Beschläge einpressen - fachgerecht mit "Bordmitteln"

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich muss demnächst einige Beschläge mit vormontierten Dübeln zum einpressen in verhältnismäßig hochwertige lackierte Fronten montieren. Da sollte möglichst nichts schiefgehen. Ich habe das bisher immer mit einer zusätzlichen Auflage und einigen beherzten Prellschlägen mit einem Schonhammer gemacht. Das ging so halbwegs, war aber auch nicht wirklich ein 100% kontrollierter Prozess.

Bin dankbar für jeden Tip!

Viele Grüße

Mark
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Danke für die Rückmeldung. Das ist eine nahe liegende Idee. Da die Zwingen nicht immer ganz gerade ziehen dachte ich, es gäbe vielleicht eine 'idealere' einfache Möglichkeit. Bohrspindel der Säulenbohrmaschine sollte auch gehen - ist aber bei größeren Teilen wohl unnötig umständlich.

VG Mark
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Schau Dir mal einen Knipex Zangenschlüssel an, den gibt es in verschiedenen Größen. Die Backen bewegen sich parallel, Zulage muss natürlich plan aufliegen. Ich habe damit schon (in einem anderen Bereich) einige Buchsen erfolgreich eingepresst.
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Für mein nächstes Projekt mit gleicher Problematik sieht mein "Bordmittel" so aus: Ich nehme einen einfachen kleinen Bohrständer , nätürlich ohne Bohrmaschine. In die Aufnahme kommt ein "Pressholz", der Tisch wird fein abgepolstert, und dann kann ich das Teil bei Bedarf auch mit zur Baustelle nehmen.

Gruß Reinhard
 

Hamburger Jung

Gäste
Da es sich um eine Front handelt gehe ich davon aus das es sich um Topfscharniere handelt die Du einpressen willst.
Wäre es dann nicht einfacher wenn Du diese als Inserta Scharniere ausführst
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Da es sich um eine Front handelt gehe ich davon aus das es sich um Topfscharniere handelt die Du einpressen willst.
Wäre es dann nicht einfacher wenn Du diese als Inserta Scharniere ausführst

Ja, das ist vollkommen richtig. Ich habe in diesem Fall aber leider keinen Einfluss auf die Scharniere bzw. auf die gesamte Konstruktion.

@all,

vielen Dank für die Ideen. Eine entsprechende Knipex habe ich sogar hier - das werde ich mal probieren. Könnte funktionieren.

VG Mark
 
Oben Unten