Beschlag für Tor oder Tür beidseitig mit Rhombus Leisten verkleidet

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Sichtschutzwand in die eine ein- oder zweiflüglige Türe/Tor eingebaut werden soll. Ob ein- oder zweiflüglig ist flexibel, je nach Konstruktionsmöglichkeiten (ich denke dass es ggf. einfacher ist eine zweiflüglige Türe zu realisieren...

Nun aber zu meiner Frage: Welchen Beschlag (Scharniere oder Bänder) kann ich dafür nehmen, wenn die Türe tatsächlich von beiden Seiten mit Rhombusleisten verkleidet werden soll? Geht das überhaupt?

Vielen Dank für Anregungen und Hilfestellungen zur Konstruktion
Grüße Tobias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Haustür, Zimmertür, Gartentor, Garagentor ????
Wie groß und vor allem was für ein Gewicht.
Für Gargentore usw. wären Langbänder üblich, die außen drauf geschraubt werden. Da ist das "Dekor" / Verkleidung nebensächlich.
 

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Hallo Carsten,

Es wird eine Sichtschutzwand und diese soll einen breiten Durchgang von ca. 120cm bekommen.
In meiner Perfektion hätte ich das Band gerne unsichtbar, die Türe also so gut es geht versteckt.
Würde mir also im geschlossenen Zustand eine Wand mit den Leisten vorstellen, in der eben nur die Einschnitte der Türe zu sehen sind, dazu maximal ggf. die Gelenke der Bänder/Scharniere.

Ich finde leider keine Beschläge die speziell dafür gedacht sind, und wüsste auch nicht wie die bezüglich Bauform aussehen müssten um dann drum herum die Wand zu planen.

Danke Tobias
 

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Hallo Carsten, vielen Dank, das geht auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung, wobei ich aktuell zugegebener Maßen noch Probleme bei der Vorstellungskraft habe. Die Türe wird inkl. der Verblendung dann ja sicherlich 150mm stark werden, da bekomme ich ja allein auf der Schlossseite Probleme sobald die Türe quasi diagonal in der Öffnung steht...
 
Oben Unten