Beratung zwecks Literatur

MatzeGroß

ww-fichte
Registriert
29. November 2012
Beiträge
23
Ort
Nürnberg
Hallo,

gerne möchte ich mir etwas Fachliteratur zum Thema Möbelbau zulegen. Ich arbeite schon seit ein paar Jahren mit Holz und möchte meine Möglichkeiten/Fähigkeiten erweitern.

Interessant sind für mich: Korpusverbindungen/Rahmenverbindungen/Zargenbau/Leimholzherstellung

Einiges habe ich bereits "aus dem Bauch heraus" gemacht und würde nun gerne die "Lehrmeinung" dazu lesen :emoji_wink:

Ich bin nun auf zwei Bücher gestoßen und hätte gerne Eure Meinung dazu:

Spannagel - Möbelbau
Andy Rae - Möbelbau Grundlagen, Konstruktionen....

Wer kennt BEIDE Bücher und kann eines von beiden empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß, Matze
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Matze,
ich selbst habe beide Bücher. Der Spannagel ist natürlich die "Bibel des Möbelbaus" ein bißchen altbacken, aber vom Prinzip her doch wegweisend. Natürlich wird man moderne Beschläge etc. in ihm nicht finden.
Das Buch von Andy Rae ist sehr gut gegliedert, sehr umfangreich und sehr informativ. Für manchen ein wenig zu stark amerikanisch beeinflußt, aber ich mag das. Wenn ich wählen müßte, würde ich mich für dieses Buch entscheiden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

für mich sind die drei bücher von Flocken, Walking, Burmester, Lehrbuch für Tischler 1,2&3 wunderbare basisbücher.
leider nur noch antiquarisch erhältlich.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Die habe ich auch, und mir als Hobbyisten haben sie sehr geholfen.

Nicht auf Möbelbau beschränkt,aber grandios finde ich auch Fachkunde Holztechnik vom Europa Verlag.
 

MatzeGroß

ww-fichte
Registriert
29. November 2012
Beiträge
23
Ort
Nürnberg
Hallo Ihr,
vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Ich habe mich vorerst für das Buch von Andy Rae entschieden, bei den anderen älternen, besonders die 3-teilige Serie von Justus werde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt mal umsehen!

Vielen Dank, viele Grüße

Matze
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Das Fachbuch Holztechnik fand ich auch sehr interessant, außerdem noch "Holzis Handbuch für Schreiner", das hier im Forum öfter beworben wird. Das hat mir als Laie sehr geholfen, um einige Grundbegriffe zu verstehen.
Der Spannagel ist sehr interessant zu lesen, aber er kommt halt doch aus einer ganz anderen Zeit - ich fand das jetzt nichts direkt übertragbares drin, muss aber gestehen, dass ich vermutlich der Schrecken echter Holzenthusiasten bin, weil ich meist zu modernen Metallbeschlägen (hauptsächlich Topfbänder) und Plattenmaterial (Spanplatte, MDF) greife, für Verbindungen öfter Flachdübel nutze und das Ergebnis am Ende sehr gerne deckend lackiere :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten