davido

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
27
hallo zusammen

ich habe vor mir einen membranpresse anzuschaffen. hab mich schon informiert und bin eigentlich ganz angetan von der ECOpress. Membran-Furnierpresse - ECOPress auf dieser info-seite hab ich viele informationen gefunden doch 2 wesentliche fragen habe ich noch:

1. ist das beschichten von HPL großflächig, auf ebenen platten möglich und bricht der überstand den man beim verleimen geben muss nicht? oder beschädigt eventuell sogar die membran?

2. hat jemand schon erfahrungen mit diesem gerät? oder kann mir was anderes empfehlen

möchte die presse also hauptsächlich zum flächenverleimen und beschichten nehmen, da ich mir keine furnierpresse leisten kann und diese auch zu viel platz braucht.

gruß david
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo David,

zu 1:
Die HPL sollte max. 1-2mm über die SPA überstehen und mit Klebeband gegen verrutschen gesichert werden. Ansonsten kann es passieren, dass die HPL bricht und die Membran beschädigt wird, wie es bei mir der Fall war. In diesem Fall wirkt ein Flicken für den Fahrradschlauch kleine Wunder...

zu 2:
Neben Selbstbauvarianten kann ich dir noch folgende Erfahrungswerte mitteilen:

* Ich hatte mich für die dreiseitig geschlossene Variante entschieden. Da sich bei mir in der Praxis zeigte, dass dies eher umständlich ist, schnitt ich die kurzen Seiten einfach auf - was anderes ist die dreiseitig offene Variante auch nicht.

* Die Vakuumpumpe ist anscheinend etwas schwach. Vom Schließen der Membran bis zum Druckaufbau durch Unterdruck dauert es relativ lange. Hier kann beim Furnieren mit Weissleim die Furnier wellig werden. Die Presse kann diese Überlappungen und Falten nicht mehr ausgleichen, dass Werkstück ist im A!)$/§!"(%...:mad:
Hier kann man sich helfen, indem man einen Druckkessel (Kompressorkessel) zwischen Pumpe und Membran einbaut, mit einem Absperrschieber Richtung Presse:
* Absperrschieber schließen
* Unterdruck durch Pumpe in Kessel erreichen
* Werkstück beleimen, in Presse und diese Verschließen
* Durch Öffnen des Absperrschiebers entweicht schlagartig die Luft aus dem Sack in den Druckkessel - der Pressdruck wird schneller erreicht. Geht noch schneller, wenn man den Kessel durch einen Bypassschlauch wieder aus dem System nimmt.:cool:

lg

David
 

Suchi

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
4
Ort
52223 Stolberg
Großflächig HPL unter der Vaku geht nicht! Du hast auf der Fläche nicht genug Druck! Es sein denn, Quatsch verzähl mit den Zulagen. Es passt nicht!
Gruß Suchi
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Großflächig geht nicht? zu wenig Druck?

Die Druckkraft ist das Produkt aus Fläche x Vakuum. Also steigt die Kraft mit der Fläche. Firmen machen großflächige Verleimungen mit Vakuumpressen, da träumen die Hydraulik-Pressenfreunde von.

Ich verleime, indem ich die Furniere auf einer Glasplatte, und die Platte (MDF oder Span) darauf lege. Dadurch erspare ich mir die Kantenbrüche. Um die Membrane zu schützen, lege ich auf die Ecken Schutzstücke aus Teichfolie oder einfach alte Lappen. Wenn du die Oberfläche mit furnieren möchtest, würde ich mir zwei Winkel in der Stärke der Platte mit außen abgerundeten Kanten machen und die möglichst nah an den Ecken beilegen.
Gruß Wolfgang
 

davido

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
27
okay vielen dank shcon mal.

hört sich doch eig an als wäre das alles machbar. eventuell könnte doch eine platte als zulage auf der kompletten fläche helfen, damit der druck besser verteilt wird?

wie ist eig die presszeit mit normalem weißleim in so ner vakku-presse?
 

Hamburger Jung

Gäste
Wir nehmen immer Platten als Zulagen. Diese lassen wir etwas überstehen. Die Zulageplatten runden wir an den Ecken und oberen Kanten mit unserer Kantenfräse. Das geht sauschnell und schont die Membrane.
Der Überstand darf aber nicht zu groß sein, da sonst die Zulagenplatte um die Kante gedrückt wird, und im Randbereich der zu belegenden Platte kein Pressdruck mehr ist ( ist das zu verstehen ? ).
Über die Preszeit kann ich nicht soviel sagen, da wir immer vor der Mittagspause die Presse besücken ( und zum Feierabend hin, dann mit einem Timer ).
Da die Mittagspause aber eine halbe Stunde ist, würde ich vermuten, daß wir die zu pressenden Teile so um eine 3/4 Stunde unter Druck lassen. Das hat auch im Winter immer völlig ausgereicht.
Mit der Vacuumpresse haten wir noch nie Prob. mit Fehlverleimungen oder Platten die sich nach dem beleger verziehen.
Man hat bei hochglänzendem HPL auch keine Prob. mit kleinen Dellen. Bei einer Hydraulikpresse hatten wir da schon mehr Prob. zb. wenn eine Leimfleck auf der Pressfläche war und dieser eine kleine Delle ins Hochglanzlaminat gedrückt hat.

Ich hoffe Du konntest mit den Infos was anfangen.
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

davido

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
27
danke für die infos
ja das mit der zulagenplatte verstehe ich .
habt ihr ein eigenbau oder was habt ihr für ne presse?


grüße von der schönen alb :emoji_slight_smile:
 

davido

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
27
nochmal ne frage :emoji_slight_smile:....

müsste auch problemlos gehen mehrere gleichformatige platten übereinander zu beschichten?
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Davido,
wir haben einen Vaccumsack von Evergreens. Ich glaube die Fa. gibt es nicht mehr. Als wir die Sachen gekauft haben, war Chef der Fa. schon recht alt.
Ich werde mir aber noch eine Presse selbst bauen ( wenn mal Zeit ist ). Für viele kleine Teile ist es praktischer wenn man einen Deckel aufmachen kann, und nicht alles in den Sack schieben muß.
Dafür können wir mit dem Sack sehr große Teile formverleimen, wobei das Modell dann ausserhalb des Vacuumsackes ist.
Zu Deiner Frage, ob man mehreren Teile übereinander verleimenkann, kann ich Dir versichern, das das zumindest mit unseren Vacummsack sehr gut geht. Man muß allerdings darauf achten das man die Folie so um das verleimgut drapiert, daß die Folie nicht zu starken Zugbelastungen ausgesetzt ist.
Ich habe demnächst auch noch mal ne Frage zum Vacuumverleimen und werde dann ein ein neues Thema erstellen. Kannst dann ja mal mitlesen. Wenn sich jemand erbarmt auf mein Thema zu Antworten ist das vielleicht ganz interssant für Dich.
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

davido

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
27
ok vielen dank :emoji_slight_smile:

ich werd mir da mal den lehrgang bei der ecopress mitmachen und wenn werd danach mal die infos hier teilen

gruß von der schönen alb
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
was so an Größe geht, zeigen die zwei Videos von woodtec:
woodtecGmbH - YouTube
oder diese
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=bZ8tDzgWHdA]SINUS - Vakuummatte - YouTube[/ame]
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=sziNF9lAjFQ]Vakuumsack - YouTube[/ame]
Gruß Wolfgang
 
Oben Unten