Beschläge in schmale Alurahmen einlassen...

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Hallo Leute,

Ich habe heute ein Klappensystem eines Küchenwandschrankes umgebaut.
Dabei sollten neue Beschläge in den schmalen Alurahmen eingelassen werden.

Ich habe dazu einen (nicht so hochwertigen) Nutfräser genommen, mit der Führungsschiene gearbeitet und es war schließlich eine möchte Quälerei. Es wurde auch nicht besonders genau/schön.
Wie macht man das üblicherweise? Ein normaler Tischler hat ja auch keine besonderen Metall-Bearbeitungsgeräte oder werden solche Sachen beim Dienstleister per CNC gefertigt?

Viele Grüße

Marco
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Ich sag da mal dazu folgendes:

Oberfräsmotor, Alufräser, Kreuztisch... in Verbindung mit einem guten Bohr/Fräsständer.

Auf den Oberfräsmotor habe ich bisher verzichtet, auf Alufräser weniger und einen Kreuz(Koordinatentisch) gar nicht. Nur damit kann man exakt die Zustellungen und eben Vorschübe für den optimalen Einsatz des Fräsers erreichen. Von der Maßhaltigkeit und der Sauberkeit der Bearbeitung ganz abgesehen...

Bei größeren Stückzahlen sollte man da mit einem Fachbetrieb für mechanische Bearbeitung Kontakt aufnehmen, CNC ist da keine Pflicht, aber nicht von Nachteil.
 
Oben Unten