Puu90

ww-pappel
Registriert
31. März 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,
kann mir jemand empfehlen, welche Exzenterverindungen die besten auf dem Markt sind?
Ich habe mich schon ein bisschen informiert und habe jetzt welche von den Firmen Häfele, Hettich, Titus und G&G ( stellt für IKEA her) gefunden. Was habt ihr da für Erfahrungen? Welche weisen besonderes Haltevermögen auf? Welche nutzt ihr so? Oder gibt es da nur geringe Unterschiede? Benutzt ihr eher Einschraubbolzen oder eher Spreizbolzen? Danke für eure Antworten!:emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die beste Exzenterverbindung gibt es nicht, genausowenig wie es die beste Schraube, die beste Farbe, das beste Holz gibt.

Was für den einen Einsatzfall optimal sein kann, kann für einen anderen Fall unbrauchbar sein. Hier muss man wirklich erst einmal schauen was damit gemacht werden soll.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Puu

gibt es einfach nicht - eine Antwort auf eine
Frage die doch recht unpräzise erstellt ist.

Wir wissen weder was du bist, welche Ausrüstung
dir zu Verfügung steht und was du damit vorhast.

Prinzipiell sind Exzenterverbinder ein Mittel für die
rationelle Fertigung im Handwerk/Industrie. Um die
sinngerecht einzusetzen braucht es schon eine recht
präzise Maschinenausstattung. Ist die bei dir vorhanden?

Wenn du täglich eine grosse Menge Anbauelemente durch
die Werkstatt scheuchst, werden die Preiswertesten auch die
besten Verbinder für dich sein. Sind deine Schränke oft für
Schrägen, Winkelelemente und Sonderlösungen vorgesehen,
wird nur ein komplettes System deine Anforderungen erfüllen.

Die zu erwartende Lastannahme spielt bei der Baugrösse der
Verbinder auch eine wichtige Rolle. Ein Badezimmerschränkchen
stellt nun einmal geringere Ansprüche an den Exzenter, als es
ein Doppelbettrahmen tut.

Du wirst sehen - um so präziser deine Frage gestellt ist, so mehr
wird dir hier geantwortet werden.

Gruss, Harald
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Die vom Häfele verbiegts ganz schnell, die vom Hettich ziehen nicht richtig, alles scheisse :emoji_wink:
Die von Titus würden mich mal interessieren, wer vertreibt die denn?
 

Puu90

ww-pappel
Registriert
31. März 2014
Beiträge
3
Hallo nochmal,
ich möchte einfach nur Korpusse zusammen setzten und das möglichst schnell und einfach, sodass die Verbindungen wieder lösbar sind. Es geht also nur um die kleinen einfachen Gehäuse, die sich in jedem IKEA- Küchenmöbel befinden ( z.B. von Häfele der sogenannte Minifix und der passende Bolzen dazu). Von den Mitbewerbern gibt es als gleichartige Produkte.
Es geht mir einfach darum, ob es da merkliche Unterschiede (außer einen preislichen) zö.B. beim Anziehen, während starker Belastung etc. gibt!?
 

Puu90

ww-pappel
Registriert
31. März 2014
Beiträge
3
Ich spreche nicht davon, ob jemand die Bohrmaß nicht exakt einhalten kann. Sondern ob es einfach qualitative Unterschiede gibt?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Verbinder

Vielleicht sollte die Frage eher lauten: Welche Verbinder sollte man nicht kaufen?

Meine pragmatische Antwort generell wäre: Nimm das Markenprodukt, was Du relativ einfach überall bekommen kannst. Und das wird wohl Hettich sein. Häfele bekommen nur Gewerbetreibende. Ob die wirklich viel besser sind, wage ich zu bezweifeln. Das man keine vom Aldi oder Lidl oder sonst irgendwelche No-Names kaufen sollte, versteht sich wohl von selbst.

Problem wird sein, dass Du vermutlich immer wieder mal verschiedene brauchst - und ich persönlich hätte dann keine Lust, erst irgendwo im Netz was zu bestellen und darauf zu warten. Da will nich nach Feierabend kurz in den Baumarkt und gut. (gilt natürlich nur, wenn die Qualität stimmt).

Und selbst wenn mal einer kaputtgeht - woran lag es dann? Am Fabrikat oder an überbelastung. Wer soll die Frage dann beantworten?

Gruss,
Thomas
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Ich habe bislang gute Erfahrungen mit Rastex 15 von Hettich gemacht. Allerdings müssen für die jeweilige Plattenstärke die passenden Exzenter gekauft werden. Und dass die Bohrmaße eingehalten werden sollten, versteht sich von selbst. Vorher testen ist aber nicht verkehrt. Als Einschraubdübel verarbeite ich meistens den DU243T. Mit dieser Kombination dürften die genannten Arbeiten gut zu schaffen sein. Alle Daten, Maße und und Fakten gibts auf der Hettich-Seite.
Gruß
Robert
 
Oben Unten