Beschläge & Glas schützen / Furnier flicken an altem Eichenholzschrank

tbee

ww-pappel
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Hallo

Die nette Aufforderung aus: Eichenschrank mit einer Messingbürste bearbeiten
greife ich dankend auf und stelle gleich die nächsten Fragen - natürlich erst nachdem ich mich hier noch mal für die Antworten bedanken möchte!
Beim Oberteil bin ich nun so weit das ich an die Stelle mit den Beschlägen und dem geschliffenen Glasfenster komme.
Ausbauen traue ich mich nicht.
Die Beschläge sind genagelt und das Fenster irgendwie eingelassen.
Sieht man schön hier:

und hier - vor allem auch noch die dunklen ungebürsteten Stellen um den Beschlag herum:


Die erste Frage, kann ich über die Beläge mit der Messingbürste drüber oder mach ich sie damit kaputt - sprich sollte ich sie besser abkleben?
Wie klebe ich die Scheiben am besten ab so das sie keinen Schaden durch verkratzen nehmen?


Dann noch das zweite Problem, der Schrank ist wohl doch nicht zu 100% aus massiver eiche sondern z.T. furniert. Nun habe ich beim abbürsten gesehen das an der Tür oben sich das Furnier ganz leicht löst.
Sieht man hier:
1027845113_219f640775.jpg


Was macht man da - Leim irgendwie darunter bringen?

Grüße
Thomas
[der wenn er alles gebürstet hat sicher noch eine Frage findet - liegen mir schon auf der Zunge bezgl. doch noch Abputzen und Briwax Tönung für Eiche aber ich muss erst mal dafür arbeiten :emoji_wink:]
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
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Eine einfache Möglichkeit, um Leim unter das Furnier zu bringen ist:

Ein Stück Furnier als Spachtel benutzen und damit den Leim in dir Fuge bringen.

Oft sind die einfachsten Sachen die besten :emoji_slight_smile:

David
 

edelres

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Beschlaege

Hallo Thomas,

Das Moebel sieht mit jedem Bild besser aus. Eines zeigt noch dass es geschliffene Glaeser besitzt. Die Beschlaege wuerde ich auf jeden Fall entfernen und in einer Spueli/Seifenloesung vorsichtig waschen und Abtrocknen. Die Beschaege besitzen eine natuerliche Patina, welche durch starkes Putzen zerstoert wird. Nachdem der Schrank fertig bearbeitet wurde, die Beschlaege wieder anbringen.

Die Scheiben kannst du mit Tesakrepp abdecken, ich benutze in diesem Fall noch ein duennes Blech ueber dem Tesa, das Blech druecke ich gegen die Rahmenkante, damit vermeide ich jede Moeglichkeit Kratzer auf dem Glas zu erzeugen. Du kannst dir eine solche duenne Metallabdeckung aus einer Alugetraenkedose anfertigen.

Zu Davids gutem Rat bezueglich losem Furnier moechte ich folgendes Anfuegen. Ich verwende dazu eine Einwegspritze mit einer groben Kanuele aus der Apotheke. Ich spritze, soweit ich unter das Furnier komme Leim ein. Durch druecken auf das lose Furnier verteile ich den Leim und presse den ueberschuessigen aus. Die zu verklebende Kante presse ich mit einer Klammer oder Klebe auf das Furnier, Tesakrepp, welches ich unter Anziehen um die Kante klebe. Es ist meist nicht viel Druck notwendig, je nach Groesse der Klebestelle verwende ich mehrere Klebebaender.

