Bestehende Beine abnehmbar machen und Überstand angleichen?

Agon

ww-fichte
Ich habe einen 20 Jahre alten Vollholztisch aus Nussbaum. Seine Beine sind U-förmig und soweit ich das richtig in Errinerung habe und aus optischer Kontrolle erkennen kann, fest verleimt. Zudem stehen die Beine rechts und links leicht über, was ich störend finde. Der Schreiner, der den Tisch damals gebaut hat, sagte, das müsse so sein, weil Holz sich in Richtung mit der Maserung anders ausdehene als im rechten Winkel dazu. Und da die Maserung der Beine quer zur Maserung des Tisches läuft, müsse Überstand sein. Würde man passend anfertigen, könnte dann plötzlich das Tischplatt überstehen, was unschöner sei, als wenn die Beine überstehen. Nun konnte ich in den ganzen 20 Jahren keinerlei Veränderung des Abstands ausmachen.

Ein Zügeltermin steht an. Und damit der richtige Zeitpunkt, mich zu fragen, ob ich die Beine nicht demontierbar machen lassen will und dabei dann gleich eine bessere Angleichung vornehmen lassen soll.

Nun hat ja ein Profi die Konstruktion gemacht und sich wohl etwas dabei gedacht, die Beine nicht demontierbar und diesen Überstand zu machen. Darum möchte ich gerne mal die Frage an die Profis hier stellen, ob ihr generell von demontierbaren Beinen abratet und falls ja, wieso? Oder ob ihr hier eine sinnvolle Möglichkeit seht, die Beine nachträglich demontierbar zu machen? Gleiches zur Frage mit dem Angleichen des Überstands.

Die Beine sehen so aus:

20260208_181712.jpg 20260208_181732.jpg

Und so die Unterkonstruktion/Rahmen:

Rechtes Bein, sowohl vertikal von unten nach oben ins Tischplatt geschaubt als auch horizontal ins Bein geschraubt (sieht zumindest so aus). Ausserdem sind im Übergang zum Bein Leimspuren zu sehen.
20260208_181925.jpg

Mittelteil stirnseitig (links neben dem Foto oben) zwischen den beiden Zargen in Längsrichtung. Auch hier nach oben und in den Fuss geschraubt.
20260208_181956.jpg

Bein links. Analog der rechten Seite in beide Richtungen geschraubt.

20260208_182005.jpg

An verschiedenen Stellen ist der Leim zu sehen:
20260208_182045.jpg

Unterkonstruktion. Diese ist auf beiden Seiten identisch.
Die Längszargen des Unterbaus sind an mehreren Stellen mit Schrauben nach oben in das Tischplatt montiert.
Vom ersten Anschauen habe ich den Eindruck, die Längszargen seien nur ins Tischplatt montiert und nicht mit diesen Querhölzer an der Stirnseite verleimt.
20260208_182333.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Agon

ww-fichte
Als Folgefrage noch: ChatGPT meint, dass es bei Vollholz eine best practise ist, Zarge und Beine zu verleimen, und gleichzeitig das Tischplatt aber nicht mit dem Untergestellt zu verleimen sondern nur zu schrauben. Von dem was ich sehe, könnte das genau so gemacht worden sein. Würde das dann bedeuten, dass ich zumindest das Tischplatt demontieren könnte? Die Längszargen an der Aussenseite des TIschplatts scheinen fix mit dem Tischplatt verleimt (auf Gehrung geschnitten). Das würde bedeuten, dass sich der Tisch auf diese Weise demontiert bei einem Umzug besser transportieren liesse - zwar sind die Beine immer noch 90cm breit, aber dazwischen bekome ich dann mehr Freiraum, das könnte beim "einfädeln" in Winkeln und Türen helfen.
Ist eine solche Demontage und Remontage etwas, was auch ein Laie tun kann oder lieber Finger weg davon?

derdad

Moderator
Lösen die Schrauben die in die Platte gehen. Kann sein, dass Sie sich einfach löst. Wenn nicht, fest!!!!! von unten an die Platte schlagen, dann sollte sie sich lösen. Die Bein-U's und die beiden längslaufenden Verbindungsstreben/Zargen sind aber höchstwahrscheinlich mit den U's verübeln und verleimt. Das Gestell bleibt also fix verbunden. Die Platte lässt sich abnehmen.
LG Gerhard

raziausdud

ww-robinie
Ein Profi wird die Platte nicht mit dem Querholz verleimt haben, höchstens an einem Punkt in der Mitte. So kann sich die Platte bei (leichten) Breitenänderungen gegenüber dem Querholz (so gut wie keine Längenänderung) bewegen.

Warum schreibe ich das? Damit Du nach hoffentlich erfolgreicher Trennung beim späteren Zusammenbau daran denkst und die Schrauben nur leicht anziehst.

Auch müsstest Du erweiterte Bohrungen finden - aus dem gleichen Grund.

Rainer

Oben Unten