Bernardo ADM 320

birnbaum

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2009
Beiträge
1
Ort
BW
Hallo,
möchte mir ein A/D Hobelmaschine kaufen. Möchte versch. Arten Laubholzbretter/Bohlen verarbeiten (Hobby)

-> Hat jemand Erfahrung mit einer Benardo ADM 320 ?

Habe ein Angebot: 8 Jahre alt, guter Zustand, 900 €

Vielen Dank für Eure Infos
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin, benutz einfach mal die Suche hier im Forum, es gibt jede Menge Beiträge zur Firma Bernardo. Wenn vielleicht auch nicht zu genau dieser Maschine, aber die Qualität des gesamten Maschinensortiments dieser mit treudeutschem Namen umgelabelten Chinaböller ist konsistent.

Ziemlich einhellige Meinung hier: Chinaschrott der billigsten Sorte, das gilt sicher besonders für Hobelmaschinen, wo es auf hohe Genauigkeit der Tische ankommt.

Meine Empfehlung: Tus dir nicht an, schau nach einem älteren Produkt zum Beispiel der Firmen Elektra Beckum, Scheppach, Flott, Metabo und Co.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde für eine achtjährige Maschine keine 900.-€ ausgeben. Wenn es nicht für eine neue reicht, solltest Du mal prüfen, ob eine 260er eine Überlegung wert ist. Weiterhin würde ich empfehlen, einen Bernardo-Händler in der Nähe zu suchen.

Gruß
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus. Ich glaube die kostet neu gerade mal 1000€. Ich hatte mal eine und das ding ist brauchbar aber definitiv nichts für Gewerbe o.ä.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Bernardo FS 310

Hallo, mal meine Anmerkungen zu Bernardo. Hab mir letztes Jahr für den Heimgebrauch die Abricht- Dickenkombi FS 310 von Bernardo gekauft, und kann nur sagen dass es in Sachen Preis - Leistung nichts besseres gibt, und die Maschine in Sachen Ausstattung, Bedienung, und Hobelbild nah an unserer GEA/ Casadei in der Firma ist, und keinesfalls mit Blechkästen wie Metabo, E-Beckum usw zu vergleichen ist, soviel dazu von mir
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

" Alles Schrott " von Bernardo ist definitiv Quatsch.

Ich hab von denen jetzt einige Maschinen gesehen , wir selbst hatten eine LBM 250.
Massiv verarbeitet , 250 Kilo Gewicht , präzise und massiv.
Getauscht haben wir sie gegen eine baugleiche Holzmann LBM 250 .
Warum ?

Weil die Holzmann die Komplettausstattung hatte mit Fahrwerk , Tischverbreiterung , Anschlägen usw usw usw.....
Und unsere gebrauchte Bernardo brachte noch so viel ein , daß wir zu der gebrauchten Holzmann nichts drauflegen mußten :emoji_slight_smile:

Bei unserem Schlosser stehen seit 5 Jahren 2 Getriebebohrmaschinen von Bernardo.
3000 € /Stück , noch keinerlei Probs mit , und die müßen bei 20 Mann Belegschaft ganz schön ran.

Aktuell haben wir auch eine KSM 3000 von Weibert , baugleich mit den Modellen von Bernardo , Holzkraft und Holzkraft.
350 Kilo Gewicht , Oszillation , Furnierschleifeinrichtung , Fahrwerk und inkl. aller Anschläge.
Für 2500 + Mwst. eine wirklich gute Maschine.

Da ich auch schon an Wegoma , Langzauner oder Kündig Kantenschleifmaschinen gearbeitet habe kann ich mir erlauben zu sagen , daß die Weibert auch keine schlechteren Ergebnisse liefert.

Für 900 € würde ich allerdings auch keine gebrauchte Abricht/Dickte von Bernardo kaufen sondern eine gebrauchte Kity 638.
Oder eine EB HC 310 ( von Robland gebaut ).

