Berühmte Tischler / Designer

drahtbändigerin

ww-pappel
Registriert
18. April 2015
Beiträge
12
Ort
Göbrichen
Hallo,

welche Persönlichkeiten rund um das Holzhandwerk kennt ihr? Gibt es vielleicht eine Auflistung von bekannten Möbeldesignern, die auch selbst mit Holz arbeiten?

Ich möchte mir aus Interesse an der Thematik gern mal ein paar Dokumentationen oder Biografien solcher Persönlichkeiten anschauen, wie etwa Sam Maloof, Edward Wohl, etc.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da gibt es ne ganze Menge.
Wenn mich jdm nach berühmten Schreinern fragt fällt mir als erste der Name Roentgen ein. Im Englischen dann Thomas Chippendale und Paris Jean-François Oeben, sowie André-Charles Boulle.
Evtl könnte man auch Thonet hinzuzählen

Klassiker die man als Schreienr kennenlernt wären Marcel Breuer und Gerrit Rietveld.
Andere bekannte Möbeldesigner: Alvar Aalto, Le Corbusier, Walter Gropius, Frank loyd Wright , Charles Mackintosh, Mies van der Rohe, Charles Eames

Meist Architekten die einzelne bekannte Möbel ( meist interessanter Weise Stühle) entwarfen oder eben die passende Inneeinrichtung für ihre Häuser entwarfen.

Sam Maloof ist hierzulande eigentlich nicht so bekannt. Seine Werke sind recht schlicht und nix aufregendes, aber handwerklich perfekt.
Erinnert ein wenig in ihrer Schlichtheit an Shaker Möbel wobei die eine ganz andere Formensprache haben.

Edward Wohl ist mir nicht bekannt.

Wenn es rein um die Konstruktion geht wären Fritz Spannagel , und Wolfgang Nutsch zu nennen, die Standardwerke bzgl Konstruktionen zusammengetragen haben.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Interessantes Thema
Hab letzt zwo yuyu von Stefano Giovannon bekommen ,sind Sau bequem
Dann noch ein Stuhl von Philipp Starck und noch paar möbelgriffe von ihm.
Für ein Schiff von dem reicht es noch nicht ganz
Und dann noch ein Buch , dass mal bei Knut knutsen im Regal stand.
Marianne Brandt hat schönes gemacht , leider nur Blech
Ist jetzt alles weit weg von Holz und ziemlich am Thema vorbei
Alleine die von dir und Carsten genannten Namen versprechen aber schon paar kurzweilige lesestunden
Werde dein Thema mit Interesse lesend verfolgen
Gruß Joachim
 

David Jung

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
Pfalz
Jetzt kann ich zum ersten mal auch einen vielleicht hilfreichen oder interessanten Beitrag beisteuern.
Das Fine Woodworking Magazin hat auf YouTube die "Masters of the Craft"playlist mit Beiträgen zu bekannten Persönlichkeiten aus dem noramerikanischen Raum. Wer will findet die Videos (momentan 15) hier.
Grüße,

David
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo,

welche Persönlichkeiten rund um das Holzhandwerk kennt ihr?

Ich möchte mir aus Interesse an der Thematik gern mal ein paar Dokumentationen oder Biografien solcher Persönlichkeiten anschauen

Naja, zwei der drei DDR Staatsratsvorsitzenden absolvierten wohl eine Tischlerlehre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Pieck
https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Ulbricht
der dritte in der Kaste war wohl Dachdecker, hat vermutlich aber auch das eine oder andere Schalbrett auf's Dach genagelt
:emoji_grin:
Wie es dann endet wenn Tischler sich in Politik versuchen ist hier einigen noch ins Gedächtnis geprägt und ob es einer Pfarrertochter besser gelingt .....:rolleyes:
LG
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da es dir wohl in erster Linie um Gestalter mit
einem handwerklichen Hintergrund geht seien
noch ein paar Tischler aus Dänemark genannt.

Meine Favoriten sind Hans J. Wegner in der sehr
erfolgreichen Zusammenarbeit mit J. Hansen.
Beide waren nicht nur gute Gestalter, sie konnten
ihre Möbelentwürfe auch sehr exakt ausarbeiten.

