Bereits geölte Arbeitsplatte beizen?

DerChris

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2
Ort
Köln
Guten Morgen,
ja es ist passiert! Quasi, im übertragenen Sinne "in letzter Minute oder eine Minute zu spät" habe ich mich doch um entschieden - was ist bisher passiert:
Ich habe eine Vollholz (stab verleimt, Buche) für unsere neue Küche gekauft und geölt. Die Arbeitsplatte an sich sieht auch wie gewünscht aus, also schön kräftig mit einem touch Rot. Alles schön und gut...allerdings steht mittlerweile auch der Rest der Küche und die Fronten passen nun nicht mehr so schön zur Arbeitsplatte, farbtechnisch. Ich würde nun lieber diese Arbeitsplatte sehr dunkel haben wollen, da es einen tollen Kontrast zu dem Küchenfronten und zum Parkett geben würde.

Normalerweise plane ich alles sehr penibel aber ich hatte für die ganze Renovierung der Wohnung (Verputzen, Spachteln, Streichen, Böden verlegen, Küche aufbauen) nur 8 Tage Zeit und da ging wohl die Farbwahl der Arbeitsplatte etwas unter.

Ich habe schon etwas hier im Forum geforscht und wurde bisher nur ernüchtert bzw. in meiner Befürchtung, die Arbeitsplatte so wie sie ist einzubauen und damit zu leben oder eine neue zu kaufen, bestätigt. Ich versuche es dennoch und vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Gibt es noch eine Möglichkeit diese geölte Arbeitsplatte dunkler zu bekommen ?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dunkler wird sie ja eh mit der Zeit.

Beizen geht noch einer Ölbehandlung nicht mehr. Wenn müsste das Öl VOLLSTÄNDIG aus dem Holz entfernt werden, damit es die Beize gleichmäßig aufnimmt. Du schreibst, Du hast Buche verwendet, diese lässt sich nicht wirklich gut beizen, da Buche enorm unterschiedliche Aufnahmeeigenschaften hat. An einer Stelle wird die Beize aufgenommen wie nichts, an ner anderen Stelle fast gar nicht. Buche wird daher eher fleckig.

Eine gebeizte oder sonstig getönte Fläche eignet sich auch nicht gut als Arbeitsplatte. Diese wird ja mechanisch und auch mit Flüssigkeiten stark belastet, das wird auf Dauer nicht gut aussehen und eine Reparatur ist auch schwer durchführbar.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüß dich Chris,
das wird so nicht funktionieren, es sei denn, du bekommst das Öl komplett herunter, was aber vermtl. nicht gelingen wird. Aufgrund der Struktur der Platte (wahrscheinlich keilgezinkt) würde ich von beizen abraten. Bei eben solchen Buchenplatten können Flecken entstehen und unterschiedliche Farbtöne auftreten, die vom eigentlich gewünschten Ton erheblich abweichen. Hier sollte also an einen Stück erst probegebeizt und die Oberfläche lackiert werden um den endgültigen Farbton einschätzen zu können.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Du hast Buche verwendet, diese lässt sich nicht wirklich gut beizen, da Buche enorm unterschiedliche Aufnahmeeigenschaften hat. An einer Stelle wird die Beize aufgenommen wie nichts, an ner anderen Stelle fast gar nicht. Buche wird daher eher fleckig.

was bedeutet fleckig?
Habe hier mal ~ 8m² Buche in mahagoni gebeizt. Das wurde m.M. nach im Prinzip genau so wie auch mahagoni aussieht.

WinfriedM hatte kürzlich geschrieben:
https://www.woodworker.de/forum/bereits-geoelte-arbeitsplatte-dunkler-t90727.html#post405293
er hätte mit Spiritusbeize auf wohl kleinen geölten Flächen schon gearbeitet.
Vielleicht wäre das ein Versuch (Testbrett!) mal wert. Aber der Umgang mit Spiritusbeize (gibt es auch in den bekannten Clou-Beuteln, sind zur schnellen Unterscheidung nicht goldfarben, sondern weiß) ist schwieriger, da diese deutlich schneller trocknet.

.
 

DerChris

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2
Ort
Köln
Vielen Dank erstmal für die Ratschläge. Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen und dann morgen entscheiden wie es weitergeht :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenns ein Schrank wäre, würde ich mit Spiritusbeize arbeiten. Aber bei einer Arbeitsplatte, die ständig belastet wird, würde ich grundsätzlich nicht farblich behandeln. Sowas lässt sich auf Dauer nicht pflegen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
was bedeutet fleckig?
Habe hier mal ~ 8m² Buche in mahagoni gebeizt. Das wurde m.M. nach im Prinzip genau so wie auch mahagoni aussieht.

Na fleckig/scheckig halt.
Wie schon geschrieben nimmt Buche Flüssigkeiten stellenweise sehr unterschiedlich auf, zudem hat sie eine eher dichte Oberfläche. Das kann dazu führen, dass eine gebeizte Oberfläche ungleichmäßig wird.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Na fleckig/scheckig halt.
Wie schon geschrieben nimmt Buche Flüssigkeiten stellenweise sehr unterschiedlich auf, zudem hat sie eine eher dichte Oberfläche. Das kann dazu führen, dass eine gebeizte Oberfläche ungleichmäßig wird.

wie erwähnt: bei mir hat es dennoch gut geklappt

Bei einer Arbeitsplatte, also Leimholz, würden Flecken (sollten tatsächlich welche entstehen), sich sowieso verlieren, da die Lamellen ja ohnehin unterschiedlich sind.


Richtig ist allerdings, daß eine Arbeitsplatte in der Küche zu beizen eine weniger gute Idee ist.
Zwar steht im Sicherheitsdatenblatt, die wasserl. Pulverbeize wäre kein Gefahrenstoff - lt. Packung jedoch soll man das Produkt nicht in die Kanalisation gelangen lassen, sowie 'darf nicht in die Hände von Kindern gelangen'.
Ich denke Azofarbstoffe muß man ja nicht unbedingt in Lebensmittel gelangen lassen.
 
Oben Unten