Berechnung von Abständen

jackdoe

ww-kastanie
Registriert
17. August 2005
Beiträge
35
Ort
Landshut
Hallo ihr Profis, Amateure oder Hobbyschreiner,
ich möchte mir gerne einen Tisch bauen. Mit der Software hab ich das im vornherein schon mal gemacht. :eek: (Könnte ein Bild per mail schicken)
Ich habe nun ein Problem mit den "Sprossen" im Tisch.
Die Innenlänge beträgt 1780mm. Die einzelnen Sprossen sollten zwischen 40 und maximal 50mm breit sein. Es sollten zwischen 24 und 27 Sprossen sein.(Kann auch mehr oder weniger sein)
Dieses nun zu berechnen ist ja ansich kein großes Problem, nur leider bekomme ich dann immer Abstände wie 22,6 mm oder sowas in der Richtung raus. Das lässt sich ja nun schlecht messen und auf oder abrunden würde zur Folge haben, dass ich am Ende des Tisches ein Problem bekomme. Wie verfährt man bei sowas? Gibts ne Formel? Oder nimmt man das "Schätzeisen" :emoji_wink: ?
Wäre dankbar wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo jackdoe,
ein Bild wäre hilfreich, denn ich verstehe nicht ganz, was Du mit Sprossen meinst.
Zu den Abständen: Tischler teilen für ihre Zinkungen gerne mal Holzbreiten durch ungerade Zahlen, bei denen dann das von Dir beschriebene Problem auftritt. Die Lösung ist dann folgendes Verfahren, dass ich versuche an einem Beispiel zu beschreiben:
Breite des Werkstücks sei 1780mm. Gewünschte Sprossen: 27 Stück á 50mm. Da die äußeren Sprossen außen Bündig sein sollen resultieren daraus 26 Abstände (mit rechnerisch 16,54mm). ich gehe wie folgt vor: Ich ziehe von der Breite 1780 an beiden Enden je eine halbe Sprosse ab (dh effektiv eine ganze): 1780 - 50 = 1730mm. Diese 1730mm teile ich jetzt in 26 gleichgroße Teile in dem ich meinen Zollstock schräg auf die Fläche (mit 1730mm) lege und zwar so, dass die mit dem Zollstock "gemessene" Länge 26 x 70mm = 1820mm lang ist. Dann mache ich alle 70 mm einen Strich an meinem Zollstock. Diese in der Fläche verteilten Striche bezeichnen dann jeweils die Mittelachse der einzelnen Sprossen.
Klingt jetzt kompliziert, wenn Du es nicht berstehen solltest, dann kann ich es noch aufmalen, scannen und hier posten...

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hmm, sowas dachte ich mir! Nett, dass du jetzt zwei Heikos zur Klärung des Problem hast! :emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo

die enfachste Möglicheit ist die Maße einfach etwas anzupassen. Ich würde das jedenfalls so machen.

Du kannst also die Maße des Rahmens etwas verändern, oder die der einzelnen Lamellen (Dieser Begriff trifft es glaube ich eher) so anpassen, dass du Abstände hast, die du messen kannst.

Gruß

Heiko
 

jackdoe

ww-kastanie
Registriert
17. August 2005
Beiträge
35
Ort
Landshut
OK. Lamellen hört sich eindeutig besser an. Muss ich zugeben, ist mir bloß nicht eingefallen.
Anpassen wollte ich die Maße eben gerade nicht. Deswegen kommt ja diese Problem auf mich zu. Ich werde das mal so versuchen, wie yoghurt es erklärt hat. Wenn ich das dann doch nicht schnalle, dann melde ich mich hier noch mal.
Obwohl aufzeichnen, einscanne und hier posten kann doch nicht schaden, oder yoghurt ?
Gruß
JD
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Scan

So, ja, jetzt!
 

Anhänge

  • Streckenteilung.pdf
    43,3 KB · Aufrufe: 58

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die von Heiko (Yoghurt) gepostete Methode verwendet der Schreine zum aufteilen einer Strecke. Das bringt dich aber glaube ich nicht viel weiter, da die Maße, mit denen du die Teile hestellst sich dadurch ja nicht verändern.

So wie ich dich verstanden habe möchtest du "runde" Maße haben. Dies würde ich wie folgt Lösen:
Excel Tabelle mit entsprechenden Formeln und Variablen anlegen. Dort einfach mit den Zahlen rumspielen, bis das gewünschte Ergebnis entsteht.

Hab mal auf die Schnelle sowas gemacht, ist im Anhang.

In die Felder "Lamellenbreite" "Abstand" und "Anzahl lamellen" trägst du Werte ein

Wenn "Lichtes Maß – 2 Lamellen" und "Summe Lamellen + Abstände" Identisch sind, hast du es geschafft.

Vielleicht sind ja hier auch begabtere Mathematiker, die das Problem viel eleganter Lösen würden. Mir fällt spantan nur diese ein.

Gruß

Heiko

P.S. Tabelle ohne Gewähr. Ist wirklich ganz auf die Schnelle entstanen.
 

Anhänge

  • lamellen.xls
    64 KB · Aufrufe: 31

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Ihr Einteiler,

anbei ein kleines Excel-Programm zur Lamellenteilung. Trotzdem: Bleistiftspitzen nicht vergessen!

Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen bitte per PN an mich.

Gruß

Norbert
 

Anhänge

  • Lamellenteilung.xls
    33 KB · Aufrufe: 33

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,
also ich würde wie folgt verfahren:
Meterstab, Maßband oder womit Du auch mißt auf "Null" am vorderen Bezugspunkt anlegen. Wenn Dein Abstand jetzt z. B. 48.3 mm beträgt und Du diesen 17 mal benötigst, rechnest Du mittels Taschenrechner oder Kopf:
1. Maß: 48,3 mm
2. Maß: 48.3+48.3 = 96,6 mm
3. Maß: 96.6+48.3 = 144.9 mm
usw. usw. bis 17 mal 48.3 mm abgetragen sind.
Zum Anreißen sind das zwar auch noch Maße auf zehntel Millimeter, aber Du vermeidest auf das Ende zu, daß Dir mit immer wieder neu anlegen zu große Abweichungen entstehen.
Gruß
Jochen
 

jackdoe

ww-kastanie
Registriert
17. August 2005
Beiträge
35
Ort
Landshut
Und hier nochmal das Bild.
So soll habe ich den Tisch schon mal Softwaretechnisch entworfen.
Wahrscheinlich werde ich es tatsächlich mit der Software so lange probieren, bis die Maße in etwa passen. :emoji_grin:
 

Anhänge

  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 38
Oben Unten