Beste Meisterschule?

Ruben85

ww-fichte
Registriert
4. April 2009
Beiträge
20
Habe grad meine Schreierlehre recht passabel abgeschlossen, und will jetzt direkt mit dem meister weiter machen... hab aber irgendwie keine lust auf die popelige meisterschule von nebenan (vllt etwas überspitzt ausgedrückt, aber es veranschaulicht meine absicht)
hat da jemand nen link für mich wo ich mal ein ranking einsehen kann oder andere hilfreiche hinweise die mich weiterbringen können?
schonmal herzlichst bedankt!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

diese Frage läßt sich genauso wenig beantworten wie die nach dem besten Auto.
Einige Schulen haben sich Schwerpunkte auf die Fahne geschrieben.
Wenn du evtl. schon Vorlieben Interessensschwerpunkte gefunden hast könnte man diese als Auswahlkriterien heranziehen.
 

Ruben85

ww-fichte
Registriert
4. April 2009
Beiträge
20
danke für deine antwort!
gut zu wissen! ich habe definitive interessen bzw vorlieben, und weiß auch worauf ich eher keinen wert lege.. auf welche art und weise finde ich denn dann die richtige... muss ich mir jede hompage von jeder schule durchlesen um dann deren schwerpunkt herauszufinden oder ähnlich? das wäre äußerst mühsam...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja und nein.
Wenn du uns deine Interessen nennst könnte das versammelte uservolk evtl. schon die eine oder andere Empfehlung bzw. Ausschluss geben.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

die allerbeste Meisterschule hat natürlich Saarbrücken. Das kann ich selbst beantworten.

Andererseits.......

Ich habe einen Kollegen und eine Kollegin, beide Orthopädieschumacher, sie ist Bundessiegerin geworden, er schon einige Jahre im Beruf.
Sie schwört auf die Orthopädieschumacher-Meisterschule in Hannover, dort wo sie auch ihren OSM-Meister machte. Der Kollege schwört auf die OSM-Schule in Frankfurt. Wem sollen wir nun glauben?????

Es ist doch so, wenn ich mit einer Schule sehr zufrieden bin, muss diese Schule noch lange nicht Deinen Vorstellungen entsprechen.

Ich finde, die Frage nach DER besten Schule kann man nicht beantworten.
 

JSM

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
29
Ort
Darmstadt
Moin,
Was ich so gehöhrt habe, soll die Meisterschule in Garmisch Patenkichen gut sein, wenn du auf individuellen Möbelbau wertlegst. Die Schule ist dem bayrischen Freistaat direkt unterstellt
und hat dem entsprechend einen super Maschinienpark und gute Lehrer.

Noch mehr Infos?

Gruß JSM
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
so wie ich es verstanden habe hast du gerade deine Ausbildung beendet und möchtest jetzt sofort mit der Meisterschule weitermachen. Ich würde dir empfehlen erst einmal ein paar Jahre in den besten Schreinereien in denen du eine Stelle bekommst als Gesellen zu arbeiten um deine praktische Fertigkeiten und Kenntnisse zu verbessern.
Gruß Georg
 

Ruben85

ww-fichte
Registriert
4. April 2009
Beiträge
20
garmisch klingt gut! interessenmäßig trifft individueller möbelba ziemlich ins schwarze! danke für den hinweis! da werd ich mich mal näher drüber informieren...

Vielen dank auch für die anmerkung erst als geselle zu arbeiten. das wurde mir schon mehrfach empfohlen. kommt für mich aber nicht in frage, weil ich an den meister noch ein design studium anhängen will und das zeitlich dann aus dem rahmen läuft... ich weiß noch nicht konkret was ich später machen will, deshalb möchte ich erstmal alle chancen auf die bestmögliche ausbildung nutzen.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo.

also wenn für Dich ein wenig googeln, um nach einer geeigneten Schule zu suchen, schon "äußerst mühsam" ist, solltest Du das Studieren gleich abschreiben. Vielleicht bist Du ja aus Schule und Ausbildung gewohnt, dass Dir alles mundgerecht serviert wird. Spätestens bei Aufnahme eines Studiums wird sich das schlagartig ändern. Was Du da brauchst, kannst Du Dir schlecht von Forenteilnehmern zusammensuchen lassen. Da ist schon etwas Eigeninitiative gefragt.

Gruß
Jochen

PS: Auch bei Rechtschreibung und Interpunktion.
 

Eppi83

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
13
Alter
40
Ort
Horstmar
HBZ Münster

Also ich bin gerade auf Teilzeit Meisterschule in Münster. Bin soweit eigentlich gut zufrieden, wenn das nicht alles so lange dauern würde... naja ist halt so auf Abendschule. Bei uns sind auch ein paar Gestalter Studenten in der Klasse, die halt tagsüber ihr Studium machen und dann in Abendschule den Meisterkurs besuchen. Evtl wäre das ja auch etwas für dich. Ich lege die Prüfung noch nach der alten Prüfungsverordnung ab, aber es wird jetzt einiges geändert ( z.B. baut man kein freies Meisterstück mehr )....
Kannst ja evtl mal auf die Seiten gehen:

Akademie Gestaltung: Akademie-Gestaltung
www.hbz-bildung.de
 

Ruben85

ww-fichte
Registriert
4. April 2009
Beiträge
20
danke eppi!
die akademie kenn ich. ich hab mich da mal für den meistergestalter informiert. ist alles ganz interessant! vllt kannst du mir mal sagen was du so von den werkstätten und den lehrenden hältst?!
 

holzwurm.sebi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
31
Ort
stuttgart
ich bin momentan an der fachschschule für holzteschnik ich weis nicht was du dir unter design genau vorschwebt.
dort kann man auf jeden fall ein ausbildung zum möbel und innenraumgestalter machen.
 