Arne Jacobsen und Eric Moeller waren zwar "nur"
Architekten, aber letzterer hatte eine Tischlerlehre
absolviert und auch nette Möbel entworfen/gebaut.

Auch die Vita der Familie Thonet/Neuwied ist mit
erstklassigen Tischlern besetzt gewesen, wobei da
auch noch ein ausgeprägter Unternehmergeist ins
Spiel gekommen ist, der diese Firma wohl noch bis
heute ordentlich ausrichten kann.

Es werden bestimmt mehr Namen von Tischlern
mit hohem gestalterischen Anspruch zu finden sein,
die zu ihrer Zeit neue Wege gesucht und dabei auch
den Zeitgeist mitgestaltet haben könnten. Italien und
Frankreich haben da auch noch einiges zu bieten.

Grüsse Harald
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... oh ja, zum Beispiel Louis Majorelle aus Nancy und mit ihm die ganze Schule, sofern die Einzelnen in Holz gearbeitet haben. Hochzeit des Jugendstils bzw Art nouveau.

Bei wikipedia gibt es dann noch eine übersichtliche Liste berühmter Kunsttischler sortiert nach Ländern und Epochen. Findet man unter dem Suchwort "Ebenist".
 

drahtbändigerin

ww-pappel
Registriert
18. April 2015
Beiträge
12
Ort
Göbrichen
Uii, da sind mal einige interessante Namen darunter - viel Lesestoff, herzlichen Dank :emoji_slight_smile:

Die Serie "Masters of the Craft" habe ich gestern auch entdeckt, und bin direkt 1-2 Stunden dran hängengeblieben. Sehr, sehr spannend.
Es geht mir tatsächlich um Handwerker, die einfach alles an Kunstfertigkeit aus ihrem Handwerk herausholen und so ganz besondere Stücke erschaffen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn du das nicht nur auf Holzwerkstoffe in
der Form beschränken möchtest, kommen ja
auch noch Jean Prouve als werkstattorientiert
und dabei Stahl/Holz kombinierender Künstler
ins Blickfeld. Da wurde einfach eine flüchtige
Skizze als Ideengeber auf die Werkbank gelegt
und der Resultat ergab sich aus Kommunikation
und Schweiss seiner Handwerkern. Aus diesem
Umfeld wurden auch die viele schöne Möbel der
handwerklich versierten Partnerin von Corbusier,
Charlotte Perriaud entwickelt/realisiert.

Einige Jahre zuvor gab es einen Superstar in der
Einrichtungsszene von Paris, Jean-Michel Frank.
Für dessen Einrichtungen haben sogar die Brüder
Giacometti als Broterwerb mitgearbeitet, was aber
aus eher elitären Gründen zu ihrem Ausschluss aus
dem Kreis der Surrealisten geführt haben soll.

Das ist reinstes Art Deco und hat in frühen Jahren
noch Madam Andree Putman stark geprägt. Eine
der späteren Gestaltungsarbeiten von ihr war hier
das schöne Hotel im Wasserturm an dem sich ein
paar Tischlereien in Köln richtig austoben durften:emoji_slight_smile:

Jetzt wäre noch einiges zum umfangreicheren Tun
der italienischen Gestalter erwartet, denke es gibt
da auch noch einige belastbare Hinweise zu lesen.

Gruss Harald
 

helmut hostnig

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
dornbirn
Hallo

da gibt es ne ganze Menge.
Wenn mich jdm nach berühmten Schreinern fragt fällt mir als erste der Name Roentgen ein. Im Englischen dann Thomas Chippendale und Paris Jean-François Oeben, sowie André-Charles Boulle.
Evtl könnte man auch Thonet hinzuzählen

Klassiker die man als Schreienr kennenlernt wären Marcel Breuer und Gerrit Rietveld.
Andere bekannte Möbeldesigner: Alvar Aalto, Le Corbusier, Walter Gropius, Frank loyd Wright , Charles Mackintosh, Mies van der Rohe, Charles Eames

Meist Architekten die einzelne bekannte Möbel ( meist interessanter Weise Stühle) entwarfen oder eben die passende Inneeinrichtung für ihre Häuser entwarfen.

