Beschlag Dachflächenfenster/Rauchabzug

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Hallo,

in unserem MFH ist ein schätzungsweise rd. 40 Jahre altes Rauchabzugsfenster von Velux eingebaut. Es kann elektrisch geöffnet werden. Über eine motorgetriebene horizontale Welle mit daran angeschraubten " Koppelstangen" wird li + re das Fenster hoch- und runtergefahren. Die Verbindung am Fensterrahmen erfolgt über angeschraubte Beschläge, die offensichtlich aus Kunststoff sind. Um die geht es hier. Ein Fensterbauer, auf dessen Angebot zur Erneuerung der Scheibe wir seit über einem Jahr warten, hat wohl den linken Beschlag beschädigt (auf dem Foto ist der rechte zu sehen). Wo bekommt man so etwas noch? Meine Google-Künste haben mich bislang nicht weitergebracht.......

Danke vorab!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    325,5 KB · Aufrufe: 44

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Neu kommt nicht infrage? In ein 40 Jahre altes Fenster würde ich keine neue Scheibe einsetzen lassen. Ansonsten schon mal bei Velux selbst gefragt?
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Neu kommt nicht für alle Eigentümer in Frage, da das Holz des Fensters noch gut in Schuss ist.......Velux ist eher sparsam mit Auskünften.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sowohl der Hersteller als auch evtl Fachfirmen hier sich nicht melden bzw keine Aussage trffen ist ärgerlich aber bei einem 40 JAhre alten Produkt auch nicht ganz unverständlich. Basiert letztendlich darauf, das es diese Teil als Ersatzteil nicht mehr gibt ( sieh Alter des Fensters). Hier was zu basteln ist zwar sicher mgl aber rechtlich würde ich mir das nicht antun. So eine Rauchabzugsöffnung wird ja nicht aus Spaß eingebaut sondern weil vermutlich bauaufsichtlich gefordert.
Da könnte man jetzt streng genommen sogar daraus folgern das es aus rechtlcher Sicht Einschränkungen oder Probleme gibt. Ist das Objekt gewerblich genutzt oder gar für Veranstaltungen ist das ein gaaaaaaaaaaaaaaanz heißes Eisen. Wenn du da in irgendeiner Weise in rechtlich verantwortungsvoller Position bist würde ich da schleunigst Abhilfe schaffen. Wie es mit dem Fensterbauer der den Beschlag beschädigt hat aussieht weiß ich nicht.
Evtl klären ob es baurechtlich noch eines Rauchabzuges bedarf dann wäre das Problem sicher einfacher zu lösen.
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Aus der BauO NRW (§ 37):

(12) In Gebäuden mit mehr als fünf Geschossen oberhalb der Geländeoberfläche sowie bei innenliegenden notwendigen Treppenräumen muss an der obersten Stelle eines notwendigen Treppenraumes ein Rauchabzug vorhanden sein. Der Rauchabzug muss eine Rauchabzugsöffnung mit einem freien Querschnitt von mindestens 5 von Hundert der Grundfläche, mindestens jedoch von 1 m2 haben. Der Rauchabzug muss vom Erdgeschoss und vom obersten Treppenabsatz aus bedient werden können. Abweichungen können zugelassen werden, wenn der Rauch auf andere Weise abgeführt werden kann.

Wir haben EG, 1. OG, 2. OG, DG. Kein innenliegendes Treppenhaus. Reine Wohnnutzung.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Du solltest einfach mal bei der Endkundenbetreuung von Velux anrufen ( 01806/33 33 99 ). Bitte dabei die genauen Fensterdaten bereithalten. Diese findest du normalerweise bei offenem Fenster auf einer Plakette oben oder seitlich am Fensterrahmen.
Sollte sich die Endkundenbetreuung dumm stellen ( ... sorry da müssen Sie einen Dachdecker fragen ) kannst du gerne ein Foto der Plakette hier einstellen dann rufe ich damit mal beim Händlersupport an.

Gruß Sven
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Da würde ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen und mit dem Teil eine mechanische Werkstatt aufsuchen, um es in Alu fertigen zu lassen. Bei uns machten das die Lehrlinge...

Wie gesagt, nach Muster macht das jeder Metallfachmann ...
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Danke, Sven! Ich probiere es morgen nochmal bei Velux, Fensterdaten inkl. Produktionsnr. habe ich da (es ist ein VL 85).

Die Option Einzelanfertigung ist dann der Rettungsanker.
 
Oben Unten