Berechnung Materialbedarf für Treppenstufen

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo zusammen,

da ich demnächst ein paar Treppenstufen machen muss, bräuchte ich Hilfe bei der Berechnung des Materialbedarfs.

Was muss ich rechnen ??

Stufen sollen ( Maßes sind nur als Beispiel)

900mm breit, 350mm tief und 40mm stark werden! Das sind 0,0126 m³

Dazu kommen noch Setzstufen 900mm breit, 250mm hoch, 20mm stark. Das sind 0,0045m³

Wenn ich jetzt mit 15 Stufen rechne, komme ich gesamt auf 0,2565 m³

Wieviel Holz müsste ich beim Holzhändler bestellen ??

Hab leider schon lange keine Kalkulation mehr gemacht, und meine Schreinerausbildung ist auch schon ein paar Tage her :emoji_wink:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
So pauschal kann man das nicht sagen. Was für Ware willst du denn kaufen und in welcher Holzart? Unbesäumte Bohlen? Besäumte, vorkonfektionierte Ware? Gerade für Treppenstufen gibt es auch fix und fertige Platten in guter Qualität zu kaufen.
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo Steffen,

ich dachte da an unbesäumte Bohlen in Buche.

Fertige Stufen wollte ich nicht unbedingt, die sind meist zu Schlicht, außerdem gefallen mir die schmalen Leisten nicht.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
ich dachte da an unbesäumte Bohlen in Buche.

Kommt dabei natürlich auch auf die Qualität der Bohlen an. Aber bei kurzen Längen kommt man ganz gut hin. Ich würde nicht in Kubik- sondern in Quadratmetern rechnen, den Hobelverlust brauchst du ja nicht mitberechnen. Ich nehme an, die dünneren Setzstufen willst du auch aus denselben Bohlen verleimen. Dann würde ich gedanklich einfach 2 Setzstufen aufeinanderlegen und auch die Fläche nehmen.
Eine einfache Rechnung sähe dann so aus:
(Fläche Stufen) + (Fläche Setzst./2) x 1,4 = Rohmenge

Bei guter Ware reichen eventuell auch 30% Verschnitt. Ich habe aber immer lieber gerne was über, als das was fehlt.

So ungefähr.
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Würde bedeuten :

15x 0,9x0,35 = 4,73 m²

15x 0,9x0,25 /2 = 1,69 m²

zusammen 6,42 m² x 1,4 = 8,99m²

Richtig ?

Setzstufen wollte ich aus 26mm Material machen, die Trittstufen aus 55mm Material.

Aber wie kann ich dann errechnen was es kostet ?? Der Preis beim Holzhändler ist ja in m³ ?
 
Oben Unten