Beschichtetes MDF fräsen. Welcher Fräsertyp.

DerNonne

ww-kiefer
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
50
Ort
Ludwigsburg (LK)
Hallo,
Ich muss morgen einige Kreise (Durchmesser 30 - 90cm) aus beschichteten MDF Platten ausfräsen.
Zur Fräserauswahl habe ich Spiralnutfräser (normale Drehrichtung) und auch HM bestückte (nicht spiral) Fräser.
Ich muss sagen ich würde vermutlich den Spiralfräser nehmen. Ist das die Korrekte Wahl?! Oder franst mir dieser die Beschichtung aus?!

Danke für die Tipps...

Gruß,
Tobias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt darauf an. wenn dein Spiralfräser nur HSS ist wäre der nach wenigen Metern in MDF stumpf. HSS ist nur für Holz nicht für Holzwerkstoffe wie MDF Spanplatte, Multiplex und Co; da ist der Leimanteil zu hoch und stumpft die Schneide sehr schnell ab. Ist der Voll HM dann hängt es auch ein wenig von der Beschichtung ab da hilft nur testen.
Ein scharfer HM Fräser mit gerader Schneide sollte das aber auch hinbekommen.
 

DerNonne

ww-kiefer
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
50
Ort
Ludwigsburg (LK)
Sorry ich vergaß, der Spiralnutfräser ist VollHM. HSS hab ich keine (mehr).
Ich werde wohl einfach versuchen und wenns ausfranst, dann muss der Kreis eben 1 cm kleiner werden.

Danke und Grüße,
Tobias
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das hängt auch von der Art der Beschichtung und von der Art des Hartmetalls ab.
Mit 'handelsüblichem' T04F oder weicher gelingen mir in beschichtetem Span/MDF nur wenige Meter sauber.
T02UMG schafft es da schon um ein vielfaches weiter.

HSS kannst du für dein Vorhaben komplett vergessen.

Grüße
Uli
 
Oben Unten