Beschichtetes MDF auf Gehrung perfekte Fugen

Jost4Fun

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
25
Hallo,

direkt vorneweg: ich bin absoluter Anfänger ohne nennenswerte Erfahrung im Holzbau.
Jetzt würde ich jedoch gerne für ein paar Lautsprecher bereits beschichtetes MDF (z.B. Perfectsense von Egger, Acrylux, etc.) verwenden. Die Lautsprecher sollen einfach nur quaderförmig werden, daher war meine Idee alle Teile auf Gehrung schneiden zu lassen.
Meine Befürchtung ist nur, dass ich die Fugen nicht zu 100% spaltfrei hinbekomme und es dann doof aussieht an den Kanten. Haltet ihr das überhaupt für möglich, das "perfekt" zu verleimen? Oder wird immer ein sichtbarer Spalt freibleiben, den man dann nachbearbeiten muss. Wobei nachbearbeiten bei dem Material wahrscheinlich kaum möglich ist, ohne es zu verschlimmbessern.

Danke schon jetzt für eure Ideen,
Jost
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Suche mal nach "Klebebandmethode". Die funzt ganz gut, allerdings nur dann, wenn alles perfekt 45 Grad und gleich lang, in der anderen Ebene rechtwinklig gesägt ist.

Viel Spaß wünscht

Michael
 

Jost4Fun

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
25
Danke, von der Klebebandmethode habe ich schon gelesen.
Mir leuchtet ein, dass das sehr gut funktioniert, wenn man im Anschluss die Kanten nochmal leicht abschleift und dann lackiert.
Wenn ich aber schon beschichtetes MDF nehme, ist eine Korrektur nach dem Leimen nicht mehr möglich, nehme ich an. D.h. wenn auch nur ein minimaler Spalt bleibt, oder etwas Leim austritt wird man das am Ende sehen und vermutlich nicht mehr beheben können, oder?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Tja, "wasch mich, aber mach mich nicht nass!"
Wenn du das perfekt haben willst, dann lackiere nach dem Verleimen und Schleifen .
Oder du nimmst die beschichteten Platten und lebst mit dem Ergebnis.
Beides wird nicht gehen.

Meint

Michael
 

Jost4Fun

ww-kastanie