Besäumen von Kieferbretter

ekki

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2007
Beiträge
2
Ort
Blumberg
Hallo Forumsteilnehmer,
möchte unbesäumte Kieferbretter
mit meiner Felder KF 700 besäumen und
die Bretter (50 mm stark) für Profile-Leisten auftrennen.
Kann ich die gesamte Breite für Leisten nutzen,
oder muss ich die Mitte und den Rand (Herz und Splint)
wegschneiden? Danke.
Gruß
Ekki
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
Der Kern sollte bei einem Kernbrett mit Markröhre herausgeschnitten werden, weil die Leiste sonst reisst. Ob du nun den Splint auch wegschneidest kommt drauf an wie einheitlich die Farbe werden soll. Jedenfalls bekommst du verdammt viel Verschnitt wenn du den Splint wegschneidest.

gerhard
 

ekki

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2007
Beiträge
2
Ort
Blumberg
Hallo Gerhard,
Danke für die Antwort.
Bei Bretter aus dem Randbereich des Stamms,
kann ich bis auf dem Splint dann voll nutzen?
Gruß
Ekki
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo Ekki,
ich habe letztens aus 65mm Kiefer-Seitenbrettern einen Tisch für unser Gartenhaus gebaut. Dazu habe ich die Baumkante entfernt, 55mm breite Lamellen geschnitten und hochkant miteinander verleimt. Den Splint (die hellen Stellen auf dem Foto) sollte man dranlassen, weil sonst von den Brettern nicht viel übrigbleibt :emoji_wink:
Esstisch Kiefer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit dem Splintholz ist für den Innenbereich noch tolerabel aber im Außenbereich insbesondere, wenn evtl. auch noch dauerhaft bewittert wird aus dem schönen Möbel langfristig nur Brennholz.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hi Ekki!
Wie Carsten bereits gesagt hat, wenn die Leisten im Aussenbereich montiert werden sollen-> Splint weg.
Wenn die Profilleisten für den Innenbereich sind, würd ich die Pfosten (so heißen Bretter über 38mm in Österreich, in Deutschland sind es Bohlen) beidseitig besäumen und dann von den besäumten Kanten weg jeweils die Leisten herunterschneiden. In der Mitte bleibt dir dann irgendwann eine Leiste übrig die dir zu schmal ist. Dieses Stück wird einen Knick haben und ist für saubere Leisten sowieso meist unbrauchbar.
Vorsicht beim Abrichten der hergeschnittenen Leisten. Gerade bei schmalen Leisten sind schon so manche Finger in der Absaugung gelandet!

gerhard
 
Oben Unten