Beschläge für Schiebetür

Logomat

ww-fichte
Registriert
22. August 2011
Beiträge
19
Ort
Nähe Hannover
Hallo,

ich habe an meine Garage eine Überdachung gebaut. Nun möchte ich an der Kopfseite eine Schiebetür (ca. 1,20x 2,10m) rantüddeln. Nun suche ich dafür einen ordentlichen Beschlag, Laufrollen etc. Die Befestigung soll nicht oben sein sondern an die vorhandenen Querstrebe sein. Soll dabei aber (was neues) nicht die teuerste Luxus Lösung sein. Google hat mir bisher nicht helfen können.

Hat da jemand ein Tipp was ich da nehmen kann?

Danke und Gruß
Olli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was spricht dagegen, einen kräftigen Möbelschiebetürbeschlag zu verwenden?

Da gibt es mannigfach oben geführte.

Oder einfach einen ganz normalen Schiebetürbeschlag von Helm oder Dorma und diesen seitlich montierten. Die Laufwagen setzt du auf eine seitlich an die Tür geschraubte Leiste, statt oben auf die Tür.

Grüße
Uli
 

Logomat

ww-fichte
Registriert
22. August 2011
Beiträge
19
Ort
Nähe Hannover
Was spricht dagegen, einen kräftigen Möbelschiebetürbeschlag zu verwenden?

Da gibt es mannigfach oben geführte.

Oder einfach einen ganz normalen Schiebetürbeschlag von Helm oder Dorma und diesen seitlich montierten. Die Laufwagen setzt du auf eine seitlich an die Tür geschraubte Leiste, statt oben auf die Tür.

Grüße
Uli

Moin,
danke erstmal für Deine Antwort. Ich habe mir schon diverse Möbeltürbeschläge im Baumarkt angeschaut, aber die waren alle recht filigran und nicht für das Gewicht einer o.g. Tür ausgelegt. Außerdem muß das Ganze ja auch wetterfest sein....
Ich habe im Internet sog. Schiebetorbeschläge gesehen, die in erster Line für Werkstattore /Hallentore oder für Ställe gedacht sind, was ja erstmal nicht schlimm ist, aber die sind dann wieder zu wuchtig und kosten mehrere hundert €uro kosten. Da ist mir zuviel.

So ein Kompromiss wäre toll, einigermaßen robust und nicht soooo teuer :emoji_slight_smile:

Gruß
Olli
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

Mir fällt auf anhieb nur noch Hawa ein gibts auch für aussen, wenn man ihn aber geschützt einbaut sollte es auch ein normaler tun.
Aber nicht unter Schiebetor sondern Schiebetür-beschlag sehen.

Gruss Markus
 

vonMoritz

ww-pappel
Registriert
16. September 2011
Beiträge
1
Ort
NRW
Hallo
Bei WSS gibts Beschläge für Schiebetore aber auch für Glasschiebetüren. Die kann man sicher modifizieren. Die sind teilweise auch im Aussenbereich einsetzbar.
Gruß
vonMoritz
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wie ist:"Die Befestigung soll nicht oben sein sondern an die vorhandenen Querstrebe sein" zu verstehen?

ich kenne oben und unten geführte schiebetüren, Deine konstruktion scheint weder noch zu sein.
für oben geführte systeme fallen mir auf anhieb die alutiger 40 bis 200 TIGER Schiebetürbeschläge: Start
das helmsystem
HELM Baubeschläge
und geze ein
GEZE - Schiebesysteme

gut holz! justus.
 

Logomat

ww-fichte
Registriert
22. August 2011
Beiträge
19
Ort
Nähe Hannover
guude,

wie ist:"Die Befestigung soll nicht oben sein sondern an die vorhandenen Querstrebe sein" zu verstehen?

ich kenne oben und unten geführte schiebetüren, Deine konstruktion scheint weder noch zu sein.
für oben geführte systeme fallen mir auf anhieb die alutiger 40 bis 200 TIGER Schiebetürbeschläge: Start
das helmsystem
HELM Baubeschläge
und geze ein
GEZE - Schiebesysteme

gut holz! justus.

nana...Die Befestigung der Führungsschiene o.ä soll nicht oben (sozusagen an der Decke) sondern an der Wand sein. Also besser kann ich es nicht beschreiben.

Besser verstanden ?
 

