Berechnung Holzmenge für die Projekte?

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo zusammen,
ich - Laie - kämpfe ständig damit zu berechnen, wie viel Holz ich eigentlich für meine Projekte brauche.

Lösung derzeit: ich hab mir in Excel ein Sheet gebastelt, das mir nun wenigstens näherungsweise sagt, wie viel ich brauche.

Ich rufe dann meist bei den Sägewerken / Schreinern an. Der eine rechnet dann mit "lfdm", "Stück", der nächste mit "qm" um dann auch noch bei "Palettenweise" zu landen. Macht die ganze Sache nicht unbedingt leichter.

Ich kann & will mir jetzt auch kein übermäßig großes "Holzlager" im Garten anlegen (... die "Regierung" redet dann ja doch noch ein Wörtchen über die Gartengestaltung mit... :emoji_slight_smile: ), möchte aber auch nicht ständig ins Sägewerk fahren müssen. Meist geht da dann immer ein halber Tag drauf.

=> wie macht Ihr das denn?

Herzlichen Dank für eine kurze Rückinfo.

PS: die Programme, die ich bisher im Netz gefunden habe, kosten mit mehreren tausend Euro für meine Belange schlicht zuviel....
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

wenn ich ganz ehrlich bin dann mach ich das genauso wie du.
Nämlich mittels Excel :emoji_slight_smile:
Das geht für mich am schnellsten.
Und bei unbesäumten Brettern muß man eh eine gewisse "Zugabe" machen.
Also, was solls....

Grüße
Manfred
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Kommt jetzt auch stark auf deine Projekte und die ausgewählten Hölzer, bzw. deren Zustand (besäumt, unbesäumt, gehobelt, ...)an. In Tischler Lehrbüchern gibt es dafür Tabellen mit % Aufschlägen.
Das geht zum Anfang ganz gut damit, und später merkst du dann ja ob du etwas mehr oder weniger veranschlagen musst.
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Hallo Tom,

wenn Du mit Plattenmaterial arbeitest, dann kannst Du Dir die benötigten Quadratmeter exakt ausrechnen. Wenn Du die Teile im Baumarkt oder beim Schreiner zuschneiden lässt, dann hast Du keinen Verschnitt und musst auch nichts mehr kaufen als Du benötigst.
Wenn Du ganze Platten kaufen willst und diese selber Zuschneiden willst, dann mach Dir einen Plattenaufteilplan (im Zweifel von Hand) dann kann es Dir nicht passieren, dass Du zuviele oder zuwenig Platten kaufst.
Wenn Du aber mit Massivholz arbeitest, dann ist jede Materialkalkulation nichts anders als eine mehr oder weniger gute Schätzung. :eek:

Gruß
Bernd
 
Oben Unten