Bessey Uniklamp vs KR und KRV

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Ola,

möchte mir demnächst ein paar Korpuszwingen zulegen.
Die Revo scheinen ja da so ziemlich das Nonplusultra darzustellen und die KRV sind wohl die vielseitigsten, aber eben auch preisintensivsten.

Wie sieht es denn mit den Uniklamps als Kompromiss aus? Für die meisten Verleimaufgaben sollten die 1500N doch absolut ausreichend sein oder?
Sehe ich das richtig und die Uniklamps sind mit maximal 600mm Ausladung erhältlich und weiss jemand ob die Uniklamps auch mit dem Rahmpressset funktionieren?
Die KRV sind aber schon sehr verlockend. Ich habe gelesen, dass es dafür auch eine Verlängerung gibt. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
Bin am überlegen die 4 x 1250 KRV zu nehmen und diese für alle Verleimaufgaben herzunehmen. Das sie etwas groß und schwer sind ist mir klar, aber man kann sie ja bequem auf den Tisch legen und dort für die jeweilige Aufgabe ausrichten.

Oder aber ein paar mehr Uniklamps bis 600 und für alles darüber 4 Rohrzwingensets anschaffen. Das wäre wohl auch eine recht flexible Lösung und würde ein mögliches Einsatzgebiet wesentlich vergrössern.

Wie seht ihr das?

..... so ein vermeintlich einfaches Thema und doch so viele Gedanken :rolleyes:

Gruß

Richard
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich habe mir letztens (nach und nach) 8 Revos gegönnt. 4 Stück von den 60ern und 4 von den 100ern. Bei den 100ern war ich erst am überlegen diese wieder umzutauschen. Die Größe und das enorme Gewicht machten mir schon Angst. Ich behielt sie dann doch.

Also sei dir im klaren, dass es extreme "Wummen" sind und eine exorbitante Kraft haben (ca. 700KG). In Kombination mit dem ganzen Zubehör wie z.B. die Spannauflagen für Schräge Werkstücke, sind diese Zwingen schon irgendwie ein Must-Have.

Vergleiche niemals die UniKlamps mit den REVOs. Das sind zwei Welten!

Ich sollte noch hinzufügen, dass ich mich für KR entschieden hatte und nicht die V-Variante. Aber das ist Geschmackssache. Ich meine, aus einer KR kann man mit dem Zubehör auch eine KR-KRV machen, indem man das entsprechende variable Teil dazu kauft.
 

cinhcet

ww-fichte
Registriert
16. August 2015
Beiträge
16
Die UniKlamps sind für den Preis aber auch wirklich gute Zwingen! Würde mir diese nur manchmal gerne mit 800mm Spannweite wünschen.
Ein Vergleich mit den Revos ist nicht ganz "fair", da man für eine 600mm KR drei UniKlamps bekommt.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Nimm KRV und du wirst es dein Leben lang nicht bereuen! Mit der Korpuszwingen-Verlängerung KBX stehen dir alle Möglichkeiten für die Zukunft offen, besser geht es nicht. Die hohen Kosten vergisst du in ein paar Jahren, die Zwingen bleiben. Die Uniklamp sind Spielzeuge im Vergleich.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Ich sehe es genauso wie Mandalo. Uniklamp und KR/KRV sind zwei Ligen, einfach nicht vergleichbar. Ich werde auch schrittweise mit den KRV aufrüsten.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Bestellt die nur nicht bei dem großen Händler A***N, ihr werdet euch schwarz ärgern. Und das sage ich als A***N Fan :emoji_slight_smile:
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Erstmal danke.

Hm das ist ja schon sehr eindeutig. Der Unterschied scheint ja wirklich groß zu sein.
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Bessey gemacht und dachte, dass die Uniklamps wohl auch mehr als ausreichend sind.

Was seht ihr denn als die ideale Länge an? Tendiere dann dazu 800er zu nehmen und die gegebenenfalls dann mit Verlängerung für größere aufgaben zu nutzen.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Immer im Auge behalten wie Breit so ein durschnittlicher Korpus wäre wenn du Möbel baust. Aus einer anderen Perspektive würde ich wiederum sagen, mit der Verlängerung kannst du ja aus zwei 80ern eine 160er machen. Und da spielt es keine Rolle ob KR oder KRV. KRV ist grundsätzlich teurer und hat meiner Meinung nach wenig Vorteile ggü. KR.

Meine Empfehlung:
60er für kleinere Werkstücke wie schmale Schränke oder Schubladen
100er für größere Werkstücke

80er wäre so ein Zwischending, könnte zu kurz und auch zu lang sein.
125er sind dann schon zu lang und erst recht zu sperrig in der Unterbringung oder bei Benutzung.
Irgendwo muss man zwischen Industrie und Privat abgrenzen. Es gibt ja auch 2 Meter Brecher. Für Privat absolut überflüssig. Da kommen dann Rohrzwingen zur Geltung.
Achso und die 30er sind mMn rausgeworfenes Geld, da die 60er nur unwesentlich mehr kosten.

