Beschlag Schiebetür Schlafzimmerschrank

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

unser Schlafzimmerschrank hat sich ca. 20 Jahre tapfer geschlagen. Nun zeigt er die ersten Ausfallerscheinungen im Bereich der Schiebetürbeschläge. Da er sonst noch in einem sehr guten Zustand ist, wollte ich ihn reparieren. Dafür suche ich ein Ersatzteil (siehe Foto).
Selbstverständlich habe ich schon im Internet recherchiert aber nichts gefunden.
Vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben.

Beschlag-seite.JPG

Beschlag-vorne.JPG
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Wird dir leider nicht weiterhelfen, aber wir sagen unseren Kunden immer:
"Ab 15 Jahren sinken die Chancen Ersatzteile zu bekommen"
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
@Der Hannes
Das ist mir schon klar. Trotzdem versuche ich etwas zu finden.

@Jürgen
Danke für den Link- Leider lande ich irgendwo auf einer Anmeldeseite. Sollte der Link zu einem konkreten Produkt führen?
Oben habe ich auch einige relevante Maße eingetragen
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Jürgen,

ich nehme an, du meinst dieses Teil.

Sieht gar nicht so schlecht aus. Rollendurchmesser und Gesamtbreite stimmen. Leider stimmt die Gesamthöhe nicht. Original ist 80mm und das Hettich-Teil ist 50mm hoch. Damit komme ich der Sache schon ein gutes Stück näher.
Wenn ich nichts besseres finde, könnte ich damit vielleicht etwas improvisieren.

Gruß

daywalker
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Sigi,

Danke für den Link.
Das Teil scheint eine Rolle mit O-Ring zu sein. Die werden in der unteren Führung eingesetzt. Aufgrund der Bauweise würden es das Gewicht der Tür nicht tragen können.

Gruß
daywalker
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Stimm hatte ich übersehen. Hast du denn mal geschaut, ob irgend ein Hersteller in dem Teil eingestanzt ist?
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Es ist keine Herstellerangabe auf dem Teil aufgeführt. Nur eine eingestanzte Zahl: 638.
Ich hatte mit dem Suchbegriff "Schiebetürrolle 638" bereits gesucht. Leider bin ich noch nicht fündig geworden.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendein Vorgänger der Hettich TopLine Beschläge sein könnte. Schlage vor, du rufts einfach mal bei Hettich direkt an (die sind sehr freundlich) oder hier:
Möbelbeschläge & Schreinerbedarf
vielleicht können diese anhand der Nummer auf der Rolle dir weiterhelfen.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Sigi,

ich werde so vorgehen. U.U. ist es viel effektiver als weiter auf diversen Seiten herumzuwühlen.
Wenn ich ein Ergebnis habe, melde ich mich.

Wenn trotzdem jemand einen hilfreichen Hinweis haben sollte, bin ich selbstverständlich nach wie vor interessiert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe noch nie eine andere Rolle beim Top-Line 1 gesehen als die schon verlinkte. Leg doch einfach eine Leiste darunter, um die fehlende Höhe auszugleichen.

Die Rollen bekommst du übrigens auch im Baumarkt - vermutlich günstiger als in den bereits genannten Online-Quellen.


Grüße
Uli
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
hallo Uli,

bei Toom bin ich nicht fündig geworden. Mal gucken, was die anderen anbieten.
Trotzdem frage ich auch bei den zwei o.g. Online-Shops nach. Vielleicht haben sie sogar die von mir gesuchte Version der Schiebetürrolle.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hab ich in der Höhe noch nie gesehen. Aber versuch's ruhig, schadet nicht. Abschneiden und beim Schlosser anpunkten lassen ginge auch.

Die Rolle ist bei den neueren schwarz. Hab aber auch noch alte im Regal liegen, falls du da Bedarf hast.

Grüße
Uli
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Fairerweise möchte ich hier auch ein Feed-Back abgeben.

Ein Originalteil habe ich nicht gefunden. Ich hatte auch bei Hettich per Mail angefragt. Leider haben Sie mir noch nicht einmal geantwortet. Genauso wurden meine E-Mail-Anfragen auch von einigen Online-Shops behandelt.
Die oben verlinkte Firma hat mir wenigstens geschrieben, dass sie dieses Produkt nicht liefern können.

Die Lösung war die von Jürgen verlinkte Schiebetürrolle von Hettich (Schiebetürrolle 572).
Ich habe den Teil mit der (alten) Rolle abgesägt und über die drei vorhandenen Bohrungen die neue Schiebetürrolle drangeschraubt.. Die Befestigungslaschen der neuen Rollen mussten auch entfernt werden.
Es war ein ziemlicher Krampf aber die Schranktüren bewegen sich wieder geschmeidig und werden mit Sicherheit noch einige Jahre ihren Dienst verrichten.

Danke an alle, die hier unterstützend mitgewirkt haben.

Gruß
daywalker
 
Oben Unten