Bestehen Lattenrosten für betten aus einzellne Furnierstreifen?

ATOLL

ww-kiefer
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
45
Ort
Istanbul
Hi ;

Meine frage ist ob Lattenrosten für betten aus einzellne Furnierstreifen bestehen... ?


Ich frage nur aus neugier.
Für meinen 3 järigen kind habe ich einen bett zusammen gemausert.

Für die Matratzenunterlage musste ich lange überlegen wie ich am besten das mache...
So bin ich beim recherchen im INET von Lattenrosten- Federholzrahmen dan von Federleisten auf Multiplexplatten und dann wieder von Furnierstreifen auf Furnierplatten...

Tja, ich hab mich zwar auf was anderes entschieden aber die Frage ist mir noch hängen gebliben...

Danke im voraus...

Atoll
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Jawoll, sowohl die Federleisten, als auch die tragenden Längslatten bestehen aus Furnier. In der Regel starkes (ca. 1,5 - 2,0mm) Buchenfurnier. Die Besonderheit ist, dass alle Furnierlagen (anders als beim Sperrholz) in Längsrichtung laufen. Dadurch erreicht man bei kleinem Querschnitt eine sehr hohe Festigkeit. Wenn man einen Lattenrost selbst aus normalem Holz baut muß man daher größere Querschnitte verwenden um dieselbe Festigkeit zu erreichen. Sperrholz mit gleichem Querschnitt wird nicht einmal die halbe Tragfähigkeit erreichen.:eek:
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
@straubi: Interessant zu lesen. Bei meinem Bett hab ich die tragenden Längslatten aus Multiplex gemacht. Noch hälts. Ich bin gespannt. Ach so: 24mm Stärke, Lattenbreite 7cm.
mfg
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
@straubi: Interessant zu lesen. Bei meinem Bett hab ich die tragenden Längslatten aus Multiplex gemacht. Noch hälts. Ich bin gespannt. Ach so: 24mm Stärke, Lattenbreite 7cm.
mfg

Hallo Lesepirat,

ich vermute mal, dass deine Latten aber auch zumindest weitgehend nur Trage- und keine Federfunktionen übernehmen, wie es heute bei den Lattenrosten eigentlich üblich ist.

Gruß Christof
 

ATOLL

ww-kiefer
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
45
Ort
Istanbul
Danke für eure Antworten...

Ich hab hier ein bischen mich herum gelest...
Für einen laien steckt hier ne menge wissens wertes...
Aber umso mehr man liest desto mehr fragen hat man hinterher...


So zum Beispiel :

-Um die Furniere herzustellen, muss man zu erst den Holzblock per Dampf erhitzen damit man es leicht schaben kann...
Im seltenen fallen werden die Holzblöcke gesägt... Mesitens geschabt...

- Im heisen zustand werden sie in einem Form gebogen. Bis Sie sich abkühlen...

- Danach werden die Holzfurnieren , meistens aus 3-5 furnieren, aufeinander zur Lattenroste geklebt.

Meine Frage wäre...
1- Nach länge schneiden. Geschieht das gleich nach der schabung ? wenn ja, wird das mit der säge geschnitten oder mit einer Schlagschere, weil doch die furniere jetzt heiss sind. Im heisen zustand ist das holz ja ziehmlich weich und das stanzen stell ich mir ein bischen schwer vor und das sägen ist ja mit material verlust verbunden... Deshalb schält es man ja- Jedenfals hab ich das so verstanden...

2- Werden die furniere im heisen zustand miteinnander verklebt und dann gebogen... oder werden sie erst gebogen dann verklebt ?


Früher habe ich mich für sowas gar nicht intresiert... Ich bin elektriker von Beruf...
Aber seit ich einen kind habe... mag ich das basteln für sie und mit Ihr...
Komisch... mal was anderes...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Furnier wird meist gemessert. Viele Hölzer werden vorab gedämpft um Spannung aus dem Holz zu nehmen und sie weicher zu machen. Meist tritt dabei eine Farbveränderung ein. Das Dämpfen dauert je nach Holzart Stunden bis Tage. Danach werden die Blcke gemessert. Unter How wood veneer is made... - YouTube wird das bildlich ganz gut dargestellt.
Das Furnier wird dann getrocknet und zu Paketen zusammengestellt, die man dann beim Furnierhändler käuflich erwerben kann.
Furniere braucht man für Formverleimungen nicht wieder erhitzen oder vorzubiegen, Bei einer Dicke von 0.6 mm bis 5 mm fügen die sich von selbst.
Für Federleisten würde ich max 2mm Furnier nehmen.
Richtig ist das man immer eine ungerade Anzahl nimmt (symetrischer Aufbau zur Mittellage).
Bei Formverleimungen gebe ich in Breite und Länge reichlich Zuschlag da der Druck an den Rändern und Enden meist geringer ist und die Verleimung schlechter, so dass diese abgeschnitten werden können.
 
Oben Unten