Beschlag für Truhe

firefox_i

ww-kiefer
Registriert
14. März 2010
Beiträge
51
Ort
Mainhardt
Hallo zusammen,
meine bessere Hälfte wünscht sich eine Truhe mit einer Bepolsterung oben drauf (12cm...).
Das Ganze soll auch als Stauraum dienen und der "Deckel" (200 x 65) also öffenbar sein.

Ich denke da an den Springaufbeschlag von Häfele oder alternativ von Hettich.
Für den Häfele finde ich allerdings nirgends Preislisten.
Wie komm ich denn da ran ? Hat mir da einer nen Tip ?

Ne andere Frage :
Gibts keine Truhenbeschläge für solche dicken Polsterungen ?
Scheinbar scheint hier nichts an den Springaufbeschlägen vorbei zu führen oder habich mich da irgendwie verrannt ?

Gruß
Sven
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Hallo,

der Deckel ist doch eigentlich nichts anderes als eine aufschlagende Tür. Ich habe da schon einfach mit Topfscharnieren gearbeitet. Die Polsterung oben drauf stört das Scharnier innen drin eigentlich nicht.

Zeichnung würde bei der Beurteilung aber helfen.

Gruss
Zwerg
 

firefox_i

ww-kiefer
Registriert
14. März 2010
Beiträge
51
Ort
Mainhardt
Hallo Zwerg,
Bilder kann ich heute abend reinstellen.

Im Prinzip aber recht simpel _
- nach oben offene "Kiste" aus OSB, 18mm (Maße 200cm x 65cm x 25cm).
- oben aufliegender Deckel auch aus OSB, 18mm, darauf dann die Polsterung mit 120mm

Und eben dieser Deckel soll nach oben öffenbar sein.
Angeschlagen an der langen Kante.


Gruß
Sven
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich schließe mich Ballenzwerg an und verstehe auch nicht, wieso die Polsterung bei einem aufliegenden Deckel stört. Oder möchtest du, dass das Polster den Deckel an den Seiten umschließt?

Kai
 

firefox_i

ww-kiefer
Registriert
14. März 2010
Beiträge
51
Ort
Mainhardt
Hallo,
ich war vorhin mal im gut sortierten Fachhandel und hab mir ein Hettich 9956 live angeschaut.
Mit dem scheint es zu gehen.

Meine bedenken waren eben dass der Deckel nicht plan aufliegt bzw. beim Öffnen der Deckel an der Kiste anschlägt.

Aber wenn ich das Ganze an die normale Anwendung "Schranktür" übertrage ist ja die Aufgabenstellung :
- Tür und Korpus aus 19mm Material
- Tür liegt komplett am Korpus an
- Tür ist seitlich plan zum Korpus (also Türbreite = Korpusbreite)

ZUnd aben das scheint ja zu funktionieren.....


Danke für eure Hilfe

Sven
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Hallo, Firefox_i,

am besten baust Du zuerst eine Truhenbank nach der Anleitung aus einer etwas älteren Holzwerken-Zeitschrift, dann Füsse, Arm- und Rückenlehne absägen und schon ist die Truhe fertig :emoji_wink:))

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, wie ich den Deckel mit dem Hettich-Topfscharnier gelöst hatte (aber 25 mm Ahorn). Das ging gut (mit ein bisserl Hobeln am Deckel).
Gruss
Zwerg
 

Anhänge

  • IMG_0010klein PDF.pdf
    237 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0012klein PDF.pdf
    225,8 KB · Aufrufe: 36

firefox_i

ww-kiefer
Registriert
14. März 2010
Beiträge
51
Ort
Mainhardt
Hallo Zwerg,
wow echt ein Schmuckstück die Bank.....

So denke ich mache ich das auch....müsste gehen.

Hobeln geht bei mir halt blöderweise nicht weil der Deckel und der Korpus umlaufenden eine Alukante bekommt, aber das krieg ich hin...

FF
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich glaube der Beschlag heißt bei Hettich "Schwenkfix". Ich habe damit schon einige Bänke ausgestattet. Beim Öffnen wird der Deckel auch nach oben angehoben. Ich habe immer 6 cm aufgepolstert + 18 mm Deckel. Eine stärkere Aufpolsterung wäre auch möglich.

Gruß
 
Oben Unten