Beschichtetes MDF auf Gehrung perfekte Fugen

Jost4Fun

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Hallo,

direkt vorneweg: ich bin absoluter Anfänger ohne nennenswerte Erfahrung im Holzbau.
Jetzt würde ich jedoch gerne für ein paar Lautsprecher bereits beschichtetes MDF (z.B. Perfectsense von Egger, Acrylux, etc.) verwenden. Die Lautsprecher sollen einfach nur quaderförmig werden, daher war meine Idee alle Teile auf Gehrung schneiden zu lassen.
Meine Befürchtung ist nur, dass ich die Fugen nicht zu 100% spaltfrei hinbekomme und es dann doof aussieht an den Kanten. Haltet ihr das überhaupt für möglich, das "perfekt" zu verleimen? Oder wird immer ein sichtbarer Spalt freibleiben, den man dann nachbearbeiten muss. Wobei nachbearbeiten bei dem Material wahrscheinlich kaum möglich ist, ohne es zu verschlimmbessern.

Danke schon jetzt für eure Ideen,
Jost
 

dascello

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Suche mal nach "Klebebandmethode". Die funzt ganz gut, allerdings nur dann, wenn alles perfekt 45 Grad und gleich lang, in der anderen Ebene rechtwinklig gesägt ist.

Viel Spaß wünscht

Michael
 

Jost4Fun

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Danke, von der Klebebandmethode habe ich schon gelesen.
Mir leuchtet ein, dass das sehr gut funktioniert, wenn man im Anschluss die Kanten nochmal leicht abschleift und dann lackiert.
Wenn ich aber schon beschichtetes MDF nehme, ist eine Korrektur nach dem Leimen nicht mehr möglich, nehme ich an. D.h. wenn auch nur ein minimaler Spalt bleibt, oder etwas Leim austritt wird man das am Ende sehen und vermutlich nicht mehr beheben können, oder?
 

dascello

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Tja, "wasch mich, aber mach mich nicht nass!"
Wenn du das perfekt haben willst, dann lackiere nach dem Verleimen und Schleifen .
Oder du nimmst die beschichteten Platten und lebst mit dem Ergebnis.
Beides wird nicht gehen.

Meint

Michael
 

Jost4Fun

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Genau das war ja meine Frage.
Aber hätte ja sein können, dass jemand zufällig schon etwas ähnliches mit solchen Platten gemacht hat und daher sagen kann, ob es nicht irgend eine Möglichkeit gibt das so zu machen, dass man den Übergang nicht mehr sieht.
 

SteffenH

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Mit exakt geschnitten Kanten und der Klebebandmethode kriegt man perfekte Ecken hin. In gewisser Weise ist das dann auch das Problem, die Ecken sind extrem scharfkantig und durch die geringe Stärke der Beschichtung kann man nur sehr vorsichtig die Kante brechen.
 

matchesder

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Willst Du nur einen Rahmen praktisch um Front und Rückseite?
An so ein Projekt denke ich auch immer mal wieder, einfach nur um zu sehen, ob ich in der Lage
bin :emoji_slight_smile: Hobby eben...

Dabei habe ich folgende Bedenken:
Wie Michael schreibt, steht es irgendwo offen, wenn die Kanten nicht exakt 45° sind und/oder,
wenn die Platten nicht exakt mit 90,0° zugeschnitten sind.
Ersteres könnte man eventuell mit einem leichten Hintershcnitt begegnen.
Eventuell mit nem Verleimfräser?

Die Kanten sind empfindlich und scharf, wie Steffen schreibt.

Der Zuschnitt muss Ausrissfrei sein, die Platten müssen sehr sorgsam behandelt werden.

Ein Rahmen für ein Regal oder so, ok. Aber Du willst ja noch Front nud Rückwand anbringen,
natürlich innen.
Wenn der Zuschnitt dann nicht exakt passt, steht wieder irgendwo was offen.
Wenn Du beidseitig furniert nimmst, könnte man mit leichtem Überstand arbeiten und dann
in den Rahmen eine Nut einarbeiten, wo die Front und Rückwand sitzt und zu allen Seiten
minimal Luft hat.

Was ist denn, wenn Du an den Stoßkanten eine 45° Fase einplanst und dort dann wieder einen
Streifen aufbügelst, wie normal an den Schnittkanten ist?

Grüße

Martin
 

uli2003

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Sauber geschnitten bekommst du das recht ordentlich in.
Acrylux ist ca 0,8 mm dick, da kannst du die Ecke sogar vorsichtig rund fräsen - geht ohne Probleme.
Perfect-Sence ist eine Melamin/Lack Beschichtung, da kannst du nur wie beschrieben vorsichtig die Kanten brechen.

Grüße
Uli
 

Jost4Fun

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Mein Plan war den Rahmen aus Seiten, Front und Rückwand zu bauen und dann den Deckel aufzusetzen.
Ich denke ich werde aber erstmal doch rohes MDF verwenden und selbst lackieren. Da es mein erstes Projekt dieser Art ist, will ich nicht gleich mit dem teuren Material anfangen. Das wwäre dann doch schmerzlich teuer, wenn es nicht hinhaut.

Danke euch allen für die Tipps!
 

dascello

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MDF musst Du gut füllern, da sonst der Lack da rein zieht wie in einen Schwamm.
Die offenen Kanten am besten zuerst mit Füller streichen oder spritzen und dann mit 2 k Autospachtel abdichten. Der lässt sich dann auch superfein glatt schleifen bis Korn 1000.

