Beschlag für ausziehbare Tischplatte (Gesellenstück)

Dön

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3
Hallo,
ich möchte mir gerne einen Schreibtisch bauen.
Bei dem Schreibtisch soll die Schreibtischplatte ausziehbar sein, damit ich unter dieser meinen Laptop und mein Schreibzeugs verstauen kann.
Ich würde also einen Auszug gebrauchen, der im geschlossenen und auch im geöffneten Zustand arretiert ist. Jeoch bin ich kein großer Fan von Rollenführungen. Gibt es auch zufällig andere Führungen, die in beiden Positionen arretiert sind?
Die Tischplatte soll ungefähr 1200x600 groß werden, wobei es ein Vollauszug nicht nötig sein muss.
Wie viel Kilo müsste die Führung ungefähr aushalten?

Gruß Sören
 

BestialInvasion

ww-pappel
Registriert
14. März 2009
Beiträge
7
Ort
Bad Schönborn, Baden-W.
Als Beschlag der automatisch Arretiert bräuchtest du wohl so etwas (auf Produktinformationen klicken, da siehst du Photos wie es funktionieren soll): Häfele e@sy link Online Katalog -Möbelbeschläge -Büro-Einrichtung -Arbeitsplatz-Organisation -Tablarauszüge -Tablarauszüge für Tastaturen -mit Hochschwenkfunktion

Wie wäre es alternativ wenn du unterhalb des Ausziehtisches eine kleinere weitere auszieplatte anbringst, z.B. für die Maus? Die Platte Könnte dann im Ausgezogenen Zustand arretieren.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Was Gewischt der Platte kann man ja ungefähr ausrechnen.
Dazu noch Gwicht vom Klapprechner und die Belastung der Arme die aufliegen.

Um ein Umkippen des Schrankes bei ausgezogener Lade zu vermeiden würde ich noch in Erwägung ziehen unter dem Unterboden eine dicke Stahlplatte zu befestigen.

Kugelauszüge gibt es auch mit mehr Belastung, würde eher zu dem nächst höheren Gewicht raten.
 
Oben Unten