Auf jeden Fall alle Kanten auf loses oder vorstehendes Furnier untersuchen. Vorstehendes Furnier vorsichtig mit 180/220er Schleifpapier abschleifen, sonst besteht die Gefahr dass dieses losgerissen werden kann

mfg

Ottmar
 

tbee

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Hallo Ottmar

Danke für die schnelle und aufbauende Antwort - heute hat das ganze nicht so viel Spass gemacht.
Ich habe leider an der linken Tür noch einiges an losem Furnier entdeckt, ich denke das ich das am besten vor dem Bürsten festleime nicht das mir sonst Teile des Furniers abreißen (So wie heute ein Zierbogenteil beim bürsten aus dem Mittelteil raus gebrochen ist :emoji_frowning2: ).
Kann ich zum Leimen "normalen" Leim nehmen oder ist Hasenleim (wo ich das wohl wieder her bekomme) die bessere Wahl?

Danke und Grüße
Thomas
 

edelres

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Loses Furnier

Hallo Thomas,


Da stimme ich mit dir ueberein, erst nach allem losen Furnier suchen(wie in meinem vorhergehenden Beitrag beschrieben). Bei einem Moebel dieses Alters, ist es normal dass sich Teile abloesen. Das ist nicht weiter tragisch. Ich passe das abgebrochene Stueck ein, manchmal kann eine Spannung in einem Zierteil, zu einem Bruch fuehren, dann ist es noetig das Stueck einzupassen, dabei muss man dann an einer Seite durch gezieltes Schleifen, die Passung wiederherstellen.

Der normale Holzweissleim ist gut dafuer geeignet. Bei Stuecken, welche sich schlecht klemmen/zwingen lassen, verwende ich 5 Minuten Epoxidharzkleber, den Leim trage ich auf beiden Seiten duenn auf, halte das lose Teil fest an seinem Platz und mit einem Foehn beschleunige ich das Abbinden des Leimes.

Der Abgebildete Beschlag sieht aus als ob er angeschraubt ist, dafuer brauchst du einen feinen Schraubenzieher und aus den Schraubenschlitzen erst allen Schmutz entfernen.

Wuensche weiterhin Geduld und Ausdauer.

mfg

Ottmar

PS: Den Hasenleim brauchtst du erst wenn du Glanzvergoldung ausfuehren willst. Ohne Spass, Hasenleim, hat beim Verleimen von Holz keinerlei Vor/Nachteil gegenueber Haut/Knochenleim.
 

tbee

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fast fertig - wie gehts weiter

Hallo

so nachdem fast der ganze Schrank gebürstet wurde - ohne weiteres Furnier abzureißen - stellen sich mir noch zwei Fragen.
Der Schrank hat an den häufig gegriffenen Stellen und auch an anderen Stellen
ging nicht alles - trotz mehrfachen bürsten weg.
Jetzt die frage:
Kann ich mit dem gekauften bisher nicht verwendeten Anlauger es riskieren den Schrank nun nach dem Bürsten zu reinigen? In welcher Dosierung...?

Dann was kommt nach dem Leimen als nächstes, Fehlstellen ausbessern und Wachsen.
Ich werde wohl das gelobte :emoji_wink: Briwax verwenden (Raum lässt sich gut lüften und ist auch kein Wohnraum sondern Arbeitszimmer und kann die nächsten tage auch "gesperrt" bleiben).
Welches passt den nur für meinen Eichenschrank zu dunkel soll er nicht werden - nur jetzt ist er eher grau :emoji_frowning2:

Danke für die Tipps
viele Grüße
Thomas
der vom bürsten so langsam genug hat...
 

edelres

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Eichenschrank

Hallo Thomas,

gratuliere dir zu deiner Ausdauer. dabei machst du die Erfahrung, dass wenn man dies zum Broterwerb ausfuehrt, Geld kostet. Ich wuerde in diesem Stadium an z. B. an Schublade ausprobieren, wie das Abwaschen mit SE1 wirkt. Die Anlaugerloesung gut feucht auftragen, dabei aber mit Argusaugen beobachten, dass keine Lauge Ablaufen kann.

