Beschläge & Scharniere kaufen

Academic Marcus

Gäste
Hallo zusammen !

Ich suche eine gute Quelle für Scharniere und Beschläge, Möbelgriffe etc.

Ideal wäre eine große Auswahl vor allem in Messing, toll wäre auch Neusilber.
Neusilberbeschläge habe ich bisher überhaupt nirgends gefunden.

Kennt jemand einen zuverlässigen Versandhändler zu humanen Preisen?

Edit: Bzw. welche Händler könnt ihr mir ans Herz legen? Mir ist natürlich klar, dass meine Frage recht unspezifisch ist. Trotzdem wäre es einfach mal interessant alle möglichen Quellen versammelt zu sehen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die beiden großen Beschlagshändler für Schreiner wären hettich und Häfele.
Für Häfele wäre Möbelgriffe, Kleiderhaken, Tischbeine, Kleiderlift, Krawattenhalter, Schubladen aus Holz, Scharniere bei Ligno online kaufen. zu nennen

Einige hettichprodukte gibt es auch in manchen Baumärkten oder besser in Fachgeschäften.

Bezüglich klassischer Bänder wäre ONI zu empfehlen gibt es z.B. bei hettich.
Exklusiver wären herzig HERZIG-mechanics
oder Home

Neusilber ist mir bei Möbelbeschlägen auch noch nicht untergekommen.
Im Bereich Türdrücker ist es eine gämgige Farbbezeichnung.
 

Academic Marcus

Gäste
Das schaut ja schonmal gut aus. Vielen Dank @ Carsten für den Tipp.

Ich würde mich freuen wenn noch mehr Leute etwas zu dem Thema beitragen würden, Geheimtipps wären ebenfalls gerne gesehen :emoji_slight_smile:

Erfahrungsberichte oder Aha - Erlebnisse zu ausgetüftelten Teilen würden mich besonders freuen z.B. Schnappmechanismen für Geheimverstecke.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

da mich das Thema auch interessiert habe ich mir gerade mal die Seite von Herzig angeschaut.
Carsten schrieb ja schon "exklusiver", aber sind das hier: HERZIG - mechanics - Bänder / Möbelbänder wirklich die Preise für ein einzelnes Möbelband?

Ähnliche Preise habe ich nur von Brusso gesehen.

Sind diese Möbelbänder wirklich so viel besser wie die Bänder die für ein paar Euro/ St. deutlich günstiger verkauft werden?

Grüße
Christoph
 

Academic Marcus

Gäste
Vielen Dank Nicole - tolle Website, ich habs mir jetzt nur oberflächlich angeschaut, macht aber bereits einen guten Eindruck und ich werde es mir definitiv noch näher betrachten.

Am meisten interessieren würde mich jedoch weiterhin Beschläge etc. aus Neusilber. Ich habe mich praktisch in diese Legierung vernarrt und ich finde es ist ein schrecklicher Stilbruch unnötig viele verschiedene Materialien in einem Stück zu verarbeiten.

Ich weiß, ich weiß. Das ist Geschmackssache und darüber lässt sich vortrefflich streiten - und ganz bestimmt kann man auch wunderbare Dinge aus zick verschiedenen Stoffen zaubern. Das ist klar.

Ich habe vor Kurzem bei einem metallverarbeitenden Unternehmen angefragt nach Beschlägen mit einer bestimmten Neusilberzusammensetzung - sie wären gerne bereit diese anzufertigen, allerdings nur ab einer Abnahme von 500 Stück Beschläge aufwärts, sonst rechnet es sich für sie nicht.
Vollkommen verständlich. Trotzdem isses schade.

An und für sich lassen sich mit Geduld und Muße Beschläge mit Halbzeug und z.B. einer Laubsäge + viel Geduld selbst herstellen, bei Scharnieren indes schauts schon schwieriger aus.

