Beschichtung von Küchenfronten löst sich...

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

bei unserer 10 Jahre alten recht teuren Küche löst sich an vielen (beanspruchten) Stellen die Beschichtung (Umleimer ist es nicht, da die Folie rumgezogen ist) an den Kanten.

Kann jemand sagen, womit ich das am besten ankleben kann?

Trägermaterial scheint MDF zu sein! Mit Ponal Express habe ich es schon versucht (eingestrichen und dann eine Leiste mit Zwingen drauf); hält nicht wirklich zuverlässig....

Anbei mal 2 Fotos.

Danke,


haaber73
 

Anhänge

  • DSC06231.jpg
    DSC06231.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 139
  • DSC06232.jpg
    DSC06232.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 122

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab ich schon erfolgreich mit dünnflüssigem PU geklebt.
Problem Bezug von PU Klebern ist mancherortsproblematisch.
Der Umgang mit dem Kleber will ein wenig geübt sein.
Den kann man auch sehr dünn auftragen.
Ich gebe etwas davon auf ein Restholz, Pappe oder was sonst gerade da ist ( und danach entsorgt werden kann).
Mit einem stabilen dünnen Papp, Holz oder Kunsstoffstreifen ( der danch auch entsorgt werden kann, nehem ich etwas von meinem Vorrat und streiche damit die zu klebende Stelle ein. Dünn aber ausreichend. Ob ein oder beidseitig ist egal, das kann man bei so einem Fall eh nicht steuern.
Als "Zwinge" reicht ein stramm darüber gezogener Streifen Tesa Krepp. Herausquellenden Kleber gleich mit Spiritus aufnehmen und abwischen.
Ausgehärtet geht der nur noch mechanisch zu entfernen. Das geht mit einem Stechbeitel, Ziehklinge usw.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Haaber,
befindest sich bei euch im Ort vielleicht
eine Schreinerei mit Kantenanleimmaschine?
Wenn ja, haben die PU- oder EVA-Leim in
flüssiger Form. diesen kannst du mittels
einer Einwegspritze in die Öffnung spritzen
und dann anbügeln. Beim Anbügeln sofort mit
einem Holzklotz nachdrücken um die Hitze
aus dem Leim zu nehmen und ihn dadurch
sofort zum aushärten bringen. überschüssiger
Leim lässt sich von der Oberfläche nach dem
Aushärten herunterknibbeln.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Was du machen sollst wurde ja schon beschrieben :=)

Wichtig ist so schnell wie möglich zu handeln, sonst wird es in kürze wie hier aussehen.....

jtjmz5dt.png
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
PU- / EVA-Leim

Hallo,

habe gerade mal in der Bucht geschaut. Welchen PU-Leim kann man denn da nehmen? Kenne mich damit wenig aus? Kann man der PU-Leim auch Aufbügeln oder geht das nur mit EVA-Kleber?

Vielleicht kann mir mal jemand eine Produktempfehlung für die Variante zum Aufbügeln geben. Die Schranktüren sind teilweise recht groß und das Aufbügeln würde den Arbeitsaufwand deutlich reduzieren. Dann muss ich z.B. meine Kühlschrankfront nicht ausbauen um Zwingen ansetzen zu können...

Danke,

haaber73
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Lackleim wäre auch noch eine Idee...

Gibts von Ponal, Kleiberit, Jowat und einigen anderen...

Problem ist bei solchen Nachverleimungen allerdings, dass alte Kleberreste eine gute Verleimung verhindern können. Man sollte versuchen, die herauszukratzen. Ein Kleber klebt immer nur so gut, wie die Qualität des Untergrundes.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gerade wegen der unbekannten Kleberrückstände setze ich bei sowas auf PU und hatte da noch nie Probleme. Einen EVA Kleber da in die Ritzen zu fummeln kann ich mir nicht vorstellen. PU und Bügeln hab ich noch nicht probiert. In Bezug auf die "Sauerei" mit PU würde ich das auch nicht selbst ausprobieren noch empfehlen. Bei sowas setze ich auch selten eine Zwinge sondern spanne mit Tesa Krepp, das geht auch abschnittsweise. Bei PU wäre der ponal PUR Leim zu erwähnen. konsistenz wie flüssiger Honig.
 

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Ich hab das gleiche Problem bei einer Küche.

Meine Erfahrungen:

Vorsicht beim Bügeln: Wenn zu heiss, dann verzieht sich die Beschichtung komplett!!

Kleben: Ich hab den Kleber nicht in den Spalt bekommen, bzw. die Beschichtung hat sich immer weiter durch das Einführen der Klebertülle in den Spalt gelöst.

Zuletzt hab ich den hier benutzt: Modelplant*-*M-0521 Modellbaukleber UHU Plast Spezial aber ob das dauerhaft hält?
 
Oben Unten