Beschichtete Tischplatte restaurieren

Matea

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2011
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo Profis,

ich habe nicht sehr viel Ahnung, halte mich aber generell nicht für ungeschickt :emoji_wink:

Habe einen tollen Tisch aus den 70er Jahren erworben, mit Tulpenfuß und runder Tischplatte zum Ausziehen.

Die Tischplatte ist beschichtet und an vielen Stellen abgeblättert. Siehe Foto (Stelle ist ungefähr 20 cm lang).

Wie kann ich diese wieder schön machen? Vermutlich spachteln und dann lackieren?

Was nehme ich für Materialien und wie gehe ich vor, damit es etwas länger hält?

Vielen Dank schon mal, lieben gruß, Matea
 

Anhänge

  • tischplatte.jpg
    tischplatte.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 52

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Diese Platte flicken, bedeutet, einen sehr hohen Aufwand betreiben. Und dazu mit der Aussicht, daß sich neben der geflickten eine neue Schadensstelle auftut.
Ich meine, daß es sehr viel einfacher wäre, eine neue Platte zu machen.
Ich kenne diesen Tisch und vermute eine Polyesterbeschichtung, die ihre Haftung verloren hat.

Gruß Fritz
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Kann mich Fritz anschließen.

Reparatur ist zwar prinzipiell möglich, allerdings würde eine neue Platte höchst wahrscheinlich günstiger sein.

Reparatur wäre z.B. mit einer neuen Beschichtung aus HPL machbar.

Dazu müsste aber die alte Beschichtung komplett entfernt, die Platte kalibriert und neu beschichtet werden, was mit "Hausmitteln" relativ schwierig werden dürfte.

Spachteln und neu lackieren ist keine alternative, da sich die Ränder immer abzeichnen werden und so wie es ausschaut, hat auch die alte Beschichtung nicht mehr viel halt auf der Trägerplatte.
 

Matea

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2011
Beiträge
2
Ort
Berlin
hallo,

vielen dank für die antworten.
schade, damit hatte ich nicht gerechnet.
kann mir einer sagen, was so eine neue platte ungefähr kostet? durchmesser ist 100cm. die Innenplatten sind tip top.
lg, matea
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Matea

Mal ganz theoretisch gesprochen......

Wenn es nicht unbedingt die Superresistente HPL-Platte sein muss, wäre die einfachste und günstigste Methode, dir eine Weiß beschichtete Spanplatte im Baumarkt oder sonstwo zu besorgen und außen rum Melaminkanten aufzubügeln, die gibts auch im Baumarkt.

Mit 40 Euro solltest du da dabei sein.

Problem hierbei, die Platte rund zu bekommen, ohne dass die Kanten ausfransen.

Dazu würde ich eine Oberfräse nehmen, manche Baumärkte bieten aber auch einen derartigen "Service" an.

Eine HPL-Beschichtete Platte aufzutreiben wird schon schwieriger, die wird ein Schreiner/Tischler extra anfertigen müssen.

Qualität zwar deutlich besser aber mit nem hunderter kommst du da noch nicht weit.

Nächste alternative, MDF-Platte besorgen, sauber und fein schleifen und weiß lackieren.

Wie dick ist denn deine Platte?
 
Oben Unten