Ruben85

ww-fichte
Registriert
4. April 2009
Beiträge
20
Hallo.

also wenn für Dich ein wenig googeln, um nach einer geeigneten Schule zu suchen, schon "äußerst mühsam" ist, solltest Du das Studieren gleich abschreiben. Vielleicht bist Du ja aus Schule und Ausbildung gewohnt, dass Dir alles mundgerecht serviert wird. Spätestens bei Aufnahme eines Studiums wird sich das schlagartig ändern. Was Du da brauchst, kannst Du Dir schlecht von Forenteilnehmern zusammensuchen lassen. Da ist schon etwas Eigeninitiative gefragt.

Gruß
Jochen

PS: Auch bei Rechtschreibung und Interpunktion.

was bistn`so angezeckt? schlechten tag gehabt oder was ist los?!
ich frag doch lediglich nach empfehlungen und erfahrungen...
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo Ruben,

mir stellt sich eine Frage: bist Du auch ein guter Handwerker. Hast Du fachliche und soziale Kompetenz? Fühlst Du in der Lage Menschen zu führen und anzuleiten? Wenn ich an die Jungs in unserem Teil 4 denke..... ach Gott. Das ist jetzt auch nicht auf Dich bezogen! Ich kenne Dich nicht und kann Dich auch nicht einordnen.
Für mich hört sich das so an, als wolltest Du mal so schnell "nebenbei" einen Meister machen.
Es gehört aber ein bischen mehr dazu um ein Meister zu sein.......
 

Eppi83

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
13
Alter
40
Ort
Horstmar
HBZ Münster

Also ich kann eigentlich nur positives von dem HBZ Münster berichten. Klar, so ein paar Unterrichtsfächer werden echt überbewertet, aber das soll ja jetzt alles geändert werden. Ich kann jetzt zwar leider nichts von anderen Kammern berichten, aber Münster hat schon einen ganz ordentlichen ruf glaube ich...
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo ruben85,

zuerst mal vorne weg, ich halte es für bedenklich, dass es mittlerweile überhaupt keine vorgegebene Zahl an Gesellenjahren mehr gibt um überhaupt an einer Meisterschule aufgenommen zu werden. Das wertet den Titel imho gehörig ab. Und ich frage mich, was es für einen Sinn macht, wenn einer kurz nach der Lehre seinen Meister in der Tasche hat. Das ist dann wirklich nur ein Titel auf dem Papier aber mehr auch nicht. Wie Tischler-Kalle schon schreibt gehört zu einem Meister mehr als nur der Brief.....
Ich war früher, vor allem während der Meisterschule, auch eher pro-Meisterbrief eingestellt, seh das mittlerweile aber eher anders. Der Meisterzwang dient imho eher dazu, die Schulen zu füllen und damit Geld in deren Kassen zu treiben. Wie sonst kann man sich die Abschaffung der Pflichtgesellenzeit erlären?

Auch ich empfehle dir zumindest mal 2 Jahre irgendwo in einer gescheiten Schreinerei zu arbeiten, zumal bei dem Thema das dir vorschwebt. Und dann mal weiterschauen.

Gruß
Florian
 

Ruben85

ww-fichte
Registriert
4. April 2009
Beiträge
20
anscheinend hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt...
ich nehme das ganz sicher nicht auf die leichte schulter und "nebenbei " mach ich sowieso nichts. wenn ich was mache mache ich das richtig.
danke für deine anmerkung, Kalle!
also ich mag mich nicht selbst loben oder etwas in der art, aber ich denke trotzdem, dass meine handwerkliche und soziale kompetenz entsprechend vorhanden ist.

bzgl. eppi:
danke für deinen support. dann werde ich die hwk münster mal im auge behalten.



Hat jemand erfahrung mit dem bbz in arnsberg?
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich kann mich da den Worten eines Vorschreibers nur anschließen. Es geht nicht darum möglichst schnell Titel zu sammeln , sondern neben dem theoretischen Wissen auch fachliche-praktische und soziale Kompetenz zu erwerben und das dauert einfach. Ausser du willst in den Staatsdienst, da sieht es natürlich anders aus, da zählen nur Titel.
In der Wirtschaft wird weit weniger auf Titel gehalten als auf das was einer wirklich kann, und so sollte es meiner Meinung nach auch sein.
Mir persönlich sind Leute die Mitte 20 schon so altklug sind, dass man meint sie hätten schon 40 Jahren in ihrem Beruf gearbeitet äußerst suspekt. Das Wissen und Können sollte nicht nur Breit angelegt sein, sondern auch in der Tiefe verwurzelt sein, sonst wird man leicht ausgehebelt.
Gruß Georg
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
was bistn`so angezeckt? schlechten tag gehabt oder was ist los?!
ich frag doch lediglich nach empfehlungen und erfahrungen...

Meine Erfahrungen und meine Empfehlung hab ich doch knapp aufgeführt. Du schreibst zwar, was Du machen willst, hast Dich aber wohl bislang noch recht wenig mit der Materie auseinandergesetzt. Nach eigener Aussage weißt Du selbst nicht, was Du später machen willst. Willst aber Ratschläge, welche Schule die beste für Dich sei.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten