Beschlag gesucht um Brett an Wand zu befestigen

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Servus,

ich suche nach einer Lösung um ein Brett unsichtbar an der Wand zu befestigen. Bevor Missverständnisse aufkommen, das Brett stellt kein Regal dar, sondern soll parallel zur Wand verlaufen, ich möchte es quasi wie ein Bild aufhängen. Es sollte allerdings ziemlich fest an der Wand sein, da in jede Richtung Kräfte auf das Brett wirken können.

Für Hilfe wär ich sehr dankbar...

Schönen Gruß
Robert
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

als Holzwerker kannst Du das selber machen, s. Foto.

Es gibt aber auch fertige Beschläge, z.B. die Aufhänger mit Schlüsselloch-Aussparung von Häfele Häfele e@sy link Online Katalog -Möbelbeschläge -Befestigungsmaterial, Glasklebebeschläge -Aufhänger, Schraubhaken -Aufhänger -zum Einbohren, Schlüsselloch-Form , oder den Bajonett-Aufhänger, z.B. hier http://www.tokoz.de/shop/mobelbeschlage-kuchen/bajonett-aufhanger/

Leider bekomme ich den zweiten Verweis nicht als direkten link hin ...

Eventuell zwei davon verwenden, dann kann sich auch nichts mehr verdrehen.

Viele Grüße
Rainer

p.s.: im Nachhinein fällt mir ein, das Brett könnte jetzt noch durch Druck/Anstoßen von unten aus den Haltern gehebelt werden. Wenn auch dass nicht passieren soll, fällt mir im Moment (theoretisch ...) nur eine recht aufwendige Lösung mit - am besten zwei - längeren, senkrecht verlaufenden Gratleisten ein. Da wird das Brett mit den entsprechenden Gratnuten von oben über eine längere Strecke über die Gratleisten geschoben und verbunden.

Aber die Profis hier kennen sicher noch eine andere Lösung dafür.
 

Anhänge

  • Hidden cleat hangs brackets invisible.jpg
    Hidden cleat hangs brackets invisible.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 70

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Servus und vielen Dank für die Antwort!

Das Teil von Häfele sieht schonmal nicht schlecht aus, zwei Sachen stören mich daran: 1. Ich hab keine Ahnung woher ich Häfele Beschläge beziehen soll
2. Das sieht nacht recht windigem Kunststoff aus und ich wette das kriegt relativ schnell Spiel und man kann es auch mit Gewalt nicht dazu bringen dass der Schraubenkopf so richtig hart drin klemmt.

Gibt es sowas vielleicht auch von nem anderen Hersteller und aus Holz?

Schönen Gruß
Robert
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Die Bajonett-Aufhänger (die sind ja im Prinzip das gleiche wie die Häfele-Aufhänger) gibt es für ein/zwei Euro in jedem Fachmarkt, wahrscheinlich auch Baumarkt. Sind aus Metall. Mit entsprechenden Schrauben und richtiger Schraubtiefe (herantasten) kann man das Brett durchaus schön "festklemmen".

Rainer
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Unter dem Begriff Bajonett Aufhänger finde ich nur Bajonett-Aufhänger :: TOKOZ Ich weiß nicht ob du das meinst, aber wichtig ist mir (habe ich nicht erwähnt, fürchte ich) vor Allem auch eine möglichst einfache Versenkbarkeit im Brett. Da ist das Teil von Häfele natürlich echt nicht blöd.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Das gezeigte Teil "Bajonettaufhänger" habe ich gestern noch im Baumarkt gesehen im Baumarktsortiment von Hettich. Da hat das Teil ovale Enden, ist also einfach mit Fräser einzulassen. Wie raziausdud schon beschrieb, halte auch ich diese Beschläge für praktikabel. Musst vielleicht bisschen an der Schraube drehen, bis es stramm sitzt. Hab das schon veranstaltet an 60 x 60 cm Doppelmultiplex zum seitlich Aufklappen. (Spieltischbänder oben und unten - Magnetverschluß und 3 der (Bett-) Beschläge auf der Rückseite.
Gruß Werner
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Wie es der Zufall will, musste ich heute morgen an einen alten Bilderrahmen einen neuen Aufhänger anbringen. Dazu habe ich ein kleines Stück Buchenholz mit einem Bohrloch versehen. Da fiel mir ein, wenn ich auf der Wandseite einen etwas größeres Loch nur ein Stück einbohre, kann der Rahmen nicht mehr so leicht vom Wandnagel rutschen.

Ich hatte auf der Rückseite des Bilderrahmens den Platz für den Aufhänger. Bei Deinem Brett müsste man den Aufhänger entsprechen einlassen.

Zur Erklärung noch eine schnell angefertigte Skize. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Bildaufhänger.png
    Bildaufhänger.png
    24,8 KB · Aufrufe: 62
Oben Unten