Also hat jemand Ideen? ( evtl hätte ich den Threadnamen anders nennen sollen, also sorry für die Unklarheiten )

Edit: Großartiger Tipp Nicole :emoji_slight_smile: wies der Zufall will wohn ich fast um die Ecke ihrer Geschäftsstelle, dann werd ich mal persönlich beim Geschäft von denen vorbeischneien :emoji_grin:
 

Academic Marcus

Gäste
Nein, ich habe selbst noch keine Beschläge hergestellt, mein Großvater schon. Der hat sich ein simples Metallstück genommen, wie sie es z.B. bei Ebay oder bei bei Dictum ( z.B. Neusilberplatte | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug ) zu kaufen gibt.

Dann hat er nach Bedarf abgemessen und mit einer Laubsäge ausgeschnitten, paar Löcher reingebohrt und mit einem Hammer und einer Schablone im rechten Winkel gebogen.

Das wars.

Nur damit man sich jetzt keine falschen Vorstellungen macht: Mit Kunstfertigkeit hatte das nichts zutun, er war halt ein "Russ" - er hat improvisiert, um sich Geld zu sparen und seine "Beschläge" waren einfach nur Rechtecke um Kisten etc. zu stabilisieren.

Aus dem Grund will ich mir ja Beschläge kaufen und nicht selbst herstellen :emoji_grin: Das wäre nur der letzte Ausweg, weil ich zumindest beim Material keine Kompromisse machen will. Dann lieber minimalistisch und dafür selbst hergstellt als verschiedene Metalle zu benutzen, die ich nicht mischen will.

Ich habs mir einfach in den Kopf gesetzt^^
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Neusilber ist ein Eloxierfarbton für sichtbare Baubeschläge, wie z.B. Fensteroliven/griffe und Türdrückergarnituren, weniger für Möbelbeschläge. Bei denen wird eher Zamak, Alu , Chrom oder VA für eine silberfarbene Erscheinung gewählt.
Allerdings ist Neusilber seit einigen Jahren mehr und mehr aus der Mode kommend, der Zrend bei Baubeschlägen geht zunehmend zu EV1 und VA.
 

Academic Marcus

Gäste
Ich bin nur Laie, d.h. ich bin mir nicht 100% sicher: @ magmog - ich denke deine Antwort ist richtig, aber nicht vollständig.

Es stimmt, dass "Neusilber" Farbton einer Beschichtung sein kann, trotzdem ist es weiterhin auch Bezeichnung einer Legierung. Manche kennen es als " Hotelsilber ", das liegt daran, dass es kein echtes Silber ist und viele gehobene Restaurants etc. Besteck aus Neusilber benutzen, weil seine Oxidation für den Laien ähnlich aussieht wie die von echtem Silber.
Gleichzeitig ist es nur einen Bruchteil davon wert, weswegen sich beim "Verschwinden" von Besteck kein großer Wertverlust einstellt. Im Vergleich zu echtem Silberbesteck versteht sich.

Die Legierung ist dabei wesentlich robuster als echtes Silber und eignet sich also auch besser für Beschläge.

Ich habe bei einem Antiquitätenhändler in Nürnberg eine Schatulle mit Neusilberbeschlägen gesehen - unpoliert. Erst dann entfaltet sich seine ganze Schönheit ( meiner Meinung nach ). Unbekannt ist das Material also nicht.

Und eine Kunstschlosserin sagte mir, sie stelle auf Wunsch solche Beschläge her ... wenn da bloss nicht die horrenden Kosten wären.

An einer Beschichtung hab ich also kein echtes Interesse. Das Original reizt viel mehr. Und das mit der Mode ist immer so eine Sache: Eigtl. braucht man sie nicht.

Einfach ein sehr schönes Material, weswegen ich nach wie vor auf jemanden hoffe, der eine potentielle Quelle kennt.

Edit: Neusilber wird erst dann Hotelsilber genannt, wenn es versilbert wird. Geläufiger wäre dann der Ausdruck "German Silver" als Überbegriff. Vermutlich waren dann die Beschläge bei der Schatulle versilbert, weil Neusilber nur in sehr geringen Maße oxidiert.
 
Oben Unten