Besäumen

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, wieviel das besäumen von ca. 3 m x 50 cm langen bretter mit einer stärke von 12 cm ca kosten kann/darf bei 5 stück.

Danke euch,
Mfg luki
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Es darf nur soviel Kosten, das der Preisunterschied den Tranport zum nächst teueren Angebot nicht lohnt. :emoji_wink:

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Navier

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
21
Ort
NRW
Im Baumarkt kostet ein Schnitt ca. 50 c't ..... Naja 12 cm ist schon was mehr. => nen Euro
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
also jetzt mal im Ernst: Wenn die Bretter tatsächlich 12cm dick sind, dann wiegen die. Dieser Job ist evtl. allein gar nicht zu machen. Abgesehen davon muss man auch erstmal ein Sägeblatt haben, dass diese Schnitthöhe hat.

Also: 2 Mann x 0,5h evtl. etwas mehr + ein 0,5 Maschinenstunden á 40 - ?? €....

So jetzt denkt mal über die Mondpreise nach.

Gruß

yoghurt
 

Navier

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
21
Ort
NRW
Du magst ja recht haben, aber die 120€ Euro würde ich als Rate in Equipment investieren. Mit dem Besäumen wird es ja auch nicht getan sein.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
dass kann ja jeder machen, wie er will (Wobei das Equipment für diese Aufgabe auch nicht ganz ohne ist!)
Mich stört gerade, was ich alles noch so nebenher und noch so mit und so am Rande machen soll... Die Stunden gehen ins Land, meine Kosten laufen - aber zahlen wills keiner... (Aber das ist ein anderes Thema!)

Gruß

yoghurt
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Luki
wenn deine Massenangaben stimmen reden wir hier von Teilegewichten von 90-150 Kg. Die Schnitt-
höhen schaffen auch gerade mal Formatkreissägen vom Kalieber einer Altendorf oder Martin. Schau
mal bei einem Fensterbauer vorbei der eine Längsschnittsäge hat, die tun sich da nicht wirklich schwer
mit und zahl einfach was er dir abverlangt, bist du immer noch besser mit beraten als es mit einer
wimmernden Handkreissäge bei zweifelhaften Ausgang zu probieren,Harald
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Luki

Hast du kein Sägewerk oder Lohnsäger
in deiner Nähe?

Ich würd solche Schnitte selbst mit
meiner AP 85 E nicht machen wollen.

Gruß Thomas
 

derLuki

ww-kastanie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
37
Danke für eure Hilfestellung und Tipps.
Das soetwas kostet ist mir schon klar, nur wollte ich vorab wissen was da üblich ist, nicht das mich noch einer über den Tisch zieht :emoji_slight_smile:
Sägewerk werde ich anfragen.

@magmog: Woher bist du? Das Angebot klingt sehr gut :emoji_slight_smile: Anpacken ist kein Thema.

@Roostie: Nicht wirklich hilfreich dein Beitrag ....
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich denke auch das keiner eine Freude haben wird dir solche gewaltigen Dinger mit einer Formatsäge aufzutrennen.

Wenn schon mit einer Formatbandsäge , oder noch besser mit einer Blockbandsäge .
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

gegenfrage, woher kommst Du? meine richtung erkennst Du schon oben rechts bei jedem meiner beiträge, wäre es bei allen auch so, könnte man sich manches anbieten und nachfragen ersparen!

mit formatkreissäge mit 450-er blatt ist das kein prob, jedenfalls einfacher als die suche nach einer blockbandsäge oder andere merkwürdige vorschläge wie die neue kreation einer "Formatbandsäge".
 
Oben Unten