Beratung beim Schraubzwingenkauf

Bastler86

ww-kastanie
Registriert
28. März 2013
Beiträge
36
Ort
BW

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Nimm die Bessey´s.
Die kannst Du noch deinen Kindern und Enkeln
vererben.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Ich habe die zwingen aus dem bauhaus (wis**nt) und muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Klar - ein berufstischler ist mit besseys sicher besser beraten, aber im hobbybereich würde ich die Dinger wieder kaufen. Habe die Teile rauf bis - ich glaub 1200mm Spannweite. Perfekt. Direkter Vergleich mit einer 800er bessey: kein Unterschied in der durchbiegung...

Für mich sind € 1000 -2000 für einen vernünftigen zwingenbestand einfach zu teuer.

LG Lukas
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Sehe ich auch so wie Lukas, lieber ein paar günstige, manchmal kriegt man welche auch auf dem Flomarkt .
Ich habe zwei Große, und einige Kleine.
Dann lieber mehr Geld in Fräser für OF ect stecken.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Stimmt, ich hatte das Riesen Glück, ein Wochenedgrundstück zu ergattern, mit Häuschen und "Werkstattbude" da waren z.T. sehr alte und z.T DDR Bestände an Schraubzwingen, ein Traum von Qualität...... die alten eben.

wenn ich manchmal über Flohmärkte streife, könnte ich mich nicht bremsen, die alten Dinge alle zu kaufen.

Thomas
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo Bastler

Die von dir verlinkte Bessey ist die Sparausführung TPN. Ich glaube, die ist etwas dünner und ihr fehlt die Madenschraube, die vor Durchrutschen schützt. Zwingen in dieser Größe würde ich in der stabileren Ausführung TG, GS oder gar TGK kaufen. Kosten halt etwas mehr, aber ich habe schon etliche Zwingen an einem Abverkauf ergattern können. Also auf eine Gelegenheit warten oder etwas mehr Geld ausgeben, so würd' ich es machen.

Gruß David
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Mal von allen guten Tipps abgesehen, was ist mit den Klemmsia Zwingen? Ich nehme die auch sehr gerne und kann nichts abwertendes gegenüber einer Schraubzwinge sagen, im Gegenteil.

Thomas
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Mal von allen guten Tipps abgesehen, was ist mit den Klemmsia Zwingen? Ich nehme die auch sehr gerne und kann nichts abwertendes gegenüber einer Schraubzwinge sagen, im Gegenteil.

Thomas

Meiner Meinung nach ist der Einsatzbereich von Klemmsiazwingen sehr eingeschränkt, durch die Korkauflagen zwar sehr schonend, aber eben deshalb auch nur für einen Bereich einsetzbar (dort genau richtig). Schraubzwingen haben z.B. auch den Vorteil, dass man den Bereich der Spindellänge nutzen kann um beispielsweise verdrehtes Holz zu überreden. Dieses ist ja auch der Fall bei allen anderen Hebelzwingen, auch wenn sie aus Metall sind.

Aber es wird ja nie bei einigen wenigen Zwingen bleiben, der Bedarf wächst mit der Zeit ja recht anständig :cool:.

Gruß
Claus
 
Oben Unten