks.
Einziger Vermutstropfen des Powermaxx, er wird nicht in "D" endmontiert.

Bez. Kress, wie man liest sind deren Hauptabsatzmärkte in Südeuropa und im nahen Osten weg gebrochen, ob man sich mit einigen Zuliefermaschinen an Mafell usw. halten kann?
Wäre zu hoffen, allein der Glaube fehlt.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten