Berechnung Schubladen-Maße und Kugelauszug

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich will mir eine Schublade aus Birke-MPX bauen.
Als Auszug habe ich den Hettich KA 5632 (Seitenwandmontage). Dieser ist mit einer Breite von 12,7mm angegeben.

Ich versuche nun die Breite der Schublade zu berechnen und denke mir, dass der Zuschnitt von exakt 12,7mm gar nicht möglich ist.

Angenommen ich habe 50 cm Breite, dann dürfte die Schublade theoretisch 50cm-1,27cm-1,27cm= 47,46 cm breit sein. Meiner Meinung nach bekommt der Zuschnitt dies aber nicht hin.
Soll ich mit 1,3 cm rechnen (also 47,4cm) oder sogar mehr??

Wie macht ihr das, damit die Schublade hinterher nicht klemmt?

Vielen Dank für die Hilfe!
Claudia
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ich glaube, bei den 12,7mm handelt es sich um die schienendicke.
das ist also die tiefe der nut, in die der auszug eingelassen wird.
wie weit die auszüge auseinanderliegen, ist arbiträr bzw. nur begrenzt durch statische überlegungen.
das denke ich mir jetzt einfach mal so...
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Claudia,

habe mir mal die Montageanleitung von Hettich angeschaut. Ich würde zunächst den Kugelauszug montieren und dann das lichte Maß zwischen den Auszügen abnehmen.
Anhand dessen dann die Schublade bauen. Ich denke, dass ich das mit einer Genauigkeit von
0,5mm schaffe und der Auszug einer Fehler dieser Größenordnung toleriert. Bisher hatte ich bei meinen (wenigen) Schubladen noch keine Probleme. Allerdings habe ich "Deinen" Auszug noch nicht verbaut.

Aber ich würde mich nicht auf den Baumarktzuschnitt verlassen. Lieber etwas größer sägen lassen und dann selber auf Endmaß sägen. Zumal Du beim Baumarkt auch mit Ausrissen und
verbrannten Kanten rechnen musst.

Viel Erfolg

Olli
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wie im Katalog schön zu sehen ist, ist damit wirklich der Abstand zwischen Korpusseite und Schubkastenseite gemeint.
Hettich Blätterkatalog®

12,7mm ist allerdings wirklich ein komisches Maß. Ich denke nicht, dass bei 13mm was passiert. Etwas Toleranz sollte er Auszug ja haben.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo und danke schon mal,

also 12,7mm ist in der Tat die Schienenbreite und meiner Meinung nach auch ein komisches Maß. Aber gut, ich hab die Dinger jetzt und schlecht sind sie ja bestimmt nicht.
Dieser sind aber nicht für die Nutmontage sondern nur für die seitliche Aufmontage.

Ich als Hobbybastler (plus erste Schublade meines Lebens) schaffe es bestimmt nicht, auf 0,5mm genau zu sägen. Da versagt ja fast schon das Anzeichnen mit dem Bleistift...

Lichtes Maß...kann man sicher nehmen, irgendwie glaub ich aber, dass dies nicht genauer wird.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den KA 5632 bereits verbaut hat?


PS: wie tief fräst ihr eine Nut für einen Boden bei einer Seitenteil-Dicke von 15mm?
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

12,7mm = 1/2 Zoll daher auch das für und krumme Maß. Du kannst aber ruhig mit 13mm rechnen, denn normalerweise sind die Befestigungslöcher auf einer seite immer etwas flexibel gestaltet, sodass kleinere Abweichungen ausgeglichen werden. Das sollte bei den hochwertigen Hettich-Beschlägen auch der Fall sein.

Kugelvollauszug zur seitlichen Montage im LIGNO Shop kaufen

Auf dem Bild sieht man die U-förmigen Einschnitte um die Löcher. So sollte das bei dir auch aussehen.

Gruß
Andreas
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
12,7mm ist in der Tat die Schienenbreite und meiner Meinung nach auch ein komisches Maß.

12,7 mm sind genau ein halber Zoll. Ein bisschen Spiel dürften die Auszüge aber haben. Notfalls legt man beim Anschrauben ein wenig unter. Ich würde so vorgehen, wie von OlliT beschrieben.


PS: wie tief fräst ihr eine Nut für einen Boden bei einer Seitenteil-Dicke von 15mm?

5-6 mm sollten genügen, wenn der Boden sich nicht zu stark durchbiegen kann.

(Oh, Mister P war schneller als Mister G :emoji_slight_smile: )
 

Unregistriert

Gäste
Wow, vielen Dank für die vielen Anworten.

Ich rechne jetzt mal mit 13 mm und mache es dann wie OlliT. Ist eigentlich doch recht logisch und die erste Schublade wird ja sowieso ne "Probe-Schulade". Langsam rantasten...

Bis dann
 
Oben Unten