Das ist hier nur meine persönliche Meinung.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Aktuelle Preise (bei einem meiner Händler des Vertrauens)
KR600 41,20
KR800 48,05
KR1000 50,95
KR1250 58,15

KRV1000 62,05
KRV1500 66,75

Achso es gibt auch Zwingen bis zu 2,5 Metern.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Du solltest eine Spannweite von 2m abdecken können. Ein Korpus für einen Schrank hat schnell mal 2m. Ich selbst habe ein 3m grosses Gartentor gespannt und die Zwingen zum Verlegen mehrer Riemenböden verwendet. Da waren ebenfalls 3m schnell erreicht.
Der Unterschied zwischen KR und KRV ist zum einen, du kannst bei kürzeren Werkstücken die KRV, auf deinem Arbeitstisch besser ausbalancieren. Zum Anderen kannst du die KRV "unendlich" verlängern und beispielsweise 3 Zwingen durch die Verlängerungen miteinander verbinden. Das geht mit der KR nicht. Da gehen maximal 2.
Mit 2 x KR125 und 2 x KRV150 kannst du einen riesigen Anwendungsbereich abdecken. Natürlich kommt es immer darauf an wie du deine Hobbyarbeiten ausweitest.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

also...ich habe mir auch ein paar dieser Revos gegönnt. Hintergund war der, dass ich beim Verleimen von Korpen immer hektisch wurde und auch meine Frau als Assistentin nicht viel geholfen hat. Also wollte ich "Korpuszwingen", da diese ja anscheinend rechtwinklig zwingen.

Tun die Revos aber nicht !!

Wenn man die Zwingen mit den kleinen Plastik-Abstandshaltern auf dem Korpus aufliegen lässt, dann habe ich schon teilweise ordentlichen Verzug bekommen.
Erst wenn ich die Zwingenschiene im Abstand von ca. 5cm und mehr von der Korpuswand gezwingt habe, dann hat es gepasst.

Diese Verhalten habe ich auch mal näher untersucht und habe mich auch an die Fa. Bessey gewendet. Diese haben anfänglich wirklich Interesse gezeigt, was aber dann ins leere gelaufen ist.

Die Zwinge an sich ist schon genial. Würde diese wieder kaufen, aber für die eigentliche Aufgabe - rechtwinklig zu zwingen - sind sie in meinen Augen nicht das goldene Ei.

Viele Grüße

Oli
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Man muss mit jedem Werkzeug seine Erfahrung sammeln. Eine automatische Winkeleinstellungen besitzen die Zwingen nicht, dazu muss man, wie bei allen Zwingen, verschiedene Umstände beachten. Eine bessere Alternative zu den Revos kenne ich nicht.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo zusammen,

ich stand auch vor der Frage und hab erst mal 4 Uniclamps gekauft. Die sind zum Verleimen von Schubladen oder für Echtholzumleimer hervorragend geeignet. Das wird mich aber sicher nicht abhalten, bei Bedarf einige KR/KRV zu kaufen. Das ist einfach ein komplett anderes Werkzeug. Ich hab ja auch einen kleinen und einen grossen Hammer ... :emoji_wink:

Für mich ist das kein entweder-oder sondern ein sowohl-als-auch.

Gruss und schönen sonnigen Abend
Klaus
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Günstige Quelle

crebes werkzeuge haben auch manchmal 2. Wahl mit kleinen Macken dann geht der Preis uku
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Korpuszwinge KR100-2K / 2.Wahl 1000/95
Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

39,90 € hier nur als Beispiel die kürzere noch günstiger Sehr netter Service - uku
 

vs-worker

ww-kastanie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
37
Ort
Schweiz
Hallo zusammen
kann man eigentlich 2 Uniklamp 60 miteinander verlängern um 120 zu bekommen?
Danke für die Antworten..
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Du kannst dir da bestimmt was basteln, aber aus 2x60 machst du keine 120 :emoji_wink: du kannst ja bei der zweiten den Kopf nicht abmachen und der Griff am Beweglichen Teil möchte auch seinen Platz haben..... Kommst vielleicht dann auf 100 (geschätzt, aus Mangel an Zwingen nicht nachgemessen^^)
Grüssle Micha
 

vs-worker

ww-kastanie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
37
Ort
Schweiz
ok, danke für die Antwort... denke kaufe mir 4 Uniklamp und bei Gebrauch kann ich sie auf ca 1m verlängern, damit kann man schon einiges machen.. klar wären die KRV eine andere Liga, aber für 2mal im Jahr zu gebrauchen denke ich reicht das. als Verbindung werde ich selber was basteln mit m10 Schrauben....
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe auch gerade die Nase voll von ein paar billigen :emoji_expressionless: Ganzstahl-Zwingen. Eine davon hat sich selbst gelöst (über Nacht, keine Berührung, keine Vibration) und hat mir eine tiefe Macke in einen fertigen Eichenkorpus gehauen. :emoji_rage:
Das sie schon mehrfach abgefallen sind, kommen diese Mistdinger jetzt ins Altmetall :emoji_skull: und werden durch Bessey ersetzt.

Bis jetzt habe ich
- 4 Stück Duoklamp: schön leicht, aber da reicht der Druck teilweise wirklich nicht. Sind OK für einiges, würde ich aber nicht wieder nehmen.

- 4 Stück REVO KREV100-2k: sehr zufrieden wie bei der KRE60, ich verwende sie für große Bauteile. Kann ich uneingeschränkt empfehlen!
durch den verschiebbaren Kopf noch besser als die KRE, weil man sie selbst für kleinste Bauteile als Verleimpresse verwenden kann:
P1020270_1.JPG

Bildquelle: michael-hild.blogspot.com
Sind aber doch ziemlich groß und schwer und daher ein bisschen unhandlich, wenn man mal alleine richtig viele Zwingen ansetzen muss.

- 2 Stück REVO KRE60: optimal, bin extrem zufrieden, aber in der Hobbywerkstatt doch etwas preisintensiv

Nun überlege ich auch, ob es 6 weitere REVO KRE60 werden, oder ob die UniKlamp UK 600 reichen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten