Beschichtete Pressspanplatten schneiden wie ??

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Hallo,

wollte mir aus weiß beschichteten Pressspannplatten eine Schreibunterlage
bauen, wie schneide ich die Platten am besten damit das Furnier /
die Beschichtung nicht ausreißt ?
Habe schon Platten mit der TKS und Schiene geschnitten aber bei der Oberseite
gibt es leichte Ausfransstellen in der Beschichtung ?
Kann man diese irgendwie vermeiden ?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe zwei Methoden gefunden, die gut funktionieren.

1. Kleine Ausklinkungen gingen besten mit meiner Japansäge
2. Grob vorschneiden mit der Stichsäge und dann mit der Oberfräse auf Maß Fräsen

Gerade Schnitte sollten aber auch mit Kreissäge mit passendem Blatt gehen, da habe ich aber keine Erfahrungen
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
.. meinst du HKS (HANDkreissäge)? Vermute ich, wenn du von Schiene sprichst und oben Ausrissen hast - bei der TKS (TISCHkreissäge) hättest du die Ausrisse nämlich eher unten :emoji_slight_smile:
Dann könntest du erst vorritzen, d.h. die HKS auf ca. 1 mm Schnittiefe einstellen und so 1x sägen, danach auf "volle Schnittiefe" und durchsägen. Wenn das noch nicht hilft, dann könntest du den 1. Schnitt auch mit der HKS auf der Schiene rückwärts machen, das funktioniert auch oft.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ansonsten kannst du deine Schnittkanten mit Krepp abkleben.
Hat deine Schiene keine Gummilippe, oder ähnlichen Splitterschutz?
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
@ roostie

Wie in nem anderen Fred hier zu lesen war empfehlen alte Handwerksmeister stumpfes Werkzeug. Mit ordentlichem kann ja jeder :emoji_grin:
Kann es sein, dass du ein scharfes Blatt verwendest??? :emoji_grin:
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Also nutze die Makita SP 6000 mit Schiene ( mit Gummilippe ).

Aber es franst doch aus. Das Sägeblatt ist scharf da es fast neu ist???

Welches Blatt ist hier besser ??? Habe jetzt das mit 48 Zähnen
benutzt.
Oder wären weniger Zähne besser ?

Vlt. macht auch die Geschwindigkeit was aus, was wäre da gut schneller oder langsamger, hatte auf Stufe 4 von 6 gestellt.
 

Mitglied 42582

Gäste
Um so mehr Zähne umso feiner. Wenn du die Schnittgüte verbessern willst stell die Geschwindigkeit hoch und schieb langsamer vor. Ansonsten kannst du auch alle Tips kombinieren: vorschneiden, mit Krepp abkleben, Vorschub verlangsamen und Schnittgeschwindigkeit erhöhen.
Wobei ich ein wenig verwundert bin, habe eine Metabo Tauchsäge mit Schiene. Wenn ich damit schneide, habe ich Null Ausrisse. Egal auf was für Material.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Also nutze die Makita SP 6000 mit Schiene ( mit Gummilippe ).

Aber es franst doch aus. Das Sägeblatt ist scharf da es fast neu ist???

Welches Blatt ist hier besser ??? Habe jetzt das mit 48 Zähnen
benutzt.
Oder wären weniger Zähne besser ?

Vlt. macht auch die Geschwindigkeit was aus, was wäre da gut schneller oder langsamger, hatte auf Stufe 4 von 6 gestellt.

Meine Antwort:

die sp 6000 hat doch eine vorritzfunktion, damit sollten ausrissfreie schnitte kein thema sein.

nur mit bedacht und gleichmässig schieben.


Habe dieselbe Tauchsäge, auch noch ganz frisch gekauft mit dem 48 Zahn Blatt. Ich habe damit bereits beschichtete Spanplatten geschnitten - absolut ausrissfrei. Geschwindigkeit hatte ich auf 6, mit Führungsschiene und natürlich der Vorritzfunktion die diese Säge hat.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ewige Leid - Ausrisse in Kunststoffplatten. Eine Gummilippe bringt überhaupt nichts. Kann sie auch nicht, da sie mit starkem Andruck exakt an der Sägezahnkante drücken müsste.

Ein einmal nachgeschliffenes Blatt ist schon dünner.

Hier hilft nur eine scharfe Säge, exakte Führung, passende Drehzahl und Vorschub, und am besten ein großer Sägeblattdurchmesser.

Mit der HKS ist so etwas fast unmöglich, natürlich gibt es auch Glückstreffer - problematisch sind ganz sicher die letzten Eckchen vorm völligen durchtrennen.

Es gibt einige Dekore, die lassen sich trotz 400er Blatt mit Spezialzahnung auf der TKS nicht sauber schneiden.

Grüße
Uli
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Die Schneidengeometrie sollte auch passen.
Mit Vollholzblättern kann man halt keine KF Platten schneiden.
 
Oben Unten