Lass dann die Schublade Trocknen und beurteile das Ergebnis, evt. poste ein Bild hier. Die dunklen nicht beim Buersten abgeloesten Stellen, wuerde ich sehr vorsichtig mit der SE1lauge anfeuchten und einwirken lassen, dann die angefeuchteten Stellen, mit einem Schleifflies, ein Haushaltsschwamm, mit einer rauhen Seite tut es auch. Beim Arbeiten mit SE1, halte immer einen feuchten Zelluloseschwamm zur Hand, so dass du evtl ablaufende Lauge sofort aufnehmen kannst.

Je sauberer du hier arbeitest, desto besser das Ergebnis.

Ich arbeite mit Briwax(*) "Dark brown" (dunkelbraun) und "Tudor" (schwarzbraun) Bei Eiche, reibe ich ganz duenn Tudor in die Poren, lasse dies Trocknen und reibe mit Stahlwolle2/00 ab. Dann trage ich das Dark Brown auf auch sehr duenn. Das Wachs selbst, so dunkel es auch in der Dose aussieht, faerbt insgesamt nicht so stark.

Bei den Verzierungen, das Wachs mit einem steifen Pinsel auftragen, diesen in das Wachs eintauchen und abstreifen, so dass der Wachsauftrag kontrolliert erfolgen kann.

Das Loesungsmittel im Briwax verfliegt sehr schnell, das getrocknete Wachs, enthaelt kein Loesungsmittel. Bei reichlicher Lueftung und der zeitlich limitierten Anwendung sehe ich keine gesundheitsschaedliche Auswirkungen.

In deiner Situation, arbeite ich mit "trial & error", d. H. ich probiere etwas aus und falls es mir nicht gefaellt, mache ich dies rueckgaengig. Briwax, laesst sich mit in Testbenzin(Terpentinersatz) getauchter Stahlwolle 1/0 und Papierhandtuechern abwischen.

(*) Wie die Farbbezeichnungen in D sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wichtig bei der Kontrolle des Farbeindruckes, immer aus einer Entfernung von ca 2 m pruefen, dabei laesst sich der Geamteindruck beurteilen. Beim Farbeindruck wirkt sowohl die Farbe der Waende, des Bodens, Teppichen usw. mit, das kannst du nach deinem!?! (besser nach deiner Frau) Gefallen/Geschmack ausfuehren.

Auch beim Endspurt fuehrt Geduld am schnellsten zum Ziel.

mfg

Ottmar

PS: Beim Arbeiten mit SE1, halte ich einige grosse Zelluloseschwaemme zur Hand, mit einem kleineren Schwamm trage ich die Lauge gut feucht auf, lasse diese einwirken, und nehme Lauge und Schmutz mit dem Zelluloseschwamm auf. Dies wiederhole ich, solange sich noch Spuren am Schwamm zeigen. Hier ist ein Nachwaschen mit viel Wasser nicht notwendig und wie ich herausfand sehr schonend fuer das Moebel.

Ich habe solche Arbeiten auch in Kundenwohnungen ausgefuehrt, den Boden mit Plastikfolie abgedeckt, diese mit Zeitungspapier (mehrere Lagen) und auf dem Zeitungspapier nochmals Plastikfolie.
 

tbee

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Hallo Ottmar

Danke für die ausführliche Antwort, ich hätte sie lieber noch mal lesen sollen...
Das Leimen der losen Funiere mit einer Spritze ging noch recht gut (zumindest die einfachen) .

Da ich keine Zelluloseschwäme bekommen konnte habe ich mich mit SE1 und einem flauschigen Mikrofassertuch begnügt, naß aufgetragen und nach knapp 5 Minuten dann mit einem zweiten flauschigen Mikrofassertuch und Wasser wieder naß abgewischt. Dann noch mal mit dem "neutralen" Mikrofassertuch trocken trüber dann zwei mal mit Baumwolltücher das Holz versucht trocken zu reiben.
Das mit dem Vorsichtig und sauber arbeiten hab ich damit nicht wirklich berücksichtigt :emoji_frowning2: da ich ja nass gearbeitet habe - gab es nichts aufzupassen das ganze Holz war ja damit bedeckt.

Ich habe zur Vorsicht erst mal den Unterschrank komplett so bearbeitet und schau mir das morgen bei Tageslicht an. Hoffentlich habe ich mir so jetzt nichts ruiniert, ich hatte schon das Gefühl das einiges an Farbe "raus gekommen" ist und er jetzt fast grau ist.

Bilder kann ich leider im Moment keine machen da sich meine Kamera verabschiedet hat :emoji_frowning2:

Nun gut, morgen wollte ich auch Briwax bestellen, an Farben habe ich nur folgende gefunden:
- farblos / honey
- antik fichte / rustice pine
- hellbraun / p7
- mittelbraun / antique brown
- dunkelbraun / jacobean
- rotbraun / mahagony

Schwarzbraun kann ich nicht finden - ist Mahagony eine alternative ?
Was hältst du von Bürsten zum auftragen des Wachses?
Dann noch die letzte Frage, reicht mir eine bzw. die zwei verschiedenen 400gr Dosen für ein Schrank?

Danke und viele Grüße
Thomas
der so langsam Licht am Ende des Tunnels sieht
 

edelres

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Wachsen

Hallo Thomas,

Gratulation zu deiner Ausdauer und dem Fortschritt.

Dass der Schrank leicht grau aussieht ist normal, alles laesst sich nicht entfernen. Mit SE1 kann man kaum etwas ruinieren. Du hast mehr als sorgfaeltig gearbeitet. Papierhandtuecher sind genauso verwendbar. Das Holz brauchst du nicht trocken zu reiben, die Restfeuchte trocknet von allein.

Zu der Wachsfarbe moechte ich anmerken, welchen Farbton soll der Schrank bekommen?

Auf keinen Fall den Farbton Mahagoni dieser Farbton ist ro, nichts fuer Eiche. Mit schwarzbraun meinte ich einen dunklen Farbton wie jacobean.

Mit Buersten bekommst du zuviel Wachs auf di Oberflaeche. Ich benutze zum Auftragen Stahlwolle 2/00 oder ein grobes Schleifvliess. Ich tupfe mit der Stwolle/Vliess auf das Wachs und reibe es anfangs in kreisenden Brewegungen auf und reibe dann mit der Faser, so dass kein Farbunterschied zu sehen ist.

Zwischendurch aus ca 3 m entfernung den Farbeindruck pruefen, besser einen Ton heller als zu dunkel. Nachwachsen ist leichter als entfernen.

Weiterhin wuensche ich dir Geduld und Ausdauer.

mfg

Ottmar

PS: Mit dem Selbstaufarbeiten des Schrankes erfaehrst du, dass diese Arbeiten von einem Schreiner/Restaurator ausgefuehrt Geld kosten!
 

tbee

ww-pappel
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Hallo Otmar
morgen gehts ans wachsen - heute noch Terpentinersatz kaufen dann habe ich alles.
Jetzt bin ich gerade nur irritiert weil du geschrieben hast das du Stahlwolle nimmst ich dachte bei Eiche soll man kein Stahl/Eisen wegen der Gerbsäure verwenden, mach das da dann nichts?
Grüß und Danke Thomas
 

edelres

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Stahlwolle

Glueck auf Thomas!

In deinem Fall, bei der Verwendung von Wachs auf Loesungsmittelbasis (Briwax), entstehen keine Flecken oder eine Reaktion der Gerbsaeure, mit Stahlwollepartikeln.

Anders sieht es aus bei Wachsmischungen auf Wasserbasis.

Im Prinzip ist es gleichgueltig ob mit Pinsel, Lappen, Vliess oder Stahlwolle das Wachs aufgetragen wird. Bei Briwax laesst sich zuviel aufgetragenes Wachs nicht so leicht entfernen. Mit der Stahlwolle 2/00 habe ich eine gute Kontrolle, da ich mit dieser sofort zuviel Wachs entfernen kann, durch leichtes drehen der Stahlwolle.

Wuensche gutes Gelingen

mfg

Ottmar
 
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