Beschlag für Öffnungsmechanismus?

peppermintpatty

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2016
Beiträge
2
Ort
Nonnweiler
Hallo Zusammen,

ich entwerfe derzeit im Rahmen eines Studentenprojektes ein
Barmöbel, für dessen Öffnungsweise ich auf der Suche nach einem passenden
Beschlag bin.

In der angehängten Datei ist z.Zt. ein Frontliftbeschlag für Oberschränke angedeutet.
Dies bitte nicht beachten, da das Teil bereits ohne Erfolg 1:1 getest wurde...

Unbenannt.JPG

Danke im Voraus schon mal für Eure Rückmeldung!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,
Ich würde Linearkugelführungen in Betracht ziehen.
Und über dünne Stahlseile und Umlenkrollen hinter einer doppelten Rückwand Gegengewichte einbauen.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ob du das mit Liftbeschlag, Linearführung, oder
klassisch mit Klappscheren lösen kannst, steht
erst einmal hinter der Grundfrage der Nutzung
zurück.

Du hast hier ein zierliches Möbel vorgestellt, bei
dem fast 2/5 des Rauminhalts nicht nutzbar ist.
Würde wirklich den Konstruktionsansatz einmal
zurück auf Zero stellen und wenn diese schräge
Frontcaseausbildung bestand haben soll, warum
klappst du sie nicht nach oben, so hättest du die
ganze Fronttiefe noch als Nutzraum in einer sehr
anwenderfreundlichen Position.

Gruss Harald
 

peppermintpatty

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2016
Beiträge
2
Ort
Nonnweiler
Okay, vielleicht muss ich zum Entwurf ein Stück weiter ausholen:
Grundgedanke dieses Möbels ist nicht die Unterbringung
einer kompletten Hausbar. Die große Überschrift des gesamten Projektes lautet "Kostbarkeiten".
Für mich ist z.B. Gin eine Kostbarkeit und auch nur dieser mit seinen
zugehörigen "Accessoires" wie Tonic, Gläser und einige Gewürze sollen hierin ihren Platz finden.
Mir ist durchaus bewusst, dass es simplere Lösungen gibt, einen kubusförmigen Korpus zu öffnen,
da das Thema jedoch "Kostbarkeiten" heißt war es mir ein Anliegen auch eine besondere Art der Öffnung zu finden. Im Sinne eines "Rituals", wie jemand der eine Schatztruhe öffnet, oder ein kleines Kind, das voller Neugier ein Geschenk auspackt :emoji_slight_smile:

In meinen Augen ist durchaus mehr als 2/5 hier nutzbar. Der Konstruktionsraum, der für den Beschlag vorgesehen ist wird ja gefüllt mit Vertiefungen in der Hauptabstellfläche. Die tiefste Stelle der Front dient später als kleine Zubereitungsfläche, ohne dass man bei einem Barmöbel, welches bewusst eher in die Höhe gedacht ist zu weit weg von seinen Kostbarkeiten steht, wie es z.B. bei einer 90° Klappöffnung der Fall wäre.

Natürlich ist mir auch klar, dass der Schritt "zurück auf Zero" irgendwann vielleicht kommen muss, aber vorher möchte ich gerne zumindest versuchen eine Lösung zu finden, weshalb ich mich auch an dieses Forum gewendet habe :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!
 
Oben Unten