Bessey Zwingen im Baumarkt

redgum

ww-kastanie
Registriert
7. November 2008
Beiträge
34
Ich habe heute im Baumarkt Bessy Temperguss Zwingen 120cm lang fuer unter 30 Euronen gesehen.
Sonst kosten die doch mindestens doppelt soviel. Ist das eine Bessy-Baumarkt Line?
Steht immerhin "Made in Germany" drauf, aber das heisst heute ja auch nicht mehr viel.
Sind das die Gleichen die man sonst so bekommt?

Daniel
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Daniel,

bei Hornbach z..B. gibt es die Bessey TPN... Serie. Es sind die ganz Einfachen von Bessey.
Trotzdem ist der Preis fast um 1/3 günstiger als der Originalpreis von Bessey. Von daher schon ok.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo Daniel,

du musst die 2 Zwingen mal vergleichen (also die im Baumarkt und die aus dem Fachmarkt) und zwar haben die Zwingen aus dem Baumarkt bei einer Länge von 100cm eine Rückenstärke von 28X7mm und die aus dem Fachmarkt eine Rückenstärke von 35x9mm.

Musste ich selber feststellen als ich die neben meine Zwingen aus dem Fachhandel gehängt habe. Ausserdem merkt man es wenn man damit arbeitet das die sich schneller durchbiegen. Die paar mm Unteschied merkt man schon.

VG
Marco
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Ja bei deinem Werkzeugdealer gibt es bestimmt die Sonderpreise auf die ich nenn sie mal "Profi-Variante" der Zwingen. Oder?

VG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Im Baumarkt hab ich auch schon Low-Budget Bessey Zwingen gesehen, die natürlich gar nicht zu vergleichen sind mit dem Profi-Sortiment. Einen bestimmten Qualitätslevel wird man aber erwarten können. Ich hab einige kleinere (150/250mm) davon in meiner Hobbywerkstatt seit 2 Jahren, bisher ist noch keine auseinandergefallen, belaste diese aber auch nicht sonderlich.
 

redgum

ww-kastanie
Registriert
7. November 2008
Beiträge
34
Danke Fuer die Antworten,

Ja es sind wohl die TPN Zwingen im Baumarkt. Stellt sich natuerlich die Frage ob die China ware da so viel schlechter ist. Aber ich habe mir die 2 letzten 120er mal gekauft. Werde die Spannkraft und das Verbiegen mal testen.

Daniel
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
ja bei den kleien Zwingen mit 120 oder 300mm Länge passiert nicht viel ich hab da auch einige zu Hause. ich rede ja hier von den 800 oder 1000mm Länge da merkt man das schon ganz extrem.

VG
Marco
 

redgum

ww-kastanie
Registriert
7. November 2008
Beiträge
34
Ich meinte schonn die 1200er also 120 cm.

Das biegen geht ja in Ordnung, so lange es sich um eine elastische Verformung handelt.

Mal sehen
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Ich meinte schonn die 1200er also 120 cm.

Das biegen geht ja in Ordnung, so lange es sich um eine elastische Verformung handelt.

Mal sehen


Hallo redgum,

wenn sich die Zwinge sehr stark durchbiegt stehen auch die Klemmflächen schief :eek: - ich habe mir dabei schon mal fiese Macken ins Holz "geklemmt". :mad:

Beste Grüße
Harald
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Ich muss auber auch dazusagen, ich war neulich im Baumarkt unterwegs und habe mir 4 Zwingen gekauft (NoName) 1000mm für 8,75€ das Stück und muss feststellen als ich die neben meine Bessey Zwingen hängte die sind genauso Stabil (Rückenstärke) wie die anderen.

Beim arbeiten stellte ich dann fest das die 8,75€ gut investiert sind. hab ne Bank verleimt (Kirsche/AhornVollholz) und hab die Kollegen eichtig schön angezgen und muss sagen: SAUGENIAL


Gibt also durchaus Billig Produkte die ihr Geld wert sind.

VG
Marco
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Gibt also durchaus Billig Produkte die ihr Geld wert sind.

VG
Marco

Hallo,
das ist schon richtig.
Das Problem ist nur, daß es ein absolutes Glückspiel ist.

Als Beispiel:
Habe kürzlich einen magnetischen Bithalter für nen Akkuschrauber benötigt.
Würth und Wera waren mir zu teuer (bin ja Schwabe) also übers Netz einen gekauft der für den industriellen Einsatz beworben wurde u. etwa die Hälfte gekostet hat.
Erfüllt gerade so seinen Zweck. Werde mittelfristig also doch meinem Würth Vertreter einen abkaufen.
Meine Meinung

Gruß
Gerhard
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo gerhard,

da geb ich dir Recht es läuft meistens immer auf die teure Variante hinaus. Und ich will auch gar nicht anfangen mit den Weisheiten: Billig gekauft ist zweimal gekauft uns so.

Ich muss nur gerade selber über ´mich selber staunen da ich schon gefühlte 1 Mio Euro an Billigem Schund Werkzeug ausgegeben habe und jetzt endlich mal Glück hatte.

VG
Marco
 

Gelöschtes Mitglied 55495

Gäste
Bei meinen hat sich die Tempergusszahnung bei allen Bessey TG's abgedreht. Die Zwingen kann man schmeissen.

Ebenso sind meine KliKlamp nicht richtig "gekeilt" und lösen sich fast auf. Für diese Preisklasse total inakzeptabel.

Habe auch schon Billigzwingen mit gesprungenem Gusskopf oder Stücke wo die Gussteile überhaupt nur aufgesteckt waren, gesehen...man will es ja nicht glauben (Im Geschäft).
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo,
das ist schon richtig.
Das Problem ist nur, daß es ein absolutes Glückspiel ist.

Als Beispiel:
Habe kürzlich einen magnetischen Bithalter für nen Akkuschrauber benötigt.
Würth und Wera waren mir zu teuer (bin ja Schwabe) also übers Netz einen gekauft der für den industriellen Einsatz beworben wurde u. etwa die Hälfte gekostet hat.
Erfüllt gerade so seinen Zweck. Werde mittelfristig also doch meinem Würth Vertreter einen abkaufen.
Meine Meinung

Gruß
Gerhard

Wenn der Bithalter seinen Zweck erfüllt ist es doch gut, oder etwa nicht? :emoji_grin:
 
Oben Unten