Berechnung der Holzstärke

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo,
ich möchte eine Sitzbank bauen. Die Sitzfläche der Bank soll ca. 220 cm breit sein und mit 4 Querträgern (Füßen) abgestützt sein. Ich möchte eine Eichenplatte 19 mm stark mit durchgehenden Lamellen verwenden. Ich möchte durch die dünne Sitzfläche eine relativ filigrane Optik erreichen.
Ca. alle 65 cm kommt also eine Querstrebe zur Abstützung der Sitzfläche.
Meine Frage ist nun, ob eine solche Eichenplatte mit einer Abstützung alle 65 cm ausreichend ist, oder ob ich mehr Abstützungen bzw. eine stärkere Holzplatte (27 mm) benötige.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,

Andreas
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
aus bauch raus: das reicht.
wenn du die kanten leicht anschrägst (von unten), zb auf 13mm, wirkt die platte noch filigraner.
 
Oben Unten