Bericht zum Raubbau von Rosenholz im Senegal

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Läuft doch überall so , wo Kohle gemacht werden kann , wird Kohle gemacht .
Egal ob legal oder nicht .

Das große blaue Möbelhaus mit seinem " wir kaufen bei Freunden ein " Image kauft viel Holz im tiefsten Russland .
Und das wird dort teilweise unter brutalsten Methoden eingeschlagen .

Dafür zahlt man dann im Jahr ein paar " Milliönchen " aus der Portokasse , um wieder bißchen Wald aufzuforsten .
Die holt man wieder rein , indem man bei uns durch legale Steuerschlupflöcher kaum Steuern zahlt .

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

den Bericht finde ich ganz lesenswert.

Mal lesen , unter welchen Umständen das Lithium , welches wir für unsere Batterien brauchen , abgebaut wird .
Da könnte man auch das große Heulen kriegen :emoji_joy::emoji_thumbsdown:

Im Endeffekt ist es aber so , dass es dem Großteil von uns einfach relativ egal ist .
Zeigt bei dem ZO Artikel auch die stattliche Anzahl von 44 Antworten .

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wirklich neu war für mich jetzt nur das die Chinesen so auf Rosenholz abfahren. Ich befürchte dass dass für eine VIelzahl von Hölzern aus Afrika, Asien, Südamerika zutrifft. Nicht unbedingt dass die auch noch geschmuggelt werden müssen, aber das Thema Raubbau, das um DEN einen Stamm zu fällen 20 andere Bäume gefällt werden. Noch eine Stufe schlimmer ist dann die Brandrodung.
Wobei man gar nicht die Edelhölzer allein betrachten muss.
Warum will "alle Welt" plötzlich ne Terasse aus Holz aus einem dieser vermeintlich ewig haltenden Hölzer Bankirai, Cumaro, oder meinetwegen auch Lärche oder Robinie. Als lebendes Holz besser gesagt BAUM ist mir jedes dieser Hölzer tausend mal lieber als als Terasse.
Ein stattlicher Baum versorgt gut 20 Menschen mit seiner Photosynthese mit Sauerstoff. Eine Terasse......
Ach ja da wird gegrillt. https://www.zdf.de/nachrichten/heute/holzkohle-importe-raubbau-im-regenwald-100.html.

Erinnert mich immer an den folgenden "Witz":

Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine:
„Hey, wie geht´s?“
Antwortet der andere:
„Ach, nicht so gut. Ich glaub, ich hab Menschen…“
„Oh, das ist schlimm“, sagt der erste. „Das hatte ich auch schon. Aber weißt du was? Das geht vorüber.“
 
Oben Unten