Beschädigtes Sofa aufarbeiten( Holzanteil)

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Moin Moin zusammen,

ich möchte den Holzanteil eines alten Sofas aufarbeiten, weis allerdings nicht so recht was mich da erwartet, z.B. was für Holz sich hier verbirgt wenn es geschliffen wurde usw.....

Wie man anhand der Fotos sieht, muss ich erstmal alles runterschleifen. Um aber den alten Charakter des Holzes wieder herzustellen benötige ich Eure Tips, soll heissen, wie baue ich die neue Lackschicht mit welchen Produkten in welcher Reihenfolge wieder auf, damit das Teil seinen alten Charm wiedererlangt.

Dank und Gruss
Dieter
 

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
...wie ich nun festgestellt habe ist mein Bild zu gross...
diese zugelassenen 1,4mb sind ja nix.....
hmmm und nun....?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Bild verkleinern und evtl. auch die Bildgröße reduzieren.

800-1000 Pixel in der Breite sind eigentlich groß genug...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also ich würde ein sich verbergendes Buchenholz vermuten. Dieses scheint mit einer Mahagonibeize gebeizt zu sein. Da gibt es allerdings viele verschiedene Farbtöne. Anschließend ist wohl ein Lack drauf.
Genau so solltest du auch wieder den alten Charme erreichen können. Farbton mit einer Beizkarte Buche ermitteln. (z.B. Clou / Zweihorn etc.) Dann abschleifen, beizen und dann einen glänzenden / seidenglänzenden Lack. Über mögliche Produkte werden dich bestimmt noch ein paar andere Informieren. Kannst du den Lack dann spritzen oder musst du pinseln / rollern?
Wenn du spritzen kannst, würde ich einen 2K Lack von Clou, Hesse, Zweihorn oder einem anderen Markenhersteller empfehlen. Bei den Roll und Streichlacken kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Viel Erfolg
 

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Also ich würde ein sich verbergendes Buchenholz vermuten. Dieses scheint mit einer Mahagonibeize gebeizt zu sein. Da gibt es allerdings viele verschiedene Farbtöne. Anschließend ist wohl ein Lack drauf.
Genau so solltest du auch wieder den alten Charme erreichen können. Farbton mit einer Beizkarte Buche ermitteln. (z.B. Clou / Zweihorn etc.) Dann abschleifen, beizen und dann einen glänzenden / seidenglänzenden Lack. Über mögliche Produkte werden dich bestimmt noch ein paar andere Informieren. Kannst du den Lack dann spritzen oder musst du pinseln / rollern?
Wenn du spritzen kannst, würde ich einen 2K Lack von Clou, Hesse, Zweihorn oder einem anderen Markenhersteller empfehlen. Bei den Roll und Streichlacken kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Viel Erfolg

Moin,
besten Dank für Deine Einschätzung, waren sehr hilfreich. Ich werde wohl mit einer Schaumstoffrolle arbeiten.
Danke
Dieter
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dann wirst du mit Sicherheit von anderer Stelle noch eine Empfehlung bzgl. der verwendbaren Lacke bekommen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich tendiere da eher zur 'Smartrepair'. Leicht mit Korn 220-240 anschleifen, die Fehlstellen mit passendem Beizton nachbehandeln, nachlackieren, fertig.

Ich glaube das ist am einfachsten und wird vom Ergebnis her völlig genügen. Ganz abschleifen und Beizen bekommst du nicht so unsichtbar hin.

Grüße
Uli
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Leicht mit Korn 220-240 anschleifen, die Fehlstellen mit passendem Beizton nachbehandeln, nachlackieren, fertig.

Genauso würde ich das auch machen!
Warum der ganze Aufwand, wenns später ganz neu gemacht eher schlechter ausssieht wie jetzt? Die Oberfläche ist nur minimal beschädigt, da reicht ein Ausbessern völlig. Der verwendete Lack ist sicher Nitrozellulose-Lack, war in den 60ern Standard.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Genauso würde ich das auch machen!
Warum der ganze Aufwand, wenns später ganz neu gemacht eher schlechter ausssieht wie jetzt? Die Oberfläche ist nur minimal beschädigt, da reicht ein Ausbessern völlig. Der verwendete Lack ist sicher Nitrozellulose-Lack, war in den 60ern Standard.

Volle Zustimmung!
Möchte noch hinzufügen: Auf keinen Fall 2K Produkt verwenden.
Gruß Werner
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Warum auf keinen Fall 2k Produkt verwenden? Klar beim rollern nicht, habe ich ja auch oben geschrieben das es nur zum Spritzen gut ist. Aber wenn man spritzen kann, wäre das ganz klar Mittel der Wahl.
Mit Smartrepair... nunja, der eine Kratzer ist aber schon ganz schön tief. Warum soll das einfacher sein als alles runter und neu machen? Verstehe ich nicht. Zumal den Farbton ganz genau treffen für einen Laien mit Sicherheit nicht so einfach ist. Wenn man den Farbton dann nicht perfekt trifft, kann man es gleich so lassen. Die ausgebesserten Stellen sehen dann so richtig scheiße aus. By the way, kann man eigentlich überhaupt noch Nitrolack kaufen? Sollte doch verboten werden. Wenn nicht, wird das beilackieren zum Glücksspiel.
Aber letztendlich muss der Dad das wissen was er tut.

Edit: Grade gesehen Nitro Lacke kann man noch kaufen
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
wenn ich der Spezi wäre, würde ich Vorversuche auf vergleichbarem Holz oder am Möbel an unsichtbarer Stelle anstellen, welcher Ton am besten passt, und wahrscheinlich würde ich auch mit Lösemittelbeizen Versuche anstellen. Man kann auch mischen und kombinieren. Manchmal muss das Material mit einem spitzen Pinsel in die Schrammen, manchmal kann man mit einem Lappen wischen... Und:
Ferndiagnose nach Foto gibts bei mir nicht.
Gruß Werner
 

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
wenn ich der Spezi wäre, würde ich Vorversuche auf vergleichbarem Holz oder am Möbel an unsichtbarer Stelle anstellen, welcher Ton am besten passt, und wahrscheinlich würde ich auch mit Lösemittelbeizen Versuche anstellen. Man kann auch mischen und kombinieren. Manchmal muss das Material mit einem spitzen Pinsel in die Schrammen, manchmal kann man mit einem Lappen wischen... Und:
Ferndiagnose nach Foto gibts bei mir nicht.
Gruß Werner

...besten Dank für die bd. letztgenannten Hinweise

Grüsse
Dieter
 
Oben Unten