Sam Maloof ist hierzulande eigentlich nicht so bekannt. Seine Werke sind recht schlicht und nix aufregendes, aber handwerklich perfekt.
Erinnert ein wenig in ihrer Schlichtheit an Shaker Möbel wobei die eine ganz andere Formensprache haben.

Edward Wohl ist mir nicht bekannt.

Wenn es rein um die Konstruktion geht wären Fritz Spannagel , und Wolfgang Nutsch zu nennen, die Standardwerke bzgl Konstruktionen zusammengetragen haben.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Meist Architekten die einzelne bekannte Möbel ( meist interessanter Weise Stühle) entwarfen
Das hängt vermutlich damit zusammen, dass deren Funktion seit Jahrhunderten auf sehr eingeschränkte Weise gleich geblieben ist und es deshalb eine echte Herausforderung ist, da etwas wegweisend neues zu schaffen, bei Erhalt maximaler Funktionalität. Das gelingt, vermutlich, wenn man mal genau guckt, in jeder Stilepoche einmal.

Lico

Noch eine Ergänzung: Die Entstehung wegweisender Stuhldesigns war meist mit der Verwendung neuartiger Materialien verbunden. Meine Spekulation ist, das der nächste stilbildende Stuhl irgendwas filigranes aus dem 3D-Drucker sein wird, aus einem organischen Material. Irgend ein modifiziertes Kasein oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

helmut hostnig

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
dornbirn
Hallo
Bin aus Österreich und habe mit großem Interesse alle Forenbeiträge gelesen.
Erste Frage: Da ich an einem Hörspiel arbeite, das im Milieu eines Ebenisten spielt, wüsste ich gerne, ob es in der Barockzeit oder vielleicht schon früher bekannte Ebenisten auch in Österreich gegeben hat. Suche ein wertvolles Möbel, entweder Sekretär oder Wandschrank, von dem es nur Beschreibungen gibt, aber bis heute unauffindbar geblieben ist. Vielleicht in den Wirren von Kriegen verloren gegangen.
Zweite Frage: Möchte gleichzeitig die Geschichte des Handwerks von Ebenisten, die in Zünften organisiert waren, erzählen. Suche nach einer spannenden Biografie aus welcher Zeit immer.
Dritte Frage: Wenn ein wertvolles Möbel unter den Hammer kommt, wie kann festgestellt werden, dass es keine Fälschung ist, wenn es keinen Stempel gibt. Versicherungen gab es erst später. Wie kann Provenienz festgestellt werden usw.
Herzlichen Dank schon jetzt an alle, die mir bei der Recherche weiter helfen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kein direktes Möbel und Holz vermutlich nur in der Unterkonstruktion, ABER: legendär, unauffindbar, in den Wirren des Krieges verloren gegangen: Das Bernsteinzimmer. Oder noch älter aber auch ohne sichtbares Holz. Die Bundeslade.

Zu 3 kann ich die Sendung Kunst und Krempel ( BR) gibt es auch auf youtube empfehlen. Da wird hin und wieder auf diese Frage/ Fragen eingegangen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich lese gerade in einem Buch über alte Möbel, da war auch von kriegsverlusten die Rede. Ich sehe nachher nach und nenne die Quelle. Eventuell ist auch die Quellenliste des Buches relevant für Dich.
Hinsichtlich der Provinienz vermute ich, dass man zwar das Alter und die Authentizität von Möbeln sicher bestimmen kann, aber nur relativ wenige Stücke konkreten Personen zuzuordnen sind. Nicht zuletzt dürften viele der erhaltenen Möbel aus Adelshäusern aus Manufakturen oder Manufaktur-ähnlichen Werkstätten stammen. Da wird dann ein Name wie der des berühmten Roentgen eher für einen geschickten Geschäftsmann stehen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Meine Spekulation ist, das der nächste stilbildende Stuhl irgendwas filigranes aus dem 3D-Drucker sein wird, aus einem organischen Material. Irgend ein modifiziertes Kasein oder sowas.

Du kommst mal zu Vitra nach Weil und schaust dort ins Stuhl-Archiv. Du wirst erstaunt sein, was dort schon alles an Material steht.

Der nächste große Wurf ist vielleicht schon auf dem Markt, weiß nur noch nichts von seinem Glück.
 
Oben Unten