Beratung Tisch

Mork0075

ww-birke
Hallo Zusammen,

schaut euch doch mal bitte den Tisch im Anhang an. Sieht auf den ersten Blick nicht sonderlich komplex aus. Kann man sowas mit MDF bauen? Würde mich interessieren, ob die Konstruktion mit diesem Material die entsprechende Stabilität erhält. Kann jemand schätzen, was die Füße für eine Stärke haben? 30mm, 38mm oder noch mehr?

Die Zuschnitte könnte man von einem Fachmann machen lassen, dann die Füße (die Rechtecke) verleimen und später an die Tischplatte anschrauben. Dann das MDF grundieren und wahlweise mit Weiß oder Schwarz mit Hand (Rolle) lackieren. Gerade der Schwarze auf dem Bild ist ja nicht hochglanz und perfekt lackiert, wirkt aber trotzdem.

Vielen Dank schonmal :emoji_slight_smile:

Anhänge

• tisch1.jpg
    tisch1.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 46
  • tisch2.jpg
    tisch2.jpg
    125 KB · Aufrufe: 65

SimonS

ww-birnbaum
Hallo,
ich würde lieber zu Multiplex raten. Besonders da Diagonalaussteifungen fehlen, wodurch die Dübel o.ä. -Verbindung stark belastet wird. In Vollholzausführung hätte ich keine Bedenken, Eckverbindung z.B. Fingerzinken o.ä..
Die Tischplatte in MDF biegt sich auf jeden Fall ziehmlich durch, hier würde ich entweder Multiplex, besser Massivholz verwenden, oder aber eine entsprechende Unterkonstruktion gegen die Durchbiegung anbringen (Metallrohre, evtl. Seilkonstruktion, wenn ohne Zargen)
Stärke der Fußrahmenteile ist mit 30-38 ganz o.k.
Grüße
Simon

Mork0075

ww-birke
Danke schonmal :emoji_slight_smile: Mitlerweile bin ich auf die Idee gekommen, als Deckplatte eine Personlig Arbeitsplatte von IKEA zu verwenden. Bleiben also noch die Füße. Der Nachteil ist natürlich bei Multiplex, dass es wesentlich teurer ist als MDF. (man muss ja meistens eine ganze Platte nehmen).

Mork0075

ww-birke
Nochmal eine andere Frage: diese Tischbeine in Rechtecks Form - gibt es die auch fertig in variablen Größen? Und wenn je, wo bekommt man sowas her?

Oben Unten