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Bernardo FS 310

moin nochmal, habe bei meiner Recherche folgende Aspekte in Betracht gezogen:
-mind 300 mm Arbeitsbreite
-duales Aufklappen beider Abrichttische zur Maschinenrückseite
-exaktes einstellen beider Abrichttische in Sekundenschnelle
-Abricht,- und Dickentisch aus Guss
-sekundenschnelles umrüsten vom Abrichten zum Dickenhobeln ( 8 sek)
- Dickentischführung mittels Säulenführung, und zehntelmillimetereinstellung mittels Digitalanzeige im Handrad
- Hobelergebniss nahezu ohne Abschläge ( manchmal bei unabgerichten Brettern max 2 Zehntel)
- und natürlich das Preis,- Leistungsverhältniss ( wo bekommt man soviel Hobelmaschine für ( 1350 - 1400 Eu), habe da echt nix vergleichbares gefunden, was in dieser Hinsicht all meine Wünsche erfüllt :emoji_slight_smile:
- einziges Manko, die Maschine kann nur mit einer wirksamen Absauganlage betrieben werden, selbst in der Abrichtposition rieseln die Späne nicht von allein aus der Spanhaube, andernfalls müsste man die beweglichen Späneleitbleche aus der Spanhaube entfernen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

und natürlich das Preis,- Leistungsverhältniss ( wo bekommt man soviel Hobelmaschine für ( 1350 - 1400 Eu), habe da echt nix vergleichbares gefunden, was in dieser Hinsicht all meine Wünsche erfüllt


Um all deine Wünsche zu erfüllen mußt du wohl eine andere Maschine kaufen.
Und bißchen tiefer in die Tasche greifen :emoji_stuck_out_tongue:

Die von der Verarbeitung her beste Heimwerkermaschine die ich jemals sah war eine Jet 260.
Massive Gußtische , dual aufklappbar , sehr massiv verarbeitet und ca 200 Kilo schwer.
Kostet allerdings neu auch 1500 € in der 260 mm Version.
310 mm Version kostet neu ca 2000 € .

Schau mal nach einer gebrauchten Hammer A 3 31 oder einer Holzkraft FS 30.

Hobelmaschinen der EINSTIEGSKLASSE ( 260 mm : 800 € / 310 mm : 1400 € ) von Holzmann oder Bernardo liegen preislich am unteren Limit.
Was auch seinen Grund hat :emoji_wink:
Da muß man Abstriche machen.

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
hallo Predatorklein, soweit ich weiß ist Jet, Bernardo, Holzmann, Holzstar baugleich, unterscheiden sich in der Farbe, und in kleinen wenigen Dingen, laut Auskunft meines Bernardo Händlers, glaube die Winter Maschinen fallen auch noch mit rein.
Außerdem stand mein Budget fest, und ich meinte für den Preis bekommt man nix besseres, es sei denn gebraucht, wollte nur keine 2000 Eu für eine 25 jahre alte Kombimaschine mit 600 Kg investieren, viele Grüsse
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

hallo Predatorklein, soweit ich weiß ist Jet, Bernardo, Holzmann, Holzstar baugleich

Würde ich jetzt mal bezweifeln :confused:
Zumindest was Jet angeht.
Lasse mich aber gerne belehren wenn´s sein muß :emoji_wink:

Ich hatte vor kurzem die kleine Jet in einem " Paket " mitgekauft.
Die war wirklich top verarbeitet.
Hab sie für 650 € verkauft.

Spielt aber auch keine Rolle , deine Ansprüche die du an die Bernardo hast sind imo einfach bißchen zu hoch.
Da braucht es eher eine Hammer A 3 31 oder eine Holzkraft Maschine mit 310 mm.
Kriegt man gebraucht um 1500 €.

Oder noch besser nach einer GEA FS 41 , einer Paoloni mit 410 mm oder einer SCM 2041 kucken.
Oder einer Hammer A 3 41 ( haben wir in der Schreinerei da wir kaum was hobeln ).
Kriegt man hie und da mal um 2000 €.

Die Hammer ist eine schwere und brauchbare Heimwerkermaschine die man auch wie wir in einer Schreinerei nutzen kann wenn man nicht so viel hobelt , die anderen 3 Maschinen sind Profimaschinen mit 600 Kilo Gewicht.

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
hallo nochmal, die GEA/ Casadei FS 41 nutzen wir auch in der Firma, die lag aber auch bei ca 8000 EU, sowas benötige ich aber nicht zuhause :rolleyes:
die Hammer die mir auch gefallen hätte, lag wohl bei 2800 Eu in der 31er Klasse, das kam auch nicht in Frage, und somit kam eben eine Bernardo in Betracht, zumal der Händler nicht weit weg von mir ist, und somit selbst abholen konnte.
Die FS 310 ist auch noch nicht so lange auf dem Markt.
Früher wäre in meine Auswahl sicher keine Bernardo gekommen, Abrichttische klappen nach vorn, oder nur der Aufgabetisch lässt sich öffnen ...
Naja, und sie erfüllte eben nahezu alles was ich bereit war auszugeben, von daher hab ich ja noch die GEA in der Firma stehen :emoji_grin:
 
Oben Unten