Viel Spaß, das wird!

Michael
 

andama

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Welche Möglichkeiten des genauen Zuschnittes hast du denn?
Erst der genaue Zuschnitt lässt das passgenauen Verleimen zu.
 

matchesder

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Wenn ich Dir noch einen Tipp basierend auf der Erfahrung aus einigen Lautsprecherbauten
mitgeben kann:
Versuche alles, was innen liegt und das gleiche Maß haben muss, möglichst aus einem Schnitt
zu bekommen.
Alles, was außen liegt und überstehen kann, lieber ein wenig größer zuschneiden lassen.
Wenn der Zuschnitt nämlich gerade mit negativer Toleranz ausfällt und bei den Innenteilen mit
positiver, schleift es sich schlecht was an die Kanten dran.

Ich habe mal einen einfachn Würfel geplant und den Rahmen aus 4 gleichen Teilen bauen wollen.
Dann Front und Rückwand jeweils oben drauf.
Habe dem Mensch im Baumarkt gebenten, diese 4 Bretter doch bitte in der einen Länge (die eben
das Innenmaß ist) alle gleich zu schneiden, also aus einem Schnitt, bei git 30 cm Kantenlänge
kein Problem dachte ich.
Hat er es doch hingebracht, die unterschiedlich zu schneiden :mad:

Frage nebenbei:
Was willst Du für LS bauen? Bausatz?

Grüße

Martin
 

Jost4Fun

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Es sollen die Samuel HQ von Heißmann werden.

Da ich selbst keine Möglichkeit zum Sägen und Fräsen habe wollte ich mir das MDF von einem Schreiner mit CNC-Fräse zuschneiden lassen. Ich hoffe, dass der das sehr passgenau hinbekommt...
 

matchesder

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Ok, gut.
Den Vifa Hochtäner hatte ich mal, fande ich ganz gut.
Der Schreiner macht Dir bestimmt auch Schlize für Lamellos rein und gibt Dir welche
mit, verhindert das Schwimmen. Hatte mir auch mal beim Schreiner den Zuschnitt für ein Gehäuse, wie das der
LMT121 machen lassen. Da sind einige Krumme Winkel zu schneiden.
Das hat mit den Lamellos super gepasst.

Viel Spaß beim Bau :emoji_slight_smile:

Grüße

Martin
 

matchesder

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Ok, gut.
Den Vifa Hochtäner hatte ich mal, fande ich ganz gut.
Der Schreiner macht Dir bestimmt auch Schlize für Lamellos rein und gibt Dir welche
mit, verhindert das Schwimmen. Hatte mir auch mal beim Schreiner den Zuschnitt für ein Gehäuse, wie das der
LMT121 machen lassen. Da sind einige Krumme Winkel zu schneiden.
Das hat mit den Lamellos super gepasst.

Viel Spaß beim Bau :emoji_slight_smile:

Grüße

Martin
 

Komihaxu

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Da ich selbst keine Möglichkeit zum Sägen und Fräsen habe wollte ich mir das MDF von einem Schreiner mit CNC-Fräse zuschneiden lassen. Ich hoffe, dass der das sehr passgenau hinbekommt...
Das geht tatsächlich aufs hundertstel genau.
Wenn deine Konstruktion gut durchdacht ist, dann hielte ich es tatsächlich für möglich, mit diesem Material zu arbeiten.

Da muss aber vorher genug Hirnschmalz reinfließen, dass sich die Teile fast wie Legos zusammenstecken lassen und gar keine andere Wahl haben. Also z.B. mit Fälzen und Nuten arbeiten, dass sich die Bretter von vornherein nicht gegeneinander verschieben lassen.
 

Jost4Fun

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Eine kurze Rückmeldung:
Ich habe mich letztlich dazu entschieden, die Boxen aus normalem MDF zu bauen und selbst zu lackieren. Zusammengebaut sind sie jetzt und dafür dass es mein erstes Mal war bin ich eigentlich recht zufrieden. Allerdings ist an manchen Stellen doch ein kleiner Spalt zu sehen. Wenn ich jetzt beschichtetes MDF verwendet und keine Möglichkeit mehr das zu korrigieren, hätte es mich sehr geärgert. Daher bin ich froh, dass ich mich für normales MDF entschieden habe :emoji_slight_smile:.

Danke nochmal!
 

Jost4Fun

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Bilder kommen dann, wenn sie ganz fertig sind :emoji_slight_smile:. Schleifen und lackieren steht mir noch bevor. Dazu hätte ich auch direkt noch eine Frage:
Von den meisten Herstellern gibt es ja hochglanz, seidenmatt und matt. Teilweise liest man aber auch noch ultramatt, oder stumpfmatt. Ist das reines Marketing oder sind diese Lacke nochmal matter als das normale matt?
Hätte nämlich für ein anderes Projekt gerne eine schwarze Lackierung so matt wie möglich.
 

uli2003

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Es gibt stumpfmatte Lacke, die sind noch reflexionsärmer als Mattlacke.

Wenn du es richtig stumpf möchtest, nimm Rohholzeffekt-Lack (als Überzug).

Grüße
Uli
 

Jost4Fun

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Du meinst über die normale schwarze matte Lackierung nochmal eine Schicht Rohholzeffekt-Lack?
 
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