Logomat

ww-fichte
Registriert
22. August 2011
Beiträge
19
Ort
Nähe Hannover
Hallo!

in der Mitte geführte Schiebetür? Dann läufst Du doch vor die Schiene! Ziemlich tüddelige Idee.

mfg Stefan

Ne es handelt sich schon um eine hägende, von rechts nach links verlaufende Tür, Du hast mich nur falsch verstanden, von "Mitte geführt" habe ich nie was geschrieben.
Vielleicht bist Du etwas tüddelig ? :emoji_wink:

Gruß
Oliver
 

Logomat

ww-fichte
Registriert
22. August 2011
Beiträge
19
Ort
Nähe Hannover
Nochmal, ich möchte einfach eine Schiebetür an meinen Unterstand draussen im Garten anbringen. Die Tür soll natürlich hängen und unten am Boden soll (wenn möglich) keine Führungsleiste o.ä. verbaut werden. Oben soll die Tür mit Rollen geführt nach rechts und links verschiebbar sein. Dazu benötige ich die entsprechenden Beschläge, rollen, etc. Die obere Führung soll dabei an die Querverstrebung(Querbalken) des Unterstands angeschraubt werden, also keine Befestigung nach oben. Es geht nur um die Befestigung der Beschläge. Die Tür soll wie es sich für eine Schiebetür gehört, hängen.


Ist das jetzt verständlicher ?

Danke und Gruß
Oliver
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Also so etwas?

Gruß Eddy
 

Anhänge

  • schiebetor.jpg
    schiebetor.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 9
  • schiebetor 2.jpg
    schiebetor 2.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 21

Logomat

ww-fichte
Registriert
22. August 2011
Beiträge
19
Ort
Nähe Hannover
Und die Rollen....

im Text auf der Webseite steht das man Doppelrollen verwenden muß, damit die Tür nicht schwingt, wenn Sie unten nicht geführt wird....

Ich glaube das erfüllt meine Anforderungen. Danke magmog für den Tipp.

Oder hat jemand noch ne andere Idee :confused:
 

Anhänge

  • HELM-Gr06-Schiebetuer-Torbeschlaege (1).pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 13

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi Oliver,

jetzt habe ich verstanden, was Du meinst: Da empfehle ich Dir eine Konstruktion, so ähnlich wie an Scheunentoren; die gibts auch in deutlich kleiner. Das Prinzip funktioniert in etwa so: Ein U-Profil wird an die Wand geschraubt (das U-Profil kann auch aus Trägerarmen und einem Stahlprofil bestehen), und an der Tür die dazu passenden Rollen. Du brauchst dann nur zwei Endanschläge, und eigentlich auch unten eine Führung. Die kann aber auch aus einem kurzen U-Profil bestehen, das Du im Bereich der abgedeckten Wand-Fläche im geschlossenen Zusatnd auf dem Boden positionierst. Google mal nach Glas-Schiebetüren, da findest Du schnell eine Abbildung dessen, was ich meine als. Beispiel Glastuershop24 und dann Tür Mailand. Bei allen diesen Konstruktionen brauchst Du aber auch Geschick, die Tür abschließbar zu gestalten; am einfachsten ist da die Verwendung eines Bodenriegels, so wie an Toreinfahrten.


mfg,


Stefan
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
schon wieder was vergessen:

Mit oben mittig meinte ich, daß die Rollen lotrecht über dem Schwerpunkt positioniert sein müssen. Sind sie das nicht, verbiegt sich die Tür, sofern sie aus komplett aus Holz ist. Du kannst das nur verhindern, indem Du Du Konstruktion sehr stabil wählst, Das hat aber den Nachteil, daß sie auch dick und schwer wird.


mfg,

Stefan
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe meine Schiebtorrollen und Schienen von Rollen Burkhardt in Nürnberg:

G. Erich Burkhardt GmbH

Auf der Webseite gibt es einen Katalog ("Katalog G"), in dem die verschiedenen Systeme etc. gezeigt sind. Das ist ganz informativ. Das soll jetzt keine Werbung sein, die angebotenen Schienen gibt es natürlich auch woanders.

Mein Tor hat eine obenliegende Laufschiene (82104) und wird unten in einer Ecke noch mit Führungsrollen (so wie 85134, nur mit zwei stehenden Rollen, zwischen denen das Tor läuft) gehalten. Auf der Schlosseite wird es in geschlossenen Zustand noch durch das Schloss fixiert.

Ich denke, dass es völlig ohne untere Führung nicht funktioniert. Wenn der Wind gegen das Tor drückt, kommen ja große Hebelkräfte gegen die oberen Rollen zusammen.
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Also Ich verstehe das Problem nicht,

Die Hersteller sind oben fast alle aufgeführt, da wird sich wohl was finden lassen.
Die mesten Führungen können mit Winkeln an der Wand befestigt werden oder man schraubt ein Kantholz an, an dem die Schiene dann von unten befestigt werden kann.
Schiebetüren nach dem Prinzip haben wir schon zu Hauf gebaut.

Gruss Markus
 
Oben Unten