Beschichtete Platte furnierbar?

Tom123

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Planen eines Wandschrankes mit Schiebetüren. Die Schiebetüren sollten weiß sein, daher möchte ich gerne beschichtete Spanplatten verwenden. Optisch würde es uns gut gefallen, wenn auf der weißen Fläche ein Echtholzfurnierstreifen aufgebracht würde. Die Türen sollen knapp 140cm breit sein, der Streifen etwa 60cm hoch. Der Gedanke war nun die Furnierstreifen mit Kontaktkleber auf zu kleben.
Was denkt ihr? Könnte das klappen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Tom
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin Tom.


Ja, das klappt...

Das Furnierholz vorher -beidseitig !!!- grundieren (Acryl-Basis).

Wenn Öl-Optik auf Sichtfläche gewünscht, diese Seite mit Wasser besprühen, und sofort die "Klebeseite" Grundieren (Acryl-Basis). Während der Trocknung, die "offene Seite" immer mal wieder leicht mit Wasser benebeln.

Wenn die Grundierung trocken ist, die "offene Seite" mit Wasser besprüchen,
Pattex mit Zahnspachtel auf Furnier und Türseite aufbringen, 5-8....? Minuten ablüften lassen, und dann gut und eben verpressen.

- Achtung, der erste Versuch ist auch der Letzte-, vorher Makierungen setzen!!!:emoji_grin:


Liebe Grüsse aus Hamburg, m.s.
 

Tom123

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Regensburg
Vielen Dank für die Tips, ich werde mir mal ein paar Muster besorgen und einen Versuch starten.
Nur um sicher zu gehen: Die beschichtete Platte muss ich nicht grundieren, sondern lediglich das Eiche Furnier. Wir hätten gerne ein Öl-Optik, ich soll dann also nur die Klebeseite grundieren und dann beim Trocknen der Grundierung die Vorderseite feucht halten - korrekt? Das Furnier dann besser vor oder nach dem Aufkleben ölen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Tom
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
soweit hast Du alles richtig verstanden. :emoji_slight_smile: ölen natürlich wenn geklebt und abgebunden, sprich endfest. Wann das ist, steht auf der Pattex Flasche…

Thomas
 
Oben Unten