Beschichtete Spanplatte abrunden

Holz-Berner

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
25
Ort
85137 Pfünz
Ich stehe vor dem Problem, dass ich bei einer beschichteten Spanplatte (soll eine kleine Arbeitsplatte mit unter gehängtem Regal werden) die Ecke abzurunden. Das Ganze wird ca. 40cm tief. Davon wollte ich 20cm gerade stehen lassen und dann das Eck nehmen, also abrunden. Ebenfalls die Fachböden (2 St.) des Regals das darunter ist.
Wie kann ich das abrunden? Tischfräse? Welcher Fräser? Wie vor gehen?
Stichsäge? Wird der Schnitt gut genug?
Es sollen ja 3 Platten gleich abgerundet werden.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Sperrholzschablone anfertigen, anzwingen, anreißen, mit Stichsäge großzügig vorsägen (Pendelhub aus, neues Blatt), mit Oberfräse und neuem scharfen Bündigfräser beifräsen, eventuell in mehreren Schritten wg der meist zu kurzen Schneide. Hier eignet ich am besten ein Bündigfräser mit Anlaufring schaftseitig.

Dann Kunststoffkante anbügeln und den Überstand entfernen.


Gruß

Michael
 

Holz-Berner

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
25
Ort
85137 Pfünz
Ein paar Fragen habe ich noch.
- Mit hoher oder niedriger Geschwindigkeit fräsen?
- 19mm Platte auf einmal oder 2mal in der Tiefe fräsen?
- Von der Ober- oder Unterseite fräsen?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Du wirst kaum einen Bündigfräser finden, der 19 mm in einem Zug fräsen kann. Also zwei Mal. Außerdem würdest Du evtl auch zu langsam fahren müssen. Das fängt dann an zu kokeln.

Ob von oben oder von unten hängt davon ab, ob Du einen Fräser mit Ring oben oder unten verwendest.

Wenn Du die Schablone von unten befestigst, kannst Du das evtl mit Nägeln oder Schrauben machen. Ist simpler als mit Zwingen, macht aber Löcher. Für die Exaktheit der Kante spielt das keine Rolle.

Gib Dich dran, ist kein Hexenwerk!

Gruß


Michael
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Du kannst natürlich auch einen Kopierring mit Nutfräser verwenden, dann muss die Schablone nur etwas kleiner sein (weil der Fräser kleiner ist als der Kopierring, ergibt sich ein Versatz).

Ich habe es letztens so gemacht: Schablone auf das Werkstück, von oben mit Kopierring und Nutfräser eine Nut gefräst (ca. 10mm tief). Dann Schablone ab, mit der Stichsäge mitten in der Nut grob abgeschnitten, Werkstück umgedreht und mit dem Bündigfräser (Anlaufring unten) den Rest weggefräst. Dabei läuft der Anlaufring vom Bündigfräser in der Nut vom ersten Fräsgang.

Es gibt bei der Oberfräse immer viele Wege zum Ziel, hängt halt davon ab, welche Fräser man hat und welches Zubehör.
 
Oben Unten