besäumen

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo, ich habe letztes jahr verschiedene bohlen geschnitten ( ahorn, apfel, zeder, fichte etc.) die liegen jetzt seit über einem jahr, schön zum trocknen. mein feuchtemesser zeigt eine feuchte von ca. 12- 13 %.
aktuelle habe ich nichts vor mit denen, brauche aber den lagerplatz zum trocknen neuer bohlen.
meine frage daher: kann ich diese schon einschneiden und drinnen weiterlagern?
ich will sie besäumen und in brauchabre breiten schneiden. was sind den brauchbare breiten. stärken der bohlen zwischen 25mm ( apfel und zeder) und 30 / 35 mm Ahorn / fichte.

danke füer einige tipps. heiner
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Die dürften eigentlich noch nicht trocken sein.Holz trocknet max. 1cm pro Jahr.
Das heißt deine 30/35er Bohlen müssen mindestens 3-3,5 Jahre draußen trocknen.
Eine brauchbare Breite wären so 50cm,da kann man dann wirklich alles daraus machen.
Keine Ahnung wie breit sie im moment sind und was du später brauchst.
Schneide beim Besäumen sowenig wie möglich ab.

tobi
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
danke für die antwort.
eventl. spinnt mein feuchtemesser. ich kenne auch 1 cm pro jahr.
aber das gerät (stihl) zeigt 12 / 13 % an.
50 cm breite ist gut, die stämme waren nur 30 cm, also jetzt bohlenbreite ca. 20 cm.
da man ja doch nur leisten verarbeiten kann, dachte ich die bohlen zu leisten aufzutrennen. breite dann ca. 80 mm. oder wäre das falsch?

heiner
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Ich würde sie so breit wie möglich lassen. Vielleicht ärgerst du dich später mal ,wenn du sie auf
80 geschnitten hast und 90 oder 100mm breit benötigst.

Tobi